sind das Winterreifen?

Hallo,

hab da mal ne blöde Frage.

Mein Dad hat sich nen Omega a geholt. Mit (laut aussage Verkäufer) Sommerreifen.

Allerdings steht auf den Reifen M&S drauf. (wobei ich meine schon mal gehöhrt zu haben, dass das nix heisen muss)

Aber es befindet sich kein symbol mit dieser Schneeflocke im Dreieck oder Kreis (weis grad net welches der Beiden Symbole das normal is)

Die Reifen sind auch Laufrichtungsgebunden, was zwar typisch ist für Winerreifen, aber nicht zwingend darauf schließen lässt das es WR sind.

Anbei noch ein Bild vom Profil, also ich denke mal das sin keine WR da.

Aber bin über jeden Rat dankbar.

MFG Marcus

29 Antworten

Hi,
wenn kein Schneeflockensymbol (in einem Berg) drauf ist, sind es auch keine Winterreifen. Das M+S hat nichts zu sagen. Das kann auch auf normalen Sommerreifen stehen. Auch die meisten Sommerreifen sind Laufrichtungsgebunden.
Das Bild kann bei mir leider nicht angezeigt werden, aber am Profil erkennt man auf jeden Fall ob es WR oder SR sind.

Sind fürn Winter zugelassen, mehr heißt das nicht.

Die Schneeflocke is halt das Symbol fürn reinen Winterreifen, die ohne findet man auch vermehrt auf Allwetterschlappen

Die Symbole...

...also die Schneeflocke, die Bezeichnung M&S usw. sind nicht genormt.

Jeder kann diese nach Herzenslust drauf drucken.

Entscheident ist, ob der Reiden Lammellen hat und somit ein Winterreifen ist, oder eben nicht.

Im Übrigen All-seasons soll für Ganzjahresreifen stehen, ist aber ebenfalls nicht genormt, sondern nur eine Epfehlung.

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Die Symbole...

...also die Schneeflocke, die Bezeichnung M&S usw. sind nicht genormt.

Jeder kann diese nach Herzenslust drauf drucken.

Die Schneeflocke darf nur auf "richtigen" Winterreifen drauf sein.

Ähnliche Themen

Also hier zum 2. mal Bild. Also nach meiner Meinung sind das keine WR. Ich hoffe das man das Bild jetzt öffnen kann.

ist ein Sommerreifen. Winterreifen haben feine Lamellen auf der Lauffläche.

SIND ZU 99%IGER SICHERHEIT KEINE WINTERREIFEN!!

ABER MACH DOCH MAL BILDER VON DER REIFENFLANKE (SEITE)!!

Das sind eher zu 100 % keine Winterreifen 🙄

Sieht man doch sofort im Profil, so sehen meine Sommerschlappen auch aus, die Winterreifen haben feine Lamellen die sich über den Reifen ziehen, wie oben schon geschrieben.

Für DIESEN Winter brauchst du eh keine Winterreifen 🙄
Wenns nächstes Jahr wieder so is dann zieh ich mir keine WR drauf...wer bin ich denn?! Hier in Bayern sind derzeit 12° C, in der Nacht zum Teil 10°C...echt peinlich das Wetter!

@ DTI-Fahrer

Hängt bei dir ne Taste, weil du so schreist ?

@mbach

Sind 100%ige Sommerreifen.

Alles Klar, Danke.

Gruß

hi,

m+s symbol ist das gesetzlich vorgeschrieben symbol das winterreifen beschreibt. egal ob allwetter oder rein winterreifen...

die schneeflocke bekommen nur reifen, die bei bestimmten bedingungen bessere werte (bremsen, beschleunigung etc.) erzielen, als ein bestimmter referenzreifen...

mehr steckt nicht dahinter...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von schmitt45

hi,

m+s symbol ist das gesetzlich vorgeschrieben symbol das winterreifen beschreibt. egal ob allwetter oder rein winterreifen...

Nein, ich hab auch schon reine Sommerreifen gesehen, auf denen M+S stand. Ist auch nicht verboten, da "M+S" kein eingetragenes Zeichen ist. Kann also jeder Hersteller auf seine Reifen drucken, wie er gerade lust hat. Die Schneeflocke im Berg darf allerdings nur auf winterreifen sein.

kannst du mir dann mal erklären, warum dann auf den meisten passstraßen im winter reifen mit der Kennung "M+S" verlangt werden? Es ist ein entsprechendes Gebotsschild angebracht auf dem "M+S" steht. Ich schätze mal die behörden wollen dann, dass man mit seinen sommerreifen, die die M+S kennung haben dort hochfährt *lach*

Achja, M+S steht für Match und Schnee, klingt logisch für sommerreifen *rofl*

:-)

in deutschland gelten winterreifen als winterreifen, auch wenn sie bis 1.6mm gefahren werden. ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden. in österreich gelten winterreifen mit profiltiefe unter 4mm als sommerreifen...

sid´88 google einfach mal ein bisschen, da findest du jedemenge hintergrundinformationen...
oder schau direkt mal hier rein

grüße

Nur Winterreifen dürfen das Schneeflockensymbol in einem Berg tragen! Nur die Schneeflocke hat garnichts zu sagen.

"M+S-Reifen hingegen müssen per Definition nur ein besonders grobes Profil besitzen. "Die M+S-Kennzeichnung auf der Reifenflanke fordert aber keine bestimmte Schnee-Performance. Daher tragen etwa auch Reifen für den Geländeeinsatz dieses Symbol", so Stefan Heine, Reifenentwickler von Continental. Gerade gröbere Allradreifen sind aber für den Einsatz im Winter höchst ungeeignet."

Wenn man sich auf einen Link beruft sollte man sich diesen aber auch genau durchlesen!

Auch kommt die Schneeflocke nicht nur auf besonders gute Winterreifen.

Winterreifen sind auch unter 4mm Winterreifen. Nur halt dann keine guten😉

Deine Antwort