Sind alle Diesel Bluetc?
Sind alle Diesel beim MB (speziell GLC) jetzt Bluetec Diesel. Oder Gibt es den Diesel auch ohne das Adblue- Gedöns?
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Die Notwendigkeit AdBlue (also https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion) hängt an Motor UND Fahrzeuggewicht. Je leichter das Fzg, um so eher reicht eine passive Denoxierung (also https://de.wikipedia.org/.../Fahrzeugkatalysator?...).
Insbesondere mit Einführung WLTP https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#WLTP-Messverfahren wird es sehr schwierig ohne AdBlue auszukommen.
Auch die neuen Motoren werden SCR = "AdBlue"-Technik an Bord haben.
Aber: Mercedes hinkt nicht hinterher, sondern hat sich für die Zukunft richtig aufgestellt.
Nein, ich arbeite nicht beim Daimler und habe auch keine rosarote "Mercedes-sind-die-Besten"-Brille.
Gruß
DN
27 Antworten
Add Blue gibt es an so gut wie jeder Tanstelle selbst in kleinen ( 1l) Mengen. Wer trotzdem stehen bleibt ist selber schuld. Wer den Tank leerfährt weiss ja auch, das ohne Sprit nix geht und tankt rechtzeitig.
Zitat:
@heradab schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:22:56 Uhr:
Wie kann es bei gleicher Motorisierung zu so erheblichen Abweichungen kommen?
Messfehler?
Entweder ist der glc betreffend der Messung ein Einzelfall. Es kann auch sein, daß aufgrund falscher oder un-
vollständigere Methoden bzw. Kriterien gemessen wurde. Auf keinen Fall sollte man davon ausgehen, daß
bei der aktuellen Dieseltechnik die vorgeschriebenen Schadstoffemissionen nicht eingehalten werden.
Der Diesel ist die schadstoffärmere Variante und wird es im Vergleich zum Benziner auch in Zukunft sein.
Ohne Ad-Blue Diesel werden die Umweltziele nicht erreicht werden !
Trotz Einfüllen von 10 ltr. Ad Blue kommt immer noch die Meldung, dass Ad Blue nachgefüllt werden muss. Oder erlischt die Anzeige erst nach längerem Fahren?
Ähnliche Themen
Laut TechCenter schneller als 15 km/h fahren dann sollte es nach einigen Minuten ausgehe...
Hoffe es hilft...
Bin jetzt schon über 100 km gefahren und die Warnung erscheint immer noch.
Zitat:
@pflastermaler schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:44:51 Uhr:
Bin jetzt schon über 100 km gefahren und die Warnung erscheint immer noch.
Also ich würde die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und auf Abhilfe drängen. Wozu hat man sonst Garantie!
Zitat:
@heradab schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:22:56 Uhr:
Laut ADAC-ECO-Test leider nicht:Zitat:
@gordonairdail schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:18:05 Uhr:
Erfüllen die GLC-Diesel die europäische Norm - 80 Milligramm Stickoxyde-Ausstoß pro km - ?
"Mercedes GLC 250 d 4Matic (September 2015): 0,154 g/km
Abweichungsfaktor gegenüber Euro 6: 1,9"
Interessant ist allerdings:
"Mercedes CLS 250 BlueTec Shooting Brake 9G-Tronic (Dezember 2014): 0,065 g/km
Abweichungsfaktor gegenüber Euro 6: 0,8"Wie kann es bei gleicher Motorisierung zu so erheblichen Abweichungen kommen?
Muss ein Messfehler sein: Der Ausstoß ist mehr oder weniger linear zum Verbrauch und der GLC verbrauch nicht das 2,5 fache des CLS
Woher hast du die Daten, habe jetzt auf die schnelle die Werte nicht gefunden?
Zitat:
@kraxelaxel schrieb am 23. Dezember 2015 um 16:52:27 Uhr:
Muss ein Messfehler sein: Der Ausstoß ist mehr oder weniger linear zum Verbrauch und der GLC verbrauch nicht das 2,5 fache des CLS
Einspruch! Der Nox-Ausstoß hängt bestimmt nicht am Verbrauch, zumindest nicht "tale pipe".
Entscheidend ist die Auslegung der Chemiefabrik am Wagenboden.
Gruß
DN
Apropros Umweltziele:
http://www.wiwo.de/.../13363550.html#
Daimler begibt sich damit leider auf VW-Niveau, insbesondere mit den offensichtlich nicht korrekten Aussagen, denn in der Tat sollte der AD-Blue Tank ein Jahr bei 20.000 km halten, weshalb jetzt begonnen wird die Tanks, ich glaub in der E-Klasse wars, zu vergrößern.
Alles Augenwischerei....
Bleibt zu hoffen, dass der GLC im Gegensatz zur C-klasse besser konstruiert wurde.
Dass die Hersteller auch in diesem Fall tricksen, dürfte niemand mehr wundern. Mich schon lange nicht mehr. Egal, ob bei Audi, VW oder MB. Das ist wie mit der Spitze eines Eisbergs. Warum allerdings nie von BMW die Rede ist, frage ich mich. Oder zahlen die einfach an die richtigen Stellen Schweigegeldprämien?
Zitat:
Erfüllen die GLC-Diesel die europäische Norm - 80 Milligramm Stickoxyde-Ausstoß pro km - ?
würde mich jetzt auch mal interessieren ?
resci
Zitat:
@resci schrieb am 9. April 2016 um 06:57:03 Uhr:
Zitat:
würde mich jetzt auch mal interessieren ?
Wurde ja schon beantwortet:
80mg NOx dürfen im NEFZ (also dem aktuell noch gültigem Rollenzyklus) nicht überschritten werden, sonst gibt es keine EU6-Zulassung.
2017 kommt RDE (Real Driving Emissions) in der ersten Stufe, dann dürfen im realen Fahrbetrieb die 80mg um max. das 2,1-fache nicht überschritten werden.
Die deutschen Hersteller werden zukünftig einen Kombikat aus SCR + NSC einsetzen.
Gruß
DN