ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Sind alle Diesel Bluetc?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:21

Sind alle Diesel beim MB (speziell GLC) jetzt Bluetec Diesel. Oder Gibt es den Diesel auch ohne das Adblue- Gedöns?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2015 um 12:33

Die Notwendigkeit AdBlue (also https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion) hängt an Motor UND Fahrzeuggewicht. Je leichter das Fzg, um so eher reicht eine passive Denoxierung (also https://de.wikipedia.org/.../Fahrzeugkatalysator?...).

Insbesondere mit Einführung WLTP https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#WLTP-Messverfahren wird es sehr schwierig ohne AdBlue auszukommen.

Auch die neuen Motoren werden SCR = "AdBlue"-Technik an Bord haben.

Aber: Mercedes hinkt nicht hinterher, sondern hat sich für die Zukunft richtig aufgestellt.

Nein, ich arbeite nicht beim Daimler und habe auch keine rosarote "Mercedes-sind-die-Besten"-Brille.

Gruß

DN

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Nein, da ansonsten nicht die Euro 6 erreicht wird und das Fahrzeug nicht zulassungsfähig wäre.

Die aufwändige AdBlue Technik ist nicht zwingend nötig um die Euro 6 zu erreichen. BMW schafft es beim 5er BMW bei den meisten Dieselmodellen auch ohne AdBlue. Beim X3, dem Marktbegleiter des GLC auch. Entscheidend ist die Einhaltung der EU-6 Grenzwerte in der Typprüfung.

Zitat:

@lulesi schrieb am 23. Juni 2015 um 12:38:22 Uhr:

Die aufwändige AdBlue Technik ist nicht zwingend nötig um die Euro 6 zu erreichen. BMW schafft es beim 5er BMW bei den meisten Dieselmodellen auch ohne AdBlue. Entscheidend ist die Einhaltung der EU-6 Grenzwerte in der Typprüfung.

Ist korrekt, hätte besser schreiben sollen i.V. mit dem Motor. Ich weiss auch nicht ob der neue Diesel weiterhin Adblue brauchen wird.

Die aktuellen GLC Modelle mit dem OM651 Motor benötigen AdBlue, ob der Nachfolger, der OM654 dies ebenfalls benötigen wird, weiss ich nicht. Ich halte nur langsam rein gar nichts mehr von der Mercedes-Dieselmotor-Kompetenz, deswegen befürchte ich, sie werden auch da wieder hinterherhinken.

am 23. Juni 2015 um 12:33

Die Notwendigkeit AdBlue (also https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion) hängt an Motor UND Fahrzeuggewicht. Je leichter das Fzg, um so eher reicht eine passive Denoxierung (also https://de.wikipedia.org/.../Fahrzeugkatalysator?...).

Insbesondere mit Einführung WLTP https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#WLTP-Messverfahren wird es sehr schwierig ohne AdBlue auszukommen.

Auch die neuen Motoren werden SCR = "AdBlue"-Technik an Bord haben.

Aber: Mercedes hinkt nicht hinterher, sondern hat sich für die Zukunft richtig aufgestellt.

Nein, ich arbeite nicht beim Daimler und habe auch keine rosarote "Mercedes-sind-die-Besten"-Brille.

Gruß

DN

Für mich hinkt Mercedes meilenweit bei der Dieseltechnik hinterher. Es gibt aktuell in der C-Klasse bzw dem GLC nur den alten rumpeligen OM651 Motor mit maximal 204 PS oder zugekaufte Motoren von einem französischen Hersteller. Damit die Motoren EU-6 erfüllen benötigen sie auch noch Adblue. Der stärkste Dieselmotor ingesamt hat 256 PS.

BMW und Audi haben teilweise deutlich ruhiger laufende Motoren und bieten die 6-Zylinder Diesel auch in dieser Klasse in den Stufen 258 PS und 313 PS. Die stärkste Variante hat imho 385 PS.

Selbst einen einfachen VW Passat bekommt man mit 240 PS.

Das alles wird bei vielen Modellen, u.a. bei X3, der zur selben Klasse wie der GLC gehört, in voller EU-6 Kompatibilität ohne Adblue Chemiewerk erreicht.

Ich verstehe nicht wie man ohne ohne Mercedes-Brille von "richtig aufgestellt" reden kann.

Nicht das man mich falsch versteht, ich mag den GLC und plane ernsthaft mir einen zu kaufen, aber ich werde ihn trotz der verfehlten Motorenpolitik kaufen, und sicherlich nicht wegen seines seidenweich laufenden 4-Zylinder der State-of-the-Art ist.

Ich hoffe dass der OM654 und der OM656 deutlich nachlegen werden, damit der Anschluss an den Wettbewerb nicht verloren geht.

am 23. Juni 2015 um 13:56

... ich hatte von WLTP geschrieben ... nicht EU6.

Bei den Leistungen gebe ich Dir recht, das wird erst besser mit OM654/656.

Aber was stört Dich an AdBlue?

Hauptsache der Tank reicht für das Service-Intervall, oder?

Gruß

DN

Zitat:

@lulesi schrieb am 23. Juni 2015 um 12:38:22 Uhr:

BMW schafft es beim 5er BMW bei den meisten Dieselmodellen auch ohne AdBlue.

Der Satz ist geschickt formuliert. Sachlich gesehen ist er nicht falsch, zeichnet aber trotzdem nicht das ganze Bild. Außer bei Mazda heißt "kein AdBlue" lediglich, dass man stattdessen den sog. NOx-Speicherkat einsetzt. Es kommt also lediglich eine andere Technik zum Einsatz.

Zitat:

@lulesi schrieb am 23. Juni 2015 um 15:51:16 Uhr:

 

... Damit die Motoren EU-6 erfüllen benötigen sie auch noch Adblue. Der stärkste Dieselmotor ingesamt hat 256 PS.

BMW und Audi haben teilweise deutlich ruhiger laufende Motoren und bieten die 6-Zylinder Diesel auch in dieser Klasse in den Stufen 258 PS und 313 PS. Die stärkste Variante hat imho 385 PS.

..

Das alles wird bei vielen Modellen, u.a. bei X3, der zur selben Klasse wie der GLC gehört, in voller EU-6 Kompatibilität ohne Adblue Chemiewerk erreicht.

...

Bist du schon mal einen BMW R6 Diesel gefahren? Mein X5 40d (E70, 3 Jahre gefahren) war jedenfalls WESENTLICH lauter und rauher als mein aktueller ML350 Bluetec. Der läuft dagegen wie ein Benziner. Ich finde den Mercedes-Motor angenehmer und besser als den BMW R6 Diesel, auch von der Leistungsentfaltung/Drehmoment. Das gilt auch noch für den aktuellen X5 (F15) 30d, den fährt mein Kollege, Verbrennungsgeräusch nach wie vor sehr dieselig hart und rauh, im Innenraum unangenehm laut. Die aktuellen X5 EU6 R6 Diesel haben im übrigen auch alle Adblue (mit einen unpraktischen Tank im Motorraum der nur halb so gross ist wie bei Mercedes). Mein BMW Diesel hatte dazu noch immer wieder Probleme mit der AGR und dem DPF wg. viel Kurzstreckenbetrieb. Bei Mercedes nichts dergleichen.

Erfüllen die GLC-Diesel die europäische Norm - 80 Milligramm Stickoxyde-Ausstoß pro km - ?

Ohne AdBlue kommt künfig kein Dieselmotor im SUV (und größer)-PKW-Breich aus! Die Frage ist nur, wieviel

Ad-Blue dem Motor zugeführt wird und ob dieses aureichend ist, um künftig die vorgegebene Reduktion

von Stickoxyde zu erreichen. Denn auch in Zukunft wird es ohne den BlueTch-Diesel nicht gehen, die

europäischen Klimaziele in Realität zu setzen. Der Benzinmotor allein insbesondere im größeren SUV-Bereich

wird deses nie schaffen !

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:18:05 Uhr:

Erfüllen die GLC-Diesel die europäische Norm - 80 Milligramm Stickoxyde-Ausstoß pro km - ?

Laut ADAC-ECO-Test leider nicht:

"Mercedes GLC 250 d 4Matic (September 2015): 0,154 g/km

Abweichungsfaktor gegenüber Euro 6: 1,9"

Interessant ist allerdings:

"Mercedes CLS 250 BlueTec Shooting Brake 9G-Tronic (Dezember 2014): 0,065 g/km

Abweichungsfaktor gegenüber Euro 6: 0,8"

Wie kann es bei gleicher Motorisierung zu so erheblichen Abweichungen kommen?

Ich denke, der ADAC hat die Testverfahren auf Basis von "Real Driving Testing" und nicht auf Basis

der zur Zeit geltenden Gesetzeslage "vorgeschriebenen Messverfahren VO - EG 715/2007" betrieben.

Natürlich müssen Dieselmotoren bei diesen Vorgaben die Norm 80 Milligramm Stickoxyde pro KM aufweisen,

ansonsten erfüllen sie nicht Euro 6. Die "Schummeldiesel bei VW, soweit mir bekannt, hierzulande mit Euro 5,

bilden hier die Ausnahme.

Es kann sein, daß dem Glc zu wenig Ad-Blue zugeführt wird. Viele Hersteller sind mit der automatischen Zu-

Führung zu sparsam, damit der Kunde nicht selbst zwischen den in der Werkstatt vorgenommenen Service-

Intervallen nachtanken muß. Das Nachtanken von Ad-Blue bei dem GLC ist für den Kunden ganz einfach, da sich

neben dem Tankeinfüllstutzen auch der Einfüllstutzen für Ad-Blue befindet. Ad-Blue auch in einer höheren

Dosiszuführung ist gegenüber den Dieselverbrauch sehr wenig und kostengünstig.

Heutige neue große LKW`s müssen bei ihren großen Verbrauch nicht nur Diesel sondern immer mal wieder

Ad-Blue nachtanken. Wird dieses unterlassen, bleiben sie einfach stehen.

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