ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simson Schwalbe welcher Vergaser

Simson Schwalbe welcher Vergaser

Simson KR 51/1
Themenstarteram 6. April 2022 um 14:16

Hallo,

habe eine Schwalbe komplett neu aufgebaut. Motor wurde natürlich komplett revidiert. Früher habe ich einen Bing Vergaser genutzt den ich auch komplett Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet habe. Jetzt meint ein bekannter ich sollte unbedingt den bsf nehmen, weil dieser viel besser einzustellen wäre und es bis zum Motorschaden wegen zuwenig Sprit oder so fuhren könnte.

Kann mir jemand der viel Erfahrung hat, sagen welcher Vergaser nun wirklich besser ist und ob ich lieber einen bsf holen soll?

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

meiner Meinung nach ist das ein schlechter Vorschlag. Die meisten Simsonfahrer die einen

Bing haben,bauten den an ,weil dieser unempfindlicher mit der Einstellerei ist.

Den Bing würde ich nicht wegmachen.

Jan.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Bowdenzüge müssen von der Länge passen und die Düsen natürlich auch. Der Bing ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. April 2022 um 16:16:45 Uhr:

einen bsf

Sorry, was ist ein bsf?

Themenstarteram 6. April 2022 um 15:04

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 6. April 2022 um 16:56:01 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. April 2022 um 16:16:45 Uhr:

einen bsf

Sorry, was ist ein bsf?

Entschuldigung bvf.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. April 2022 um 17:04:34 Uhr:

 

Entschuldigung bvf.

Ah. Die originalen Vergaser.

Naja, das Hauptproblem dürfte sein, daß es einfach keine neuen mehr gibt - nur alte, ausgelutschte oder z. T. miese Nachfertigungen. Da ist in der Tat ein Bing besser.

Gibt’s die Bings denn jetzt wieder? Eine zeitlang sah es da finster aus.

Ich komm ja aus der MZ-Ecke, da nutzen die meisten inzwischen lieber Mikunis als Ersatz für die BVFs. Weiß aber nicht, ob es da auch passende für Simson gibt.

Themenstarteram 6. April 2022 um 18:53

Hab ja einen frischen Bing, wie ich oben geschrieben habe. Das ist nicht das Problem.

Eindeutig Bing. Schau das der Schwimmerstand richtig stimmt. Und es ist hoffentlich nicht der üble "Sparvergaser" den du da liegen hast.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. April 2022 um 20:53:38 Uhr:

Hab ja einen frischen Bing, wie ich oben geschrieben habe. Das ist nicht das Problem.

Dann würde ich den auf keinen Fall wegtun. Warum auch, wenn der bisher einwandfrei lief?

Ggf. größere Hauptdüse, wenn es da Bedenken gibt.

Dann schau doch mal bei den üblichen Händlern nach, was in den fertigen Vergasern drin ist:

https://www.dumcke.de/simson/vergaser/vergaser-bing/

Welchen Motor hast du denn? M53, oder M531/541?

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 6. April 2022 um 21:18:16 Uhr:

Ggf. größere Hauptdüse, wenn es da Bedenken gibt.

Einfach eine größere HD würde ich da nicht reinschrauben. Unter Umständen überfettet er dann und schafft nicht einmal mehr die 60 km/h. Der Weg von "optimal" auf "zu groß" ist bei 2-Taktern kürzer als bei 4-Taktern.

Die HD sollte ausschließlich im Fahrversuch ermittelt werden. Und auch nicht im April bei 10°C und auch nicht im Juli/August bei 30°C. (außer es wird ein Winterfahrzeug oder ein Hochsommerfahrzeug)

Zitat:

@takaratak schrieb am 8. April 2022 um 00:44:12 Uhr:

 

Einfach eine größere HD würde ich da nicht reinschrauben.

Das hatte ich auch nicht geschrieben.

Stimmt !

Da steht ein "Ggf."

Aber bevor er einfach ein bis zwei Nummer größer (oder noch mehr) in den Düsenstock schraubt, weil einer seiner Bekannten vor einem Motorschaden warnt, kam mein Hinweis mit dem Fahrversuch.

Themenstarteram 8. April 2022 um 20:19

Melde mich zurück. Hab jetzt mit einer guten Werkstatt gesprochen die auf Schwalben spezialisiert ist. Der Bing Vergaser ist super und da besteht auch keinerlei Gefahr. Dankeschön an alle für die rege Hilfe:)

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simson Schwalbe welcher Vergaser