SIM in der Schweiz
Hallo zusammen,
Mein S8 Jahrgang 2017 ist ein Import aus Deutschland.
Ich wollte eine Daten SIM einsetzen jedoch bekomme ich kein Signal in der Schweiz.
Nähe Deutschland oder in Deutschland zeigd er mir Volle Signalstärke.
Kann man da was mit VCDS machen?
Gruss
6 Antworten
Datenroaming auf der Karte aktivieren.
Mit dem Auto hat es nichts zu tun.
Gibt es in der Schweiz noch 2G und 3G?
oder hast Du einen Schweizer Provider ? Dann wäre es etwas komisch wenn es nur im Deutschen Netz funzt.
Zitat:@BIG_MAMA schrieb am 22. Juni 2025 um 21:02:08 Uhr:
oder hast Du einen Schweizer Provider ? Dann wäre es etwas komisch wenn es nur im Deutschen Netz funzt.
Die SIM ist von einem Schweizer Anbieter mit Datenroaming im Ausland, ich war bis jezt in Frankreich, Österreich und Deutschland mit dem Fahrzeug, jedoch zeigd er mir nur in Deutschland ein Signal an.
In der Schweiz giebd es NOCH 3G aber wird demnächst deaktiviert.
Das führt mich zur nächsten Frage, kann man das MMI auf 5G umrüsten?
Ähnliche Themen
Zitat:@snapdragon schrieb am 22. Juni 2025 um 20:57:46 Uhr:
Gibt es in der Schweiz noch 2G und 3G?
3G ist noch Aktiv bis ende 2025, wen es Dan deaktiviert wird ist es dann noch möglich my Audi zu verwenden?
Im MMI zeigt es mir nur 2G an habe noch nie 3G gesehen.
Gruss
Funktioniert die SIM Karte (Internet) in einem anderen Gerät in der Schweiz und nur im Auto nicht ?
Falls nein, dann kann es nur an der SIM liegen.
Falls ja:
Folgendes könntest du mit vcds checken:
Steuergerät 5F (Informationselek. I – MMI) > Anpassungskanal: Roaming zulassen / APN prüfen
Einige Fahrzeuge erlauben es, per Anpassung Roaming explizit zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Steuergerät 75 (Telematik) Manche Modelle haben spezifische Einträge zu Mobilfunkdiensten.
VCDS öffnen > Steuergerät 5F > Anpassung > Suche nach "roaming" oder "mobile data"
Falls vorhanden: schau, dass „Roaming erlaubt“ aktiviert ist.
Speichere die Änderung und starte das MMI neu.
Ja ich weiss, Schweizer Karte hat mit Roaming in der Schweiz nichts zu tun, aber vielleicht findest du da etwas, was es stört.
APN-Einstellungen prüfen
Je nach Anbieter in der Schweiz (z. B. Swisscom, Sunrise, Salt) könnte ein falscher oder nicht gesetzter APN verhindern, dass eine Datenverbindung aufgebaut wird, während es bei Fremdnetzen im Ausland über den APN geht.