ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. simson soll schneller laufen!!!

simson soll schneller laufen!!!

Themenstarteram 27. August 2005 um 11:20

simson 5 km/h schneller!!!!

 

Ich möchte gerne das mein Simson sr 50 schneller läuft.

aber ich möchte keinen neuen kolben und zylinder oder tuning auspuff.Mir reicht schon 5 km/h schneller danke wenn ihr mir helfen könnt. mfg stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

steilen berg suchen,

kostet nichts.

tuning ist immer mit geld verbunden

gruß transe 79

Vielleicht hilft ja schon ein grösseres Ritzel vorne.

Meine Schwalbe hatte vorne auch ein kleineres Ritzel drin als normal, das hab ich jetzt durch das Originalritzel ersetzt, wodurch sie zwar eine gefühlte Winzigkeit schneller geworden ist, aber dafür am Berg jetzt früher schlapp macht.

Naja, ist halt keine Bergziege das alte Federvieh. ;)

am 31. August 2005 um 7:31

Soll 5kmh schneller laufen?

 

Ja hallo erstmal,

nur mal so für mein Verständnis. Wieso soll sie gerade 5kmh schneller laufen? eigentlich fahren die alle im schnitt zwischen 60 und 70kmh (laut Tacho). was bringen dir 5kmh?

wenn du das ding schneller haben möchtest gibt es logischer weise mehrere wege dahin - aber die sind alle irgendwie mit finanziellem aufwand verbunden und zumeist auch mit einem höherem kraftstoffverbrauch und teileverschleiß. darüber mußt du dir vorweg im klaren sein.

höhere geschwindigkeit heißt letztendlich mehr leistung vom motor abzuverlangen, da die hauptkraft deines motors nicht in reine drehbewegung des rades umgesetzt werden kann, sondern zum größten teil zur überwindung der fahrwiderstände verpulvert wird (z.B.Luftwiderstand). soweit die theorie.

wo bekommt man nun eine "mehrleistung" her? Am besten mit der veränderung mehrer dinge zusammen. mein vorschlag dazu: Hubraumvergrößerung mit einhergehender Vergaserabstimmung und eventuell angepasster Zündeinstellung. aber das wolltest du ja eigentlich nicht.

die idee mit dem ritzel funktioniert auch - aber genau so, wie es im vorangegangenen beitrag steht - bringt letztendlich kein zufriedenstellendes ergebnis.

man kann auch die vergasernadelstellung verändern. führt im endeffekt auch zu nichts - unter umständen nur zu höherem kraftstoffverbrauch und verkohlung der kolbenringe durch unvollständige verbrennung (gemisch ist dann zu fett) oder/und wenns ganz schlimm kommt zum kolbenfresser, weils gemisch zu dünn ist und der motor dadurch zu heiß wird.

letztendlich könntest du auch die kanäle im zylinder polieren, was meines erachtens ohne weiterführende andere tuningmaßnahmen auch zu nichts außer erhöhtem verbrauch führt.

wie du sicherlich merkst, ist es nicht einfach mehr leistung durch wenig aufwand zu erreichen - zumeist finanziell und materiell. aber die physik läßt sich nunmal nicht beschei..... .

die simsons wurden seinerzeit alle ungedrosselt verkauft (im gegensatz zu den westdeutschen und fernöstlichen modellen).

alle maßnahmen die ich schrieb, die nicht mit dem kauf von neuem material verbunden sind, bringen in der endleistung mal ganz grob ausgedrückt - garnichts.

ich schreibe dir das nicht, um dich von deinem vorhaben abzubringen, sondern nur um dir zu zeigen, daß es so wie du das gedacht hast mit sicherheit nicht funktioniert. das sind meine erfahrungen, die ich selber in jahrelanger schrauberarbeit mit simsonmopeds erlangt habe. habe ca 1983 meine ersten simsonreparaturen für die "gst" durchgeführt und später einen teil meiner kfz-mechaniker lehre in einer simsonreparaturbude. also erfahrung habe ich meines erachtens nach genug mit den dingern.

mfg arne

Um Mehrleistung zu erreichen mußt du die Steuerzeiten am Kolben ändern. Habe ich schon ausprobiert und das mit Erfolg. Mein S51B ist danach ca. 80km/h gefahren. Auch muß dann die Vergaserabstimmung geändert weden und der Zündzeitpunkt auch. Und dann NIE mit Benzin 1/50 fahren sondern dann 1/33, ist sowiso besser für den Motor.

Mfg Mario GLS

am 4. September 2005 um 6:30

halllo mario,

den trick mit den steuerzeiten am kolben hätte ich gern etwas näher erläutert von dir. die steuerzeit wird maßgeblich durch die bauform des kolbens, des hubes, der durch die kurbelwelle definiert wird, und natürlich durch die ein und überströmkanäle des zylinders bestimmt. wo willst du so viel mehrleistung rausgeholt haben, in dem du nur den kolben anpasst? und zweitens wie ware denn die zündanpassung genau? welche werte hast du denn da ermittelt? und drittens, welche vergasereinstellungen hast du wie angepasst? einfach nur ne größere hd verbaut?

wie hoch war danach dein spritverbrauch - aber wahre werte bitte keine fabelgeschichten. und was sagt ein langzeittest dazu? wie viele km bist du ohne nennenswerte probleme damit gefahren?

und vielleicht zum abschluß, woher nimmst du das wissen? hastdu eine genaue anleitung dazu?

mfg arne

am 12. Januar 2006 um 20:30

Bau doch einfach Größere Düsen in den Vergaser.

Oder Besorg dir nen 60er Bei AKF.de kostet nur 30 Euro

am 13. Januar 2006 um 20:15

Kannst die Verdichtung erhöhen und den auspuff ausbrennen. das bringt zusammen ca. 5 kmh.

Alleine am Kolbenhemd einlaßseitig ca. 0,9 mm abtragen verlängert schon die Einlaßsteuerzeit.

Aber bevor man sich darauf stürzt die Steuerzeiten zu verändern, sollte man zunächst einmal die Kanäle Maximal verbreitern.

Das würde bei einer Bohrung von 40mm eine maximale Breite von 28mm bedeuten, wenn allerdings Stege im Kanal sind, dann kann man auch größere Breiten wählen, Hauptsache der Steg bleibt erhalten.

Denn dieser dient dazu, daß der Kolbenring nicht ausfedert.

Aber: Tuning ist illegal!!!

am 14. Januar 2006 um 12:53

Zitat:

Das würde bei einer Bohrung von 40mm eine maximale Breite von 28mm bedeuten

Wie rechnet man das aus???

bei leicht ovaler Form des Kanals kann der Schlitz 60% der Bohrung überschreiten, sprich 75-80%, aber 28mm ist schon i.O.

 

40mm/100=0,4mm*70%=28mm

am 15. Januar 2006 um 18:03

Hallo!

Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann bleibt dir nur, die Kanäle zu vergrößern. Also Ansaug- Überström- und Auslasskanäle. Wenn die schon richtig gemacht sind, erreichst du einen Besseren Füllungsgrad und damit die Mehrleistung die für 5 Km/h reichen sollten. Um 5 Km/h mehr zu erreichen muß der Motor natürlich höher drehen, und das kann er nur, wenn er freier atmen kann. Am besten ist dann auch noch den Vergaser aufzubohren und dann die Bedüsung anzupassen.

Gruß

Wankelpower

Zitat:

Original geschrieben von Wankelpower

den Vergaser aufzubohren und dann die Bedüsung anzupassen.

Finde ich jetzt persönlich etwas grobschlächtig.

Die Simson hat doch original schon einen ordentlichen Vergaser.

Da würde ich erst mal nichts dran machen-wenn dann einen anderen montieren.

am 16. Januar 2006 um 23:04

Aber er wollte Kein Geld ausgeben, so muß er nur die Düse bezahlen oder gar aufreiben.

Ich habe natürlich einen 21er Bing auf meinem Sr 50 mit 60ccm 4-Kanal Zylinder. Das ding geht wie Hölle und dreht auch schön frei!! :)

Es funktioniert aber eigentlich ganz gut mit dem Aufbohren. Habe ich auch schon öfter gemacht. Darf nur nicht zu groß sein, do das die öffnung größer ist als der Schieber.

Gruß Wankelpower

Ja, kann man vielleich machen, aber von aufbohren und aufreiben halte ich personlich eigentlich nichts, weil dadurch der Originalzustand nicht mehr herzustellen ist.

Dann kommt man früher oder später ums teilekaufen eh nicht drum herum-also besser gleich "richtig"machen!

 

Und Dein Teil ist ein Aprilia-Roller?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. simson soll schneller laufen!!!