ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sind die Lager am Dreieckslenker noch akzeptabel?

Sind die Lager am Dreieckslenker noch akzeptabel?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:28

Ich habe heute mein Fahrwerk angeschaut, und da sind mir die Gummi-Lager am Dreieckslenker aufgefallen.

Sind die eurer Meinung nach noch akzeptabel, oder völlig durch?

Aufnahme war mit Reifen in der Luft.

Gummilager
Gummilager
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein,

die Lenker gehören zeitnah ausgewechselt!

TÜV dürfte es damit auch nicht mehr geben.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 18:49

Danke für die Antwort.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber das finde ich gut, dass hier ein defekt vorliegt.

Ich habe nämlich beim schroffen Anfahren ein leichtes „Donk“ und irgenwie spürt man einen ganz leichten Ruck.

Ich hoffe das wäre die Lösung.

Kannst Du mir erklären, woran man erkennt, dass die defekt sind? Sind es nur die Risse oder mehr?

Danke

Nur Glaskugel Leser können auf Bildern erkennen ob die Lager noch in Ordnung sind.

MfG kheinz

Zitat:

@canini50 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:49:28 Uhr:

Kannst Du mir erklären, woran man erkennt, dass die defekt sind? Sind es nur die Risse oder mehr?

Danke

Sehr gerne!

Auch wenn das nicht gerade populär auf dieser Plattform ist... immer mehr Leute meinen es besser zu wissen, siehe Karl-Heinz

Ich urteile einfach nach deinen (in meinen Augen guten) Fotos. Besonders auf dem zweiten Foto, unten der schwarze "Strich" bzw. Schatten in der Mitte zeigt eine massive Schwächung des Lagers. Die Risse zeigen, dass es seine gewollte und hinein konstruierte "Steifheit" nicht mehr aufweist.

Je nach Fahrzeugalter und Laufleistung wäre das Teil für mich definitiv reif zum Austausch.

Es könnte verantwortlich sein für dein gesuchtes Geräusch.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 22:06

Danke „Der_Landgraf“.

Das Glaskugel gelabere hört man leider zu oft. Statt mit Hinweisen zu helfen kommt leider immer öfter das.

Wenns ihm hilft soll er es schreiben so oft er mag.

Ich persönlich finde sowas nicht nett, es sei denn die Frage wäre wirklich absolut sinnfrei.

Mit hebeln usw. merkt man natürlich nicht sehr viel, Man sieht aber an der Buchsenwand, dass es hier irgendwie anschlagen tut. Aber ich habe mich eben gefragt, ob es das darf bzw. noch in der Norm ist.

Deshalb bin ich sehr dankbar für Deine Hilfe.

Super!

Solche Lager mit Reifen in der Luft zu beurteilen = ungewöhnliche Lage, die beim Fahrbetrieb so nicht auftritt ist schwierig. Ich würde da eher auf Spiel kontrollieren, wenn das Auto auf den Rädern steht. Ist dann Spiel da, tauschen. Und vielleicht ist dein Geräusch dann weg. Wenn alles fest ist, weiterfahren und im Hinterkopf behalten.

Ich hatte das auch mal bei meinem Vorgängerfahrzeug, da hat mich der Prüfer drauf hingewiesen. Das sah deutlich rausgerissener aus als bei dir - auch mit Rädern in der Luft. Mit Rädern am Boden hat man garnichts davon gesehen, weil das Lager nicht verdreht war. Das war vor vielen Jahren. Bei den nächsten 4 HU wurde davon nichts mehr bemerkt und beim Fahrverhalten gabs nichts zu bemängeln und Geräusche hat es auch keine gegeben.

In der Normallage hat es also offensichtlich noch gut seinen Dienst getan.

.. ob Reifen auf dem Auto oder ungewöhnliche Lage, die Gummiteile haben Risse und sind zweifelsohne kaputt.

Wenn da im Ruhezustand schon Risse sichtbar sind, was glauben da manche was da während der Fahrt für Kräfte wirken?

Trotzdem ist diese Information so geheim wie das Alter und die Laufleistung des Autos.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:10

10 Jahre und knapp 200tkm, - kein Geheimnis, aber auch nicht wirklich wichtig, da es mir nur um das Lager auf den Bildern geht, und ob man dazu was erkennen und aussagen kann.

 

Vermutlich sind die nicht mehr gut, wie tief die Risse gehen, sieht man erst dann genau, wenn man das Fahrzeug aufbockt und mit einem Hebel den Dreieckslenker bewegt. Oberflächliche Risse sind unbedeutend, aber tiefe Risse wären austauschreif.

Hinweis: aus meinen Erfahrungen mit anderen Pkw: nur Original, Lemförder oder TRW verbauen. Alles andere hält meist nicht lange. Gilt für alle Gummiteile.

Ohne ausheben der Achse und kontrolle mittels montiereisen keine Beurteilung möglich. Partielle risse ohne funktionsbeeinträchtigung könnte vorliegen, also kein Mangel oder das Ding wackelt hin und her dann austauschen

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:52

Mit den Montiereisen kann man das Lager schon bewegen, aber es wirkt nicht extrem locker, aber man kann es in alle Richtungen gut bewegen.

Ich denke ein Tausch ist nötig, bzw. kein Luxus.

Hab noch ein Foto von der anderen Seite.

Img
Img

Wie ich schon weiter oben – recht früh – geschrieben habe, bestätigen diese Bilder noch einmal mehr meine erste Einschätzung: die Lager sind völlig fertig und gehören ausgetauscht.

Ich mache ich hier auch keinem einen Vorwurf, aber mit den Jahren bekommt man, bei guten Fotos, durchaus ein Gefühl dafür eine gute Ferndiagnose zu tätigen.

Gewiss, man kann noch weiterfahren mit den Lagern und das Spiel darin einfach ignorieren... das passt aber nicht zum gewöhnlichen Anspruch eines Mercedes-Fahrers. Man fährt nicht so lange bis man stehenbleibt oder der TÜV-Mensch einem die Plakette verweigert.

@canini50 Volle Zustimmung!

Die sind fertig das hat nix mit Glaskugel zu tun wieder ein Blödsinn hier in dem Forum.

 

Zu einer Kontrolle in der Fachwerkstatt hätten alle Raten können die genauso von Fotos her davon ausgehen das die Lager noch in Ordnung sind.

 

Spätestens bei den 2. Bildern ist es eindeutig das sie abgerissen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sind die Lager am Dreieckslenker noch akzeptabel?