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Sind die Bodenbleche vom hinteren Fußraum bei Golf und Golf Variant gleich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:13

Hi,

habe gerade mit einem Kumpel ein Projekt am laufen. Haben einen Golf 3 Variant "Family" für 50€ aus 2. Hand gekauft und alle Wehwehchen (Anlasser, Zahnriemen, Kühlwasserleitungen, Hinterachslager, Endtopf, große Inspektion) schon verarztet.

Letztes Problem: Im hinteren Fußraum auf der Fahrerseite ist das Bodenblech durchgerostet, ca. 10cm großes Rostloch, was schonmal mit Kit zu geschmiert wurde. :rolleyes: Selbes Problem hatten wir auch vorn auf der Fahrerseite, da ist das Bodenblech relative glatt und da konnten wir uns selber ein Reparaturblech zurecht dengeln, was sauber aussieht.

Hinten im Fußraum ist da allerdings sehr viel Struktur im Blech und ein Reparaturblech selber zu dengeln, was da schön und sauber passt, ist mit einfach Mitteln nicht möglich. Da es keine fertigen Reparaturbleche für diesen Abschnitt gibt, nun der Gedanke: Dieses Stück Bodenblech aus einer Schlachter Karosserie rausschneiden und bei unserem Golf einsetzen.

Weiß zufällig einer, ob dieses Fußraumblech hinten beim Variant genauso aussieht und die gleiche Struktur hat, wie beim normalen Golf? Eine Variant Karosserie zum rausschneiden zu finden, ist leider schwierig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:35

Wollte nur kurz Feedback geben, unser 50€ Golf hat die HU mängelfrei bestanden. :) Habe eine geschlachtete Unfall GTI Karosse gefunden, die am Unterboden sauber war und aus der wir das Bodenblech raus trennen konnten. Haben es dann bei unserem Variant formschlüssig eingesetzt, das fand sogar der GTÜ-Prüfer geil. :D Wäre eine Scheißarbeit gewesen, dieses Blech ohne Sickenmaschine so anzufertigen, dass es sauber passt und abschließt. So waren sogar die Halterungen für die Bremsleitungen direkt mit dabei.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Bis zur Rückbank ist der Unterboden bei allen gleich, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte und zum Golf-Kannibalen werden will. :cool:

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Wenn da derselbe Bereich betroffen ist wie bei der Limo,braucht

es eigtl. kein spezielles Blech für die Reparatur.

Aber scheinbar wollt ihr das betreffende Stück ganz ausschneiden?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/8/803-803010/#14

https://volkswagen.7zap.com/.../#9

Ob die auswahl stimmt? Aber es sieht so aus als wenn es Unterschiede gibt.

Zitat:

@Winxer [url=https://www.motor-talk.de/.../...golf-variant-gleich-t6542731.html?...]schrieb am 30. Januar 2019 um 10:50:32 Uhr

Ob die auswahl stimmt? Aber es sieht so aus als wenn es Unterschiede gibt.

Scheint nicht so.

Das ist einmal Golf 3 und dann Golf 5.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Ja, bin irgendwie falsch gelandet... Sollte so richtig sein!

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:20

Ich werd aus der Zeichnung irgendwie nicht schlau... Also ich bräuchte quasi die Position 14, Nummer 1H0803205A . Das Blech hat bei Golf und Golf Variant die selbe Teilenummer. Die Frage ist jetzt: Ist das das komplette Bodenbech, was vorn von den Gaspedalen bis hinten zur Rücksitzbank durch geht? Normal schon oder, weil ein "hinteres" Teil gibt es in der zeichnung ja nicht?

Ja, das ist Original damals ein großes Blech. Gibt es aber nicht zu kaufen. Ansich kann man sich jedes 0,75 oder 1mm Blech gerade einheften und dann die Verstärkungen pi ma daumen zurecht biegen und dann drauf heften. Oder man nimmt sich die Zeit und kloppt bzw. dengelt solange bis ein Blech passt. Das Blech wurde so geformt damit es nicht wabbelt und oder viebriert. Sollte aber immer mit 10mm Überlappung und dann schön Löcher bohren zum heften. Oder man teilt das eine große Blech in kleinere auf. Das ist nur der Boden.. der muß nur halten nicht schön aussehen. Der Unterbodenschutz sorgt dann für eine schöne Fläche.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 11:06

OOOkay, das hilft mir schonmal weiter. Also könnte man sich dieses hinter Stück auch aus einem normalen Golf Dreitürer oder Fünftürer raus schneiden?

Wir habens probiert uns da was zu bauen (bin Gelernter Fluggerätmechaniker und hab damals auch nen Grundkurs für Blechbearbeitung gemacht), aber der Bereich um den Stopfen im hinteren Fußraum ist einfach scheiße nachzubauen. Selbs mit dünnem Karosserieblech. Vorn im Bereich um den Stopfen haben wir das super hinbekommen, da ist jetzt schon unterbodenschutz drüber und das sieht aus wie ab Werk. :) Nur hinten sind da so viele Kanten und Falze drin, dass sich das Blech nicht vernünftig bearbeiten lässt. Das Prüferauge isst schließlich mit.

Der TÜV Mensch legt im allgemeinen eher Wert auf vernünftige

Durchführung der Schweißarbeit als auf eventuelle Blechstrukturen.

Wenn sich die Durchrostung im Bereich des Gummistopfens am hinteren

Teil des Bodenblechs befindet,reicht ein glattes sauber eingeschweißtes

Blech als Reparatur aus.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:04

Es ist halt ein Loch was über 10 Zentimeter Durchmesser hat, der originale Stopfen hat glaub nicht mal 5cm. Das ist ringsum den Stopfen so dämlich weg gegammelt, dass da schon ein Halter für die Bremsleitung fehlt und genau in dem Bereich macht das Blech einen Bogen und hat zusätzlich noch in sich eine Struktur. Wenn du da ein glattes Blech draufsetzen willst, dann hast du aufgrund der Struktur überall Lücken zwischen Reparaturblech und Unterboden und eine Seite steht ab, weil das Blech ja nach hinten einen Bogen macht. Ist schwer zu beschreiben, ich habs schon mit dem Schweifhammer versucht, da was zu zaubern. Aber man kriegt das Reparaturblech nicht so aufgelegt, dass man es einschweißen kann, ohne anschließend mit kiloweise Dichtmasse die Lücken zu schmieren zu müssen und das will ich vermeiden, denn das ist einfach nur Pfusch. Deswegen wäre die einfachste Lösung: Einen finden wo das Blech noch gesünder ist, das ganze Teilstück rausschneiden und es komplett neu einsetzen.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 30. Januar 2019 um 19:04:38 Uhr:

 

ich habs schon mit dem Schweifhammer versucht, da was zu zaubern.

Ähm, was für ein Hammer?

Ich zauber auch gern!

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 19:21

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. Januar 2019 um 19:37:35 Uhr

Ähm, was für ein Hammer?

Ich zauber auch gern!

Ein Schweifhammer halt. :D Grundkurs Metall, Blechbearbeitung, 1. Lehrjahr Fluggerätmechaniker. ;)

...vor 10 Jahren. :rolleyes:

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:35

Wollte nur kurz Feedback geben, unser 50€ Golf hat die HU mängelfrei bestanden. :) Habe eine geschlachtete Unfall GTI Karosse gefunden, die am Unterboden sauber war und aus der wir das Bodenblech raus trennen konnten. Haben es dann bei unserem Variant formschlüssig eingesetzt, das fand sogar der GTÜ-Prüfer geil. :D Wäre eine Scheißarbeit gewesen, dieses Blech ohne Sickenmaschine so anzufertigen, dass es sauber passt und abschließt. So waren sogar die Halterungen für die Bremsleitungen direkt mit dabei.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Bis zur Rückbank ist der Unterboden bei allen gleich, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte und zum Golf-Kannibalen werden will. :cool:

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