Simmerringe wechsel
Ich hab an meinem 280E bj 95 öl verlust am differanzial und jezt will ich bzw muss ich die simmergine wechseln. Hat das jemadn von euch hscon selbst gemacht, oder evtl. eine anleitung dafür?
mfg wildzau
18 Antworten
Tropft es richtig? Flecken unter dem Auto?
Ich würde zuerst das Getriebeöl wechseln und zusätzlich Getriebeölverlust Stop einfüllen.
Wenn es dann noch tropft einen Austausch in Erwägung ziehen.
Viele Grüße
OM616
das mit dem mittelchen zum abdichten habich gelesen...aber: das soll wirklich helfen???
mit dem austausch, meinst du aber nur die simmerringe, oder???
feucht ist das ding schon "ewig". aber nun ist richtig nass vom öl....bis es richtig tropft dauert es mit sicherheit nicht mehr lang.
hier is ne anleitung......
http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4582.html
Die Anleitung ist klasse!
So weisst du genau was auf dich zukommt.
Bei dir ist allerdings nur die Undichtheit oder besteht Handlungsbedarf wegen Geräuschentwicklung?
Die Arbeitsweise des Verluststop funktioniert über die enthaltenen Weichmacher. Dadurch soll das Gummimaterial wieder elastischer werden und besser an der rotierenden Welle anliegen.
Probiers aus, den Aufwand beim Tausch kannst du ja der Anleitung entnehmen.
Gruß OM616
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danke,das ist aber wohl eher was für hardcoreschrauber
beim letzten tüv bemerkte der ältere prüfer zum deutlich feuchten diff nur : so sieht ein benz-diff immer aus,solange noch öl drin ist -wenn's tropfen sollte könnte man ja mal die schrauben nachziehen - vielleicht hilft das ja.
hat aber nicht verraten-welche.
frage in die runde :welche kommen da in frage ? aus leidiger erfahrung :nach ganz fest kommt -ga a n z lose.
auch anzugsmomente parat -oder wo finden ?
dankend
mike
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
hier is ne anleitung......
http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4582.html
hallo,
ist aber nix für laienschrauber denn die vorspannung muss nach dem zusammenbau auch wieder stimmen und es gibt 2 verschiedene anlaufscheiben oder ringe ja nach dem wie man sie nennen will -- kunststoff und metall -- jedes hat unterschiedliche werte - bevor der deckel dann wieder drauf kommt, mit der federwaage messen -- darf bis 25 Nm haben sonst läuft es zu stramm und hält nicht mal 1000km und zu locker bringt geräusche die du nicht hören willst...
gruß pie
@ urmel
Ich Weiß 😎
Aber ich wollt auch nur auf die frage antworten....
Wer mich was fragt kricht doch immer ne antwort weißte doch...
Welche Teile werden alles benötigt, um das Differential mit neuen Dichtungen zu versehen?
Simmerringe links + rechts ist klar.
Hat der Deckel eine Dichtung oder wurde nur ne Dichtmasse draufgeschmiert?
Gibt es an der Antriebswelle auch einen Simmerring oder eine andere Dichtung?
Weiß jemand zufälllig, was diese Teile kosten?
ahh...noch was: Welches Öl kommt rein und wieviel davon?
Muss das Ding mittlerweile dringend abdichten!
Hypoid sperrgetriebeöl SAE 85W90.
der hintere deckel ist mit dichtmasse draufgepantscht.
die antriebswelle hat natürlich auch einen simmerring. genau von dem solltest du aber die finger lassen.
reicht nen Liter von dem Öl?
Werd das wechseln lassen, die Teile aber selber kaufen. Warum soll man den mittleren Simmerring nicht wechseln?
Ist das irgendeine spezielle Dichtpaste oder gibts da ein allgemeines Dichtschmierzeug, was jede Werstatt besitzt?
Oder muss man ein Daimlerspezialzeug nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
reicht nen Liter von dem Öl?
Werd das wechseln lassen, die Teile aber selber kaufen. Warum soll man den mittleren Simmerring nicht wechseln?
Ist das irgendeine spezielle Dichtpaste oder gibts da ein allgemeines Dichtschmierzeug, was jede Werstatt besitzt?
Oder muss man ein Daimlerspezialzeug nehmen?
moin,
dieser simmerring ist mit dem lager zusammen eingepresst und wird bis zu einer gewissen vorspannung angezogen ( mit dem flansch ) wenn das nicht 100% stimmt ( ein bestimmter reibwert muss erreicht und nicht überschritten werden ) kannst du das dif nach 500km in die tonne werfen oder nach entfernen des sprengringes wandert die welle so weit nach innen ( durch spiel ) das du den nie wieder drauf bekommst.
ich will nicht weiter darauf eingehen denn das ist für viele zu umfangreich und macht nur kopfschmerzen.
also besser finger weg !!
gruß pie
argh...is ja logisch. da ist ja keiner mehr....
hab im sommer 3 wochenlang differentiale montiert in UT.
jetzt wo dus sagst isses ja wieder kalr.....die welle guckt oben raus, ist aber schon dicht....naja...ist schon spät ^^
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will:
Mein Differential kremt sich weiterhin selbstständig von außen das Material ein 😁
Will das Ding nun demnächst abdichten lassen, Simmerringe kosten 6€ das Stück, die Deckelabdichtmaße 12€...NUR:
Da ich ASD habe, lässt sich ja der mittlere Dichtring (also da wo die Antriebswelle reingeht) nicht wechseln ohne ein Spezialwerkzeug (Bezeichnung vergeßen...). Meiner Ansicht nach leckt es aber nur von einem seitlichen Ring, nicht vom mittleren Ring (was nichts zu bedeuten hat, weil ich da nicht so genau hingucken kann). Existieren Erfahrungswerte, ob die Dinger in der Mitte auch Öl verlieren oder ölt es meistens nur an den Seiten?
Den der Wechsel aller drei Ringe würde die ganze Sache deutlich teurer gestalten)
Macht es Sinn nur beide äußeren Ringe zu wechseln oder, wenn dann, alle???? (Ich will dieses leidige Thema nämlich diese Woche endlich abschließen....)

