ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Simmering Schaltgestänge

Simmering Schaltgestänge

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. April 2012 um 16:59

Hallo zusammen,

bei mir hat der TÜV ein paar Dinge angemakelt unter anderem Ölverlust. Ich habe den Motor gesäubert und das Problem beobachtet. Zum einen ist so wie es aussieht der Simmering an der Antriebswelle hinter dem Flansch undicht als auch der Simmering am Schaltgestänge.

Ich finde das Ersatzteil bzw. die Nummer dafür nicht, kann hier jemand helfen.

Es soll auch beim Polo III ein Problem sein.

Ich habe ein Foto der Schaltstange angehängt die ins Getriebe geht. Ist es einfach diesen Simmring zu tauschen?

Gruss,

Artur

Beste Antwort im Thema

Habe mit einem erfahrenen Werkstattmeister einer freien Autowerkstatt gesprochen. Sollte unbedingt einen S-Ring von VW kaufen, so 7-8 €. Andere schon öfters mit Nuss rein gekloppt, alle undicht. Vielleicht war ja da das Haltbarkeitsdatum (von quali) abgelaufen?

Okay, PKGeorge, werde mein Auto in die Werkstatt bringen. Nur, warum schreibst du oben so lässig: alles easy? Schwamm darüber! Nur eins ist mir für die vielen Mitleser wichtig. Das CHL-Getriebe, Typ 085, bedarf 3,1L Öl! Wer es einmal gewechselt hat, weiß wie viel Liter da herauskommen. CHL Getriebe sind in 1.4 und 1.6 Motoren verbaut.

War einkaufen, Fotos anbei.

LG

Gerhard

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe mit einem erfahrenen Werkstattmeister einer freien Autowerkstatt gesprochen. Sollte unbedingt einen S-Ring von VW kaufen, so 7-8 €. Andere schon öfters mit Nuss rein gekloppt, alle undicht. Vielleicht war ja da das Haltbarkeitsdatum (von quali) abgelaufen?

Okay, PKGeorge, werde mein Auto in die Werkstatt bringen. Nur, warum schreibst du oben so lässig: alles easy? Schwamm darüber! Nur eins ist mir für die vielen Mitleser wichtig. Das CHL-Getriebe, Typ 085, bedarf 3,1L Öl! Wer es einmal gewechselt hat, weiß wie viel Liter da herauskommen. CHL Getriebe sind in 1.4 und 1.6 Motoren verbaut.

War einkaufen, Fotos anbei.

LG

Gerhard

am 19. Juni 2015 um 6:36

Die Undichtigkeiten kommen auch oft von der Schaltwelle. Wenn diese bereits riefen hat, oder im Bereich des Dichtrings eingelaufen ist, kann man noch so oft den Dichtring wechseln. Es wird dann schnell wieder undicht.

Danke Nordhesse,

am Montag habe ich einen Werkstatttermin. Werde die Jungs von den möglichen Riefen berichten. Nehme einen Fotoapparat mit, um ggf. Nahaufnahmen von der Welle zu machen. Sollte es was werden, stelle ich Fotos ein.

Solltest du Recht haben, wäre ein Getriebeausbau, verbunden mit einem neuen Kupplungssatz

nebst Welle, erforderlich. Oh, Backe! Nun denn, wenn es sein muss, wieder eine interessante Erfahrung. Dann mach ich es aber selbst! Wie ich mein Fahrzeug aufbocke? Vgl. Fotos.

LG

Gerhard

Nach dem Einbau des Simmerringes durch eine Werkstatt sehe ich eine Undichtigkeit des Simmerringes allein bedingt durch zwei Faktoren:

1) natürlicher Verschleiß (Angabe in Km-Leistung mir nicht möglich);

2) unsachgemäßer bzw. ungeschickter Einbau des neuen Dichtringes.

Bei jedem Schalten wird die Schaltwelle unten am Getriebe lediglich hin und her, besser gesagt: rein und raus bewegt. Immerzu rein raus, rein raus. Eine andere Bewegung gibt es nicht. Die kleine Lippe im Inneren des Simmerringes sorgt dafür, dass kein Öl austritt. Mir nicht verwunderlich, dass nach vielen Tausend Kilometer das Lippchen schlapp macht. Ein ungeschickter Einbau wäre, wenn man den Ring mir nichts, dir nichts versucht, ihn ohne einzuölen über die Nuten (am Anfang der Welle) bis zum Anschlag zieht. Alternativ hatte mein Mechaniker eine etwas biegesteife, transparente Plastikfolie zusammengerollt, triefend ölig in den Ring und danach über die Welle gesteckt. Auf dieser Rutschbahn den Ring mit den Fingern auf seinen Platz gedrückt, dann mit einem kleinen Hämmerchen nachgeholfen. Alles, alles, nur nicht die innere Lippe beschädigen, das Herz der Dichtung. Man braucht viel Licht, um prüfen zu können,ob der Ring richtig sitzt.

Noch ein Wort zur Plastikkugel: die hiesige Kugel auf dem Schaltgestänge, war ähnlich, wie auf dem Foto, zerfetzt. Hatte aber keine Neue dabei. Macht nichts, sagte der Monteur, besorg dir eine Neue und komme Morgen wieder. Die Sache ist in 5 min behoben. Tatsächlich! Die erste Schraube (von der Welle aus gesehen) lösen. Welle und Schaltgestänge liegen frei und können jeweils verschoben werden. Die desolate Kugel abnehmen, neue aufstecken und die Verbindung Welle/Schaltgestänge wieder zusammenschrauben. Achtung: Wenn man weitere Schrauben am Schaltgestänge löst, verstellt sich die Schaltung.

Macht was draus! Strengt euch an!

Gerhard

Zitat:

@Kratz5842 schrieb am 23. Juni 2015 um 17:12:37 Uhr:

 

Bei jedem Schalten wird die Schaltwelle unten am Getriebe lediglich hin und her, besser gesagt: rein und raus bewegt. Immerzu rein raus, rein raus.

Eine andere Bewegung gibt es nicht.

FALSCH...die Welle macht auch eine Drehbewegung.

 

Die Rückantwort von PKGeorge lass ich sicherlich gelten.

Will noch ergänzend darauf hinweisen, das mein Motor ein ABU (Bj.94) ist mit CHL Getriebe. Laut Monteur hat diese Kombination schon ein servicefreundlicheres Schaltgestänge. Das Trennen der Welle vom Schaltgestänge ist bei älteren Jahrgängen etwas anders. Deshalb passt auf, das mit dem Trennen der Welle die eingestellte Schaltung nicht verloren geht.

LG

Gerhard

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. Juni 2015 um 17:56:52 Uhr:

Zitat:

@Kratz5842 schrieb am 23. Juni 2015 um 17:12:37 Uhr:

 

Bei jedem Schalten wird die Schaltwelle unten am Getriebe lediglich hin und her, besser gesagt: rein und raus bewegt. Immerzu rein raus, rein raus.

Eine andere Bewegung gibt es nicht.

FALSCH...die Welle macht auch eine Drehbewegung.

Wenn man bedenkt, dass eine Ventilschaftabdichtung nur eine "Rein-raus-Bewegung macht u. das wie oft in der Minute??????So sollte der Simmerring an der Schaltwelle mehrere Autoleben überleben.

Vermutlich wird da am Material gespart.

Nachlese

Habe dieser Tage noch einmal unter den Wagen geschaut. Der neue Simmerring macht 100% seinen Job.

Alles im Umfeld des Gestänges trocken. Das Getriebe hinterlässt einen guten Eindruck.

Kleiner Aufwand, großes Ergebnis. Zum Nachahmen: empfehlenswert

Gruß

Kratz5842

Hi Kratz5842, wo hast den nun den Simmering fürs Schaltgestänge her bekommen? Brauch da auch einen. Selbiges Getriebe (CHL)

Golf 3 1.6

Mit ABU Motorcode und wie schon Geschrieben CHL Getriebe Code.

Freu mich auf Antwort

Zitat:

@DPGolf3 schrieb am 28. Februar 2019 um 07:40:40 Uhr:

 

Hi Kratz5842, wo hast den nun den Simmering fürs Schaltgestänge her bekommen?

Brauch da auch einen.

Ich würd den Original bei VW nehmen.

Kostet nur wenige €'s!

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen ich benötige dringend die von Kratz5842 besagte Plastik oder gummi Kugel die auf dem Bild zu sehen ist weiß jemand genau wie die Bezeichnung davon ist oder hat jemand vieleicht eine teile nummer oder weiß wo man das teil bestellen kann vielen dank schonmal für eure hilfe

Screenshot-20210217-132525-chrome

Autoteileladen --> Fahrzeugschein hinlegen, Schaltknochen kaufen.

Oder eben VW-Händler.

So einfach ist das.

Schaltknochen ? Gibts diese Kugel oder was auch immer nicjt irgendwie so zu kaufen ? Sorry ich habe nicht viel ahnung von den ganzem Kram ist mein erstes auto icj wäre sehr dankbar für weitere hilfe zu besagter kugel vielen dank schonmal

Zitat:

@Spiderz83 schrieb am 17. Februar 2021 um 16:42:13 Uhr:

Schaltknochen ? Gibts diese Kugel oder was auch immer nicjt irgendwie so zu kaufen ? Sorry ich habe nicht viel ahnung von den ganzem Kram ist mein erstes auto icj wäre sehr dankbar für weitere hilfe zu besagter kugel vielen dank schonmal

Was ist denn "irgendwie so zu kaufen"?

Autoteile--> Autoteilehändler

Brötchen-->Bäcker :D

Du kannst ja hier mal ein bisschen stöbern:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Da gibt es die Möglichkeit Teile udn Teilenummern zu ermitteln anhand von Explosionszeichnungen.

Habe jetzt auf der Seite mal nach geschaut aber ich finde es einfach nicht oder ich übersehe es ich weiß es nicht vielen dank trotzdem für die Beiträge denke hätte mir doch was neueres kaufen sollen ich versteh nichts von der Technik mir wurde das forum hier empfohlen für schnelle hilfe aber ich glaube man muss doch sehr viele selber wissen sonnst steigt man hier nicht durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen