ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Sind auch Händler aus dem Norddt.-Raum vertreten?

Sind auch Händler aus dem Norddt.-Raum vertreten?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:45

Hi,

ich frage mich, ob hier in diesem Forum auch Händler aus dem Norddeutschen Raum vertreten sind. Gerne würde ich mir einen neues Golf VI 1.4 TSI 122PS mit DSG und noch bisl Schnick Schnack kaufen. In den letzten Tagen habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass unsere hiesigen Händler einen die Haut vom lebenden Körper ziehen wollen. Sowas geht mal garnicht, Leben und Leben lassen. Gibt es noch seriöse Verkäufer, bzw. Händler? Ich hab immer das Gefühl, dass ich beschi**en werde. Fängt bei der Inzahlungnahme an und hört beim Rabatt auf.

Würd mich auf Antworten freuen, ggf. auch per PM.

Grüße

Mirage

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was verstehst du unter "Seriös" ?

Je größer ein Autohaus ist, um so mehr Geld muss es verdienen um die Fixkosten reinzubekommen.

Diese sind in den letzten Jahren stark gestiegen.

Bei Inz. wirst du höchst selten einen für DICH fairen Preis bekommen.

Die Preise schwanken auch sehr stark, da lohnt es sich schon mal paar Händler abzuklappern.

Privat wirst du aber immer einen besseren Preis erziehlen, wenn du einen solventen Käufer findest.

Bei den % sieht es ähnlich aus.

Mein Tip:

Privat verkaufen und EU-Fahrzeug bestellen

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:53

Hm,

privat verkaufen habe ich auch schon dran gedacht. Aber find erst einmal einen solventen Käufer. Denke bei Preisregionen 20+tsd. wird der normale Käufer doch eher das Geschäft mit dem AH suchen, so würde ich es jedenfalls machen. Mit Seriös meine ich ein Angebot zu unterbreiten, bei dem ich nicht von vornherein weiß, dass der sich daran dumm und dämlich verdient. Beim letzten Autokauf (2 Fzg. geordert) hatte dieser Händler mal eben, wenn ich mich nicht vertan habe, 9.500EURO in 2 Std. verdient. Na das muss ich erst einmal nachmachen!

Ich bin ja nicht gierig. Aber 13,5% dürfen es dann schon sein. Zumal im Internet bis 21% möglich sind. Probefahren und Probesitzen will ich eh nicht, zumal die allermeisten Händler hier bei uns eh nichts zum Probefahren da haben.

Grüße

mirage

Ich kann deine Sicht voll und ganz verstehen.

Allerdings "verdient" der Händler nicht alle 2 Std. dieses Geld, sondern manchmal nur 1 mal im Monat.

Die Summe kommt aber nicht zusammen, denn da gehen noch die Steuer, Fixkosten und Löhne von ab.

Wenn vom Werk nicht gerade eine Sponsor-Aktion läuft, dann sind 20% einfach unrealistisch.

Nicht falsch verstehen, bin kein Händler.

Allerdings sind die "guten" Zeiten vorbei !

Wir haben keine 6 % Mehwertsteuer mehr und die Energiepreise und Löhne sind enorm gestiegen.

Am Verkauf der Fahrzeuge sind in dem Segment keine Millionen mehr zu verdienen...das holen die über die Werkstatt raus.

Aber was zählt schon meine Meinung.

Effektiv geht es um deinen Geldbeutel !

Es ist heutzutage tatsächlich schwer Leute zu finden, welche nicht finanzieren,leasen, oder sonst was wollen.

Geduld und Ausdauer sind bares Geld wert....übers Knie brechen kostet Geld und das wollen die Händler gerne verdienen !

Deshalb sind das Händler ;)

( welche auch gut leben wollen )

21% bekommst du bei VW im Normalfall nie ! Evtl. als Fahranfänger mit Behinderung und Opelinzahlungnahme und selbst dann würde ich nicht drauf wetten ! Halte ich für ziemlich utopisch und den Satz 13,5% und "leben und leben lassen" würde ich auch nicht in einem zuge nennen :D ... Aber naja, warum kaufst du das Auto dann nicht im Netz wenn dir eh alles egal ist ? Da bekommst du dann evtl. deine 15% und Auslieferung gibts, imho, im Norden eh. 

 

www.meinauto.de/

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 5:47

Wenn ich hier mir so den Prozente Thread anschaue, dann soll es doch eine nicht unerheblich Zahl geben die im letzten Jahr mit 21% im Netz gekauft haben. Ich wollte schon den hiesigen Händler unterstützen aber nicht um jeden Preis. Leben und Leben lassen mit der Maßgabe 13,5% Rabatt habe ich nicht in einem Satz erwähnt. :) VW erhöht ständig die Preise aber im gleichem Maße steigt aber mein Lohn nicht. Wenn ich dementsprechend keinen vernünftigen Rabatt raushandle, zahle ich im endeffekt mehr für weniger Auto. VW gefällt mir schon, darum will ich ja wieder einen haben. Ich weiß ja nicht was Ihr so verdient und ob Ihr gerne Listenpreise zahlt. Ich jedenfalls versuche das beste für mein Geld zu erreichen. Nur quetsch ich nicht komplett alles raus wie die Hersteller es mit seinen Zulieferern oder die AH Verkäufern bei den uninformierten Käufern jeden Tag vollziehen. Darum wollte ich ja, wie bereits erörtert nicht unbedingt im Inet kaufen aber wenn es nicht anders geht. Ich freue mich aber, dass Ihr pro Händler seit und diese versucht zu verteidigen. Jeder versucht letztendlich das beste für sich raus zu holen. Ich das meisze für mein Geld, der Verkäufer das meiste für seine Geldbörse.

Nur mal als Denkanstoss:

Was mag ein Händler an Marge für einen Neuwagen erhalten? Ich denke mal 18%, da er wohl alle Auflagen vom Piaza-Konzept erfüllt.

2Fzg.

LP: 31850Euro

LP: 32050Euro

18% = 11502€

davon habe ich 13,5% erhalten, anno Feb'10

Rest Händler: 2875€

+ Prämie Golf 1750€

+ Prämie Golf 1750€

+ Verkauf GT Sport 3700€ (verkauft nach 2W)

+ Verkauf Polo 2000€ (verkauft nach 5W)

= 12075€ Steine

Na, das ist doch ordentlich, oder etwa nicht? Mir geht es ums Prinzip, klar kann ein Händler nicht immer diese Konditionen geben. Aber unsere Fzg sind immer einfach Top gepflegt und gewartet, darum erzielt er auch so hohe Gebrauchtwagenpreise. Ich möcht wenigstens genauso behandelt wrrden wie das Jahr zuvor, obwohl sobald die Unterschrift erst einmal geleistet ist, lässts mit dem ins Zeug legen umheimlich nach. Denke mal, dass ist überall so.

Na gut, dass solls erst einmal gewesen sein von mir.

Mach halt alles selbst, privat verkaufen etc. und streich noch mehr Prozente ein. Falls dies ein AH liest, aber bitte nicht wundern, wenn ihr pleite geht und überracht seit, nach dem Motto "wo kam das denn her?".

Sorry für die harten Worte kontra Händler, aber das musste einfach mal raus. In Zukunft wird sich die Präsentation eines AH eh ändern, Status quo hat keine Zukunft, denke ich.

Grüße

Mirage

18 % Marge ?

Wer hat dir denn das erzählt ?

Du darfst den Händler nicht mit dem Werk verwechseln.

Grußabnehmerrabatte werden vom Werk gesponsort und nicht vom Händler.

Genauso wie Fahranfänger Rabatte und Eroberungsprämien.

Das Geschäftsmodel Vertragshändler mit Inz. wird eh nur noch so lange funktionieren bis die Leute nicht mehr bereit sind diese enormen Summen zu verschmerzen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:39

Das hat mal einer hier im Passatforum aufgedrösselt. Standarmarge sind 15% vom LP, wenn man dann den vertraglich vereinbarten Voraussetzungen erfüllt,wie zb. Vorführwagen bereit hält, Servicewerkstatt mit Leihwagen, mindestens (bsp.) 20 Neuwagen mit verschiedenen Konfigurationen und noch eine bestimmte Gebrauchtwagrnmenge vorhält steigt die Marge bis 18%. In den 18% ist ab eine Rückvergütungsmarge oder auch Zielerreichungsmarge nicht gerücksichtigt. Das sollen dann noch einmal so 2-4% sein, kann sich aber auch schon erhöht haben. Wenn man nicht ganz dumm ist (trifft wohl nicht allzu oft zu, wenn man das teilweise Desinteresse beobachtet), kann man mit ner geschickten Strategie noch den einen oder anderen Euro machen.

OK, dann hab ich da wohl falsche Infos.

Aber wenn man von den 18 % ausgeht und der Kunde bekommt 15 %, dann sind das bei einem 40k Auto gerade mal ca. 1000 Euronen für den Händler ( MWST. abgezogen ).

Dann muss der aber ne Menge Autos im Monat verkaufen um seine Kosten reinzufahren.

Ok, manche Händler schaffen das wohl, aber da kenn ich keinen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:06

Hm,

es kann aber mehr an Marge sein. Ich denke mal, dass diese auch noch gestaffelt ist. Je nach Verkaufsvolumen, wie bei Audi, und ne Zielprämie gibt es ja auch noch. Die AH'er machen schon igren Schnitt, keine Angst.

Ich nenne jeden Normalkunden (siehe auch mein angehängter Link) der behauptet er habe ohne großes Bimbambule 21% bekommen einen Aufschneider. Hast es ja selbst geschrieben: Spitzenhändler bekommen (angeblich) 18% + 2-4% für irgendwas ... macht trotzdem nur max. (für den Oberobendrübersuperhändler) 22% .. wie wahrscheinlich ist es da das ein Händler 21% raushaut ? Da würde ich den Kunden wohl lieber vom Hof jagen (lassen) ...

am 8. Februar 2011 um 11:06

ich habe im november noch 16% bekommen falls das was zur sache tut....quasi die ganze zusatzaustattung die ich konfiguriert hatte warr dann rabatt;-)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:34

@Edroxx

Hau doch mal ein paar Zahlen raus. Lass uns nicht im Nebel stehen und korrigier doch bitte mal meine Zahlen, wenn sie so falsch sind. Kann mir vorstellen, dass besagte Member, die 21% bekommen haben wollen diese nur erhalten haben, damit dad AH seine Quto zum Jahresende schafft. Verdienen tuen sie dabei nichts, bekommen so aber Ihre Zielprämie oder wie auch diese Gratifikation heißen mag.

Ach übrigens, der Link fehlt.

Grüße

Mirage

Zahlen stehen im Link, weiter oben, da fehlt nix ... ich zitiere mich mal selbst :D

Zitat:

www.meinauto.de/

 

Alles andere von wegen Volumenbonus etc. die wirklich zu 21% führen (sollen) gehören immernoch auf die Karteikarte "Schall und Rauch" oder bestenfalls "Hörensagen bzw. Wunschdenken".

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Sind auch Händler aus dem Norddt.-Raum vertreten?