1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Simons Anlage für C70

Simons Anlage für C70

Volvo C70 1 (N)

Hi,
Fährt jemand von euch eine Simons Anlage mit dazugehöriger EG Betriebserlaubnis?

Bei der bei mir mitgelieferten Erlaubnis fehlt der Eintrag für den 2,4T mit 147 KW / 200 PS - denke ich zumindest.

Die Anlage selbst passt (relativ) problemlos, auch wenn die Schellen nicht wirklich geeignet sind und auch die am Schalldämpfer angebrachten Rohre ein wenig besser angeschweisst werden könnten (Dämpfer steht etwas angeschrägt). Die Rohre berühren manchmal die Hitzebleche.

Wer weiss mehr und hat Tipps?

Viele Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi,

Dann bleibt immer noch das Risiko, selbst wenn der prüfkittel das alles absegnet und durchwinkt, im Fall eines Versicherungsfalles, wenn die Assekuranz sich um die Zahlung einer nennenswerten Summe drücken kann, dann machen die das!!!
Und Bauteile , die die Zulassung des Fahrzeugs erlöschen lassen, ganz einfach weil sie nicht zugelassen, zertifiziert oder sonstwie legalisiert sind, werden da immer dankbar genommen!!!
Es ist dabei völlig unerheblich, ob das Teil für den Unfall oder die zahlungsvorrausetzung überhaupt relevant ist.
Im Ernstfall bringt dir eine led in der nummernschildbeleuchtung ohne Prüfzeichen , einen Zahlungsausfall in fünfstelliger Höhe.....
Erlöschen der Zulassung des Fahrzeugs stellt die Versicherung von der Leistung frei, lies mal das Kleingedruckte in dem Heftchen welches dir der versicherungsmann bei Vertragsabschluss feierlich überreicht hat.....

Gruß der sachsenelch (ich weiß, ich bin der Spielverderber)

54 weitere Antworten
54 Antworten

Man kann sich das Leben auch echt selber schwer machen... EG Stempel aufm Auspuff drauf, alles tutti! Ich wurde beim TÜV noch nie nach meinem Papieren dafür gefragt. Weder bei Heico, wobei die echt sehr laut ist, noch bei supersprint oder tme.

Dann kommt gleich wieder "aber wenn ich mal in eine verkehrskontrolle komme..."
Maaaan, wie oft passiert das denn? Ich fahre seit 20 Jahren kfzs und bin einmal mit meinem Prollgolf nachher disco angehalten worden...

Allerdings gab es z.b. beim 850 2.0T (B5204T, 211PS, 155KW) für die Simons keine EG Genehmigung, dort war selbst der TDI aufgeführt, aber nicht der Italomotor vom 850er.

Deswegen habe ich damals den Kauf einer gebrauchten Simons sein gelassen.

Mich hat auch noch keiner nach nem Zettel gefragt. Weder hier noch da.
Dabei hab ich 2 Tröten 120x80 hinten - eher ungewöhnlich für nen Standard-Elch ohne R.

Hi,
ich habe es endlich mal geschafft, die ABE von Simons einzuscannen. Die Qualität ist schon im Original etwas grauselig, so dass ich es am Besten in Grautönen gescant habe.

Und? Habe ich recht?

Der C70 2,4 T ist nicht dabei.

Apropos andere Schellen. Hat einer von euch mal ein Beispiel für diese Flachschellen?
Vielleicht eine Verlinkung auf Ebay o.ä.

Viele Grüße

Thomas

Hier die Schellen habe ich ! Zwar nicht von dem Anbieter, aber solche !
http://m.ebay.de/.../141028528316?nav=SEARCH

Aus Edelstahl und verstellbereich 60-63 !
Mfg

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 22. September 2015 um 17:40:45 Uhr:

Mfg

Super, danke Dir für die Info + dem Link.

Diese Bügelschellen sind echt ein Witz. :-(

Jop, die sehen echt verboten aus ?? Außerdem ist das das einzige, an dem Auspuff was glaube nicht Edelstahl ist.

Vielen Dank für den Scan, doch sind das wirklich die einzig verfügbaren Papiere. Diese habe ich auch mit meiner Anlage erhalten. Schon allein das Prüfdatum zeigt, dass nur die "alten" Typen geprüft und freigegeben wurden. Rein rechtlich müssten wir für jedes Fahrzeug mit einem anderen MKB eine neue Abnahme erwirken oder aber beim TÜV auf das Wohlwollen des Prüfers zählen.

Naja eine sonderabnahme sollte kein Problem sein. Kostet Dann halt zw. 70-130€ hängt ganz davon ab, was der TÜVer für einer ist, aber sollte passen 😉
Bist du auf Facebook ? Wenn ja schreib mich mal an, im Volvoforum.de auf Facebook gibt es einen TÜVer, der macht vieles für die Volvo Fahrer auf FB ! Da geb ich dir mal seinem Namen und du schreibst ihn mal bei FB an 😉

Also ich hab meine Simon Anlage eintragen lassen. Und er hat glaube ich nur 20 Euro berechnet weil ich eh gerade eine Abgasuntersuchung( bei mir hat alles gestimmt nicht wie bei VW 😉. ) gebraucht habe für die Neuanmeldung. Mein Auto war wegen größeren Reparaturen stillgelegt. Ich hatte zwar auch die Papiere dazu aber in so einer schlechten Qualität. Endeffekt hat er die Nummer am Endschalldämper in die Zulassung eingetragen.

Wie dem auch sei. Letztendlich wird die Anlage ohne Einschränkung der Baujahre mit einer ABE angeboten. Wenn man es genau nimmt, korrekt ist es nicht.
Ein pedantischer TUEV Prüfer könnte die Abnahme verweigern oder gegen zusätzliche Kosten eine Einzelabnahme verlangen.
Wer zahlt das denn?

VG

Thomas

Zitat:

@racinggreen schrieb am 23. September 2015 um 09:09:17 Uhr:

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 22. September 2015 um 17:40:45 Uhr:

Mfg

Super, danke Dir für die Info + dem Link.

Diese Bügelschellen sind echt ein Witz. :-(

60-63 mm passen für 2,5 Zoll?

Zitat:

@racinggreen schrieb am 24. September 2015 um 11:46:34 Uhr:

Wie dem auch sei. Letztendlich wird die Anlage ohne Einschränkung der Baujahre mit einer ABE angeboten. Wenn man es genau nimmt, korrekt ist es nicht.
Ein pedantischer TUEV Prüfer könnte die Abnahme verweigern oder gegen zusätzliche Kosten eine Einzelabnahme verlangen.
Wer zahlt das denn?

VG

Thomas

Zahlen, oder abbauen?!

Ich denke die Mehrheit wird zahlen...

2,5 " sind 63,5 mm - ergo...?!?

Deine Antwort