Sim-Karte im Tiguan, Multisim?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand im Forum mir weiterhelfen kann:

Ich fahre einen Tiguan mit Zubehör "Business - Telefon"

Dort kann eine zweite SIM-Karte in den Slot im Handschuhfach gesteckt werden. Nun zu meinen Fragen:

- Sollte man eine Multicard verwenden, d.h. die erste SIM-Karte für das Handy und die zweite SIM-Karte für den Slot im Handschuhfach?

oder

- Sollte eine Extra-SIM-Karte für den Slot verwendet werden (d.h. Andere Rufnummer etc.) ?

Wie verhält es sich:

-Multicard: Im Slot nur "Datenverkehr" angeben.
Wenn ich dann mit dem gekoppelten Handy im Auto telefoniere, wird das Signal über die Außenantenne verstärkt? Oder werde ich dann beim Telefonieren auf die zweite SIM-Karte (Slot) per WLAN weitergeleitet und telefoniere dann tatsächlich über die Außenantenne verstärkt?

-Multicard: Im Slot "Alles" aktivieren. Wie verhält es sich dann (s.o.)?

-Was ist, wenn jemand anders das Auto fährt, somit ein anderes Handy. Hat dieser dann auch die Möglichkeit auf die SIM-Karte im Slot zuzugreifen und kann die gleichen Vorzüge genießen?

Wie verhält es sich mit den o.a. Extra-SIM-Karten?

Beste Antwort im Thema

1. Trenn die Bluetooth-Verbindung zu Deinem Handy
2. Jetzt suche neue Bluetooth-Geräte. Dein Handy wird gefunden. Je nach Modell werden Dir verschiedene Möglichkeiten der Verbindung angezeigt. Nicht die mit dem Telefonhörer wählen, sondern nur Adressbuch. Bei Deinem Bild 2 sieht es so aus, dass auch die Telefonfunktion des Handys aktiv ist.
Jetzt kannst Du über die externe SIM telefonieren und das Adressbuch kommt vom Handy.
Bei mir bleibt das auch bei Neustart erhalten.
Viel Erfolg.
Gruß Wilfried

18 weitere Antworten
18 Antworten

Was ist eine Multi sim
Und eine normal sim

Zitat:

@martaa schrieb am 31. Januar 2021 um 19:38:24 Uhr:

Was ist eine Multi sim
Und eine normal sim

Eine Multi Sim sind zwei Sims Karten mit der selben Nummer.

Zitat:

@martaa schrieb am 31. Januar 2021 um 19:28:45 Uhr:

Hallo ich habe das selbe Problem . Ich kann telefonieren , habe aber keine Kontakte

Die Anleitung vom 6.4.20 20.30 Uhr machen dann sollte es klappen.

Brauch man für den Tiguan R eine E-Sim oder oder ne normale? Wie funktioniert das bei dem? Gibts nen Datenvertrag über VW?