Sind beim B9 RDKS Sensoren Serie
Woher weiß ich, ob ich bei neuen Felgen RDKS Sensoren benötige? Kann ich das irgendwo sehen?
20 Antworten
Wenn das Fahrzeug da ist, erstens an den Ventilen.
Metall (oft Silber) ist mit RDKS und Gummi (wohl immer schwarz) ist ohne RDKS.
Zweitens in den Fahrzeugeinstellungen, wenn keine Drücke angezeigt werden, ist kein RDKS verbaut.
Metallventile habe ich, aber Drücke konnte ich im Menü bei Reifen nicht sehen.
Kann man da auch irgendwie auf Nummer sicher gehen? Ein bekannter hatte bei seinem Audi extra RDKS bestellt aber es wurden keine Drücke angezeigt, weil die Sensoren wohl nicht i.O. waren.
Sehen die so aus?Dann sind das RDKS Sensoren.
Du musst da wo das grüne Häkchen ist drauf gehen,da siehst du den Druck.
Ähnliche Themen
Muss auf jeden Fall abhängig von Ausstattungsvariante extra bestellt werden, ggf. in einem Paket enthalten.
Vor MJ25 hatte nur die Ausstattung Passat passive Sensoren und alles darüber aktive.
Ich habe mir vor 2 Monaten die gleiche Frage gestellt und eine Antwort bei Pitstop erhalten. Dort wurde beim Angebot für neue Reifen und Felgen anhand der FIN geprüft, ob Sensoren bestellt werden müssen oder nicht. Bei mir war die Auskunft leider negativ. Im Alltag spielt das aber sowieso keine Rolle.
Zitat:
@Wooky123 schrieb am 4. März 2025 um 16:57:24 Uhr:Zitat:
Dann habe ich wohl MJ25 und keine. Bei mir sieht es so aus. Danke an alle die geantwortet haben.
Nein du hast das normale RDKS fia ABS. Also kein aktives mit Sensoren im Rad.
Wenn man aktive Sensoren hat, sieht man das auch direkt im Hauptdisplay beim durchschalten der einzelnen "Fenster". Der Druck wird direkt in Bar angezeigt und ist auch nicht tief versteckt.
Da ich immer mit Ganzjahresreifen fahre und somit weniger an den Reifen "rumgespielt" wird, nehme ich immer die aktiven Sensoren gegen Aufpreis dazu. Beim Passat muss man das dazu bestellen, was aber kaum jemand selber (und noch weniger die Händler, die für ihren Verkaufs-Fuhrpark was hinstellen) aktiv macht.
Einmal hat es mir schon ernsthaft geholfen, wo ich eine dicke Schraube voll erwischt habe und der Druckverlust angezeigt wurde aber noch hoch genug war, um damit selbst zum Reifenhöker zu kommen.
In welchem Paket ist das denn enthalten?
Zitat:
@Koelle_Alaaf schrieb am 4. März 2025 um 18:40:15 Uhr:
In welchem Paket ist das denn enthalten?
Technikpaket Insassenschutz
Dieses Paket enthält die folgenden Geräte:
Reifendruckkontrolle Druckanzeige und Felgensensor
Zitat:
@händiemän schrieb am 4. März 2025 um 22:11:21 Uhr:
Technikpaket Insassenschutz
Dieses Paket enthält die folgenden Geräte:
Reifendruckkontrolle Druckanzeige und Felgensensor
Feuerlöscher und zusätzlicher Kopfairbag hinten kommt auch noch mit dem Paket.
Ich habe den ganzen Bumms, da ich für die Kinder hinten die zusätzlichen Airbags wollte.
Zitat:
@Paetzi0 schrieb am 6. März 2025 um 20:50:25 Uhr:
Feuerlöscher und zusätzlicher Kopfairbag hinten kommt auch noch mit dem Paket.
Ich habe den ganzen Bumms, da ich für die Kinder hinten die zusätzlichen Airbags wollte.
Das ist dann aber schon das „Technikpaket Insassenschutz "Plus"“. Ohne „Plus“ sind es nur die RDKS-Sensoren.