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Sind die Bosch H4 oder H6 Birnen heller als "normale" Lampen?

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 16:50

Hi!

Fahre einen Toyota Corolla, das Licht ist nicht so der bringer wei ich finde.

Lohnt es sich da auf die Bosch H4 oder H6 (weiß nicht wie die heissen) umzusteigen?

Beste Antwort im Thema

Jo. Dann müssen wir vorn Leuchtstoffröhren reindrehen.

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Zuerst mußt du mal wissen, welche Glühlampen dein Auto besitzt. Nur dementsprechende Lampen darfst du einsetzen.

Ein Tpp von mir: Nur die OSRAM SILVERSTAR kaufen. Haben die beste Lichtleistung. Ist meine eigene Erfahrung und in vielen Tests bestätigt.

Kauf bloß nicht den anderen Mist, wie White Laser Light oder so einen asiatischen Billigmist. Taugt absolut nichts, schaut billig aus und blendet nur den Gegenverkehr. Die eigene Sicht wird WESENTLICH schlechter.

Gruß Andreas

Hi,

neben den Osram Dingern sind auch die "Philips Blue Laser" relativ gut (hatte die mal drinne, waren Welten zwischen den Orginal Opel Birnen und den Phillips). Es gibt auch noch welche von Phillips die "Phillips Bla Bla +50%". Die werden wohl noch heller sein. Aber ich denke mal die größere Lichtstärke geht auf die Lebensdauer der Birnen.

Kauf dir aber auf jeden Fall legale Birnen, nicht die 100W Dinger von eBay oder so...viele Leute werden es dir danken :-)

mfg

David

Stimmt ja.

Allerdings sieht man den angeblichen Blau-Effekt in der Praxis nicht. Nach den aktuellen Tests gehen aber eindeutig die OSRAM als Sieger hervor.

Hochleistungslampen haben natürlich auch eine verkürzte Lebensdauer und einen hohen Preis, aber das ist es mir wert.

Gruß Andreas

Hi,

ich glaub die Phillips und die Osram nehmen sich nicht viel in Sachen Qualität etc. Die einen sagen Osram is besser, die anderen Phillips. Is wohl egal welche man nimmt. Also ich hatte die von Phillips drinne und war sehr zufrieden damit.

mfg

David

am 27. Mai 2003 um 22:46

Habe in meinem Reno Scénic Osram H4 +50% eingesetzt. ein direkter Vergleich mit den Originalteilen ist nicht leicht, da ich das Licht nicht gemessen, sondern subjektiv wahrgenommen habe. Der Unterschied war spürbar, aus schlechten Scheinwerfern werden dennoch keine Flutlichter. Bei meinem Polo sind die werksseitigen H7-Birnen (Abblend- und Fernlicht getrennt) drin, hey, das ist hell!

Also, besseres Licht gibt es im Wesentlichen durch bessere Scheinwerferkonstruktion. Die Wahl der Birnen ist eher zweitrangig. Nach über zwei Jahren Erfahrung mit den +50%-Lampen: Sie verlieren im Laufe der Zeit schleichend an Lichtleistung, ohne durchzubrennen. Dadurch merkt man den Verlust kaum, ist zum Schluss aber nicht heller unterwegs als vorher.

Viel wirksamer: Scheinwerfergläser sauberhalten oder mit Regenabweiser (Rain-Ex oder so etwas) behandeln, dann perlen Regentropfen bei der Fahrt ab und die Gläser bleiben länger sauber.

Noch ein Hinweis: Wenn der Scheinwerfer nach dem Birnenwechsel von vorne betrachtet heller zu sein scheint (ich meine, aus einer normalen Gegenverkehrsposition), ist der Streulichtanteil höher und es kommt entsprechend weniger Licht auf die Strasse. Sehr effektive Scheinwerfer wirken nicht besonders hell, wenn man von vorne drauf schaut.

Von Nachteil ist, wenn bei billigen Birnen die Glühwendel nicht exakt positioniert ist, wenn der Reflektor beschädigt/feucht ist oder das Glas verschmutzt ist. Die in Deutschland nicht zugelassenen 100W-H4-Birnen sind nicht heller (habe ich mal in einem Honda Civic probiert) und ermatten durch die größere Wärmebelastung auf Dauer den Reflektor.

Weiterhin wirkt eine ungetönte Frontscheibe echte Wunder. Sie ist weit effektiver als das meiste, was man an den Scheinwerfern verbessern kann. Ich rede nicht vom Design, nur von der Sicht.

Leider gibt es sie bei den meisten Autos nichtmal gegen Aufpreis. Das Glas der Frontscheibe darf max. 6% Licht schlucken, durch die Tönung. Das wird aber senkrecht zum Glas gemessen. Bei normalen Einbauwinkel von über 50 Grad kommen auf diese Weise gerne auch mal 15% Lichtverlust zustande. Und das gilt, anders als bei Änderungen im Scheinwerfer, nicht nur für den ausgeleuchteten Teil der Fahrbahn, sondern der Kontrastverlust besteht im gesamten Blickfeld.

mfG Michael

Die Boschlampen sind heller, haben aber auch nur 55W. Die Glühwendel ist modifiziert. Ich hab meine ca. 1 Jahr drin.

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Die Boschlampen sind heller, haben aber auch nur 55W. Die Glühwendel ist modifiziert. Ich hab meine ca. 1 Jahr drin.

einen 11 1/2 jahren alten thread aufzuwärmen dürfte rekord sein.... :D

Zitat:

Original geschrieben von eugain

einen 11 1/2 jahren alten thread aufzuwärmen dürfte rekord sein.... :D

Na dann wird das wohl noch keine Medallie. Dieser ist nämlich erst 10 1/2 Jahre alt :D:D

Ne ich glaube der Record liegt woanders.

5663 geklickt und nur 8 Antworten.:)

Das Thema ist doch aktuell, die Birnen gibt es noch.

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Das Thema ist doch aktuell, die Birnen gibt es noch.

Dann denk bitte dran Ende 2023 bescheid zu geben wie lange die gehalten haben.

Bis dahin hab ich schon Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Bis dahin hab ich schon Xenon.

2023 wirst Du da ausgelacht.:)

Wenn man 2023 10Jahre alte Autos fährt ist da Xenon noch nicht bei jedem drin ;)

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