ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Simpelauto, schrauberfreundlich, gute Ersatzteilsituation - WELCHES?

Simpelauto, schrauberfreundlich, gute Ersatzteilsituation - WELCHES?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 1:06

Jaja, die Eierlegende Wollmilchsau halt :D

Dafür bin ich aber auch zu nahezu allen möglichen Abstrichen beim Komfort bereit.

Das Auto braucht wirklich nichts ausser die Fähigkeit zum Personentransport und einen Kofferraum für Einkäufe :P

Ein 5 Türer sollte es sein, egal welche Größe das Auto letztlich hat.

SEHR GERNE keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralverriegelung.

Bin zehn jahre einen Opel Corsa B 1.4 mit 65PS gefahren, hochzufrieden, leider war dann doch irgendwann der Rost im Endstadium.

Es sollte ein Kleinwagen bis Limousine sein. Kombi wenns sein muss geht auch, haben aber schon einen V70 II und ein kleineres Auto ist auch praktisch/wichtig.

Ich selber bin kein Schrauber.

Ich geh aber in freie Werkstätten, die gerne Autos vor der Generation "wir tauschen jetzt mal sämtliche Elektronik aus und hoffen dann dass es wieder geht" reparieren :P :D

Also im Prinzip v.a. Autos bis in die 90er, ab 00er kanns auch noch Modelle geben die dieses Kriterium erfüllen, bin für alles offen.

Ich bin da auch international, gerne Franzosen oder Japaner.

Ich hab die Subaru Justy ein bisschen im Visier, ADAC hatte die damals alle hoch gelobt.

Meine Mutter hatte 6 Jahre lang einen Just KAD 4x4, hatte keine einzige nennenswerte Reparatur in der Zeit, war ein Gebrauchtwagen fuer damals irgendwas bis 2000DM vom Händler.

Das war Mitte der 90er bis 2001, weiß halt net was heute deren Probleme so sind und ob man die noch gut reparieren kann (Ersatzteile!).

Ähnliche Themen
87 Antworten

Honda Jazz (Fit) ansehen. Viel Platz, problemarm.

re

Alternativ zum Corsa B vielleicht noch der alte Fiesta

Letzte Modelle um 2000 rum kommen sogar schon mit mindestens 2 Airbags und ABS

Die Justys der 90er Jahre waren Ableger des Suzuki Swift,wenn Allrad gefragt ist bekommst du Justy und Swift mit Allrad

Ältere Modelle des Justy gehen schon als Oldtimer durch,keine Ahnung wie es da um Basis und Erhalt aussieht

Die Puntos, Pandas, Corsa, Polos die Ersatzteile sind preisgünstig, Basismotoresierung ist oft Ausreichend.

am 2. Dezember 2022 um 7:45

Den Dacia Sandero der ersten Generation gab es noch ohne jegliche Elektroausstattung. In der Basisversion hatte er nicht mal eine Servolenkung, aber immerhin 2 Airbags.

edit:

Hier ein Beispiel (KLICK).

Wenn Du so ein Auto nochmal über den TÜV kriegst und dann weitere 2 Jahre fahren kannst, ist das wahrscheinlich eine der preiswertesten Möglichkeiten, mobil zu sein.

Und viel Rost.

Golf 4 bis 2001 haben in der Basis Ausstattung Keine ZV und Kurbelfenster und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer .

An den Fensterhebern macht man doch keine derartige Entscheidung fest, das ist allenfalls eine Randbedingung.

re

Ich würde einen Golf 4 nehmen mit dem 1.6 Liter Saugmotor. Das war aus meiner Sicht qualitativ der beste Golf. Ersatzteile sind problemlos und das Auto kann jede Werkstatt reparieren

Der Robuste wäre der 1.9 SDI und die Beiden 90+110 PS TDI sind auch sehr gut .1.6 aber nur Ohne Automatik sonst verbrauchst du recht viel.

Der letzte Subaru Justy von 2007 bis 2011 ist eigentlich ein Daihatsu Sirion.

Im Grunde solide aber im Alter kommt halt auch mal irgendwann der Rost.

Wenn du ein jüngeres Fahrzeug und keine alte Kiste willst wäre ich übrigens auch beim Dacia Sandero, muss ja keine absolute Nacktschnecke sein. Elektrische Fensterheber gehen jetzt auch nicht sooooo oft kaputt das man keine Autos damit kaufen sollte.

Wenn ein Auto mal 20 oder 25Jahre ist, kommt eigentlich immer mal was, auch wenn eigentlich nix drin ist der Fehlerteufel findet immer was. Und auch wenn sich vieles bei alten Autos günstig Reparieren lässt auf dauer summiert sich das dann.

ich würde daher eher was "modernes" Bodenständiges nehmen. WIe schon genannt einen Fiesta mit Basismotor ( aber nicht der 1,0 Dreizylinder egal ob 65PS oder mehr), Corsa gerne als C oder D.

Polo / Ibiza/ Fabia ( ältere Modelle mit 1,4l Saugmotor)

Toyota Yaris ist solide.

Wenn der Kofferraum reicht einen Drilling ( Aygo, 107,C1) gibt es auch mit 5 Türen aber eben immer mit winzigem Kofferraum.

Bei 4 Fach Fensterheber geht ein fetter Kabelbaum am Scharnier der Fahrertür entlang,da sind die Leitungsstränge der Schalter für alle und die Verriegelung für die hinteren Fenster drin

Da is ordentlich Bewegung drin und im Alter ist gar nicht sooo selten,dass da einzelne Drähte abknicken

Natürlich kann auch ein Motor nen Knall haben,ein Schalter oder ein Steuergerät,aber ich hab mal in nem Fiat auch schon ne Fensterkurbel abgerissen und bei Führungen,Seilen oder Dichtungen,die im Alter aufgeben können,isses eigentlich auch juck,ob die Fenster von Hand oder elektrisch betätigt werden

Ob jetzt nen Golf gut ist,weiss ich nicht,nen Polo 6N oder 9N is vom Anspruch her wahrscheinlich passender

Der 6N ist auch nen ziemlicher Gammelkoffer,aber eigentlich trifft das auf ziemlich alle hier genannten Kandidaten zu

Gute Rostvorsorge gibt eventuell beim Peugeot 106 oder Citroën Saxo,die sind auch sonst recht robust und gibts auch als 5 Türen

Bisschen grösser dann der 206 oder Xsara,aber die hatten schon zu Lebzeiten keinen besonders guten Ruf

Ne Alternative zum Polo wäre auch noch der Skoda Fabia,je nachdem in welchen Teil Deutschlands du suchst auch dessen Vorgänger der Felicia

Recht einfache und rustikale Autos,aber seit VW da zugange ist,recht solide verarbeitet

Selbst in den ersten Fabia gab es noch Skodaeigene Motoren,seit dem Felicia mit VW Einspritzanlagen,die grösseren Benziner und Diesel waren komplett von VW

Der Felicia in den PKW Versionen hat wie der Fabia immer 5 Türen,es gab auch da einen kleinen Kombi und bei Bedarf auch einen Pickup in der Machart des alten VW Caddy

Golf 2

Ist doch ziemlich spartanisch und den kann jede Werkstatt reparieren

Ein Golf 2 ist inzwischen ein Oldtimer. Den würde ich im Alltag wegen fehlender Sicherheitsausstattung nicht mehr fahren wollen. Zudem sind wegen des Oldtimerstatus die Preise meist höher als beim Golf 4.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:11

Danke schonma an Alle für die tollen Antworten! :)

Zu den Golf 4:

Ist an dem 1,6er irgendwas besonderes, dass der robuster ist als bspw. die 1,4er? :D

Ich brauch nicht viel PS. Wenn jetz die 1,4er Modelle nicht am motor oder irgendwo anders weniger robust sind als die 1,6er würd ich mich auch mit nem 1,4er zufriedengeben, merkt man auch immer aweng im Preis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Simpelauto, schrauberfreundlich, gute Ersatzteilsituation - WELCHES?