ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Telefon Kontakte auf der SIM Karte im Slot speichern

Telefon Kontakte auf der SIM Karte im Slot speichern

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 15:52

Hallo zusammen,

bitte erschlagt mich nicht gleich, weil ich mich blöd anstelle !

Ich möchte gerne meine Kontakte vom Handy auf die SIM Karte im Kartenslot speichern, da ich mit meinem Telefon mit der Bluetooth Kopplung schlechte Gesprächsqualität habe. Ich kann die Phonebox auch nicht nutzen, da mein Apple nicht kompatibel ist.

Wie kann ich die Kontakte Importieren/Exportieren, bzw. was muss dann aktiviert sein, das Telefon oder die SIM Karte im Slot ? In beiden Fällen funktioniert es nicht, sprich ich mache was falsch !? Leider hat mir das Bordbuch auch nicht wirklich helfen können.

Mir ist klar dass es das Menü , "Telefon-Einstellung-Kontakte Export oder Import" gibt, aber ich mache da anscheinend was grundlegendes falsch, weil ich keine Kontakte auf der Sim Karte abspeichern kann.

Ich freue mich auf konstruktive Unterstützung ((-:

Besten Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die aktuellen Smartphones wie iPhone, speichern schon lange die Kontakte nicht mehr auf der SIM Karte sonder im lokalen Speicher des Gerätes. Das war mal.

Dafür ist die Datenmenge viel zu gross inkl. URL, Standort, Körbchengröße :-), Foto .... und und und, was man heute so zu einem Kontakt hinzufügen kann. Deswegen ist deine SIM im Smartphone eigentlich leer, wodurch nichts exportiert werden kann. Der Export/Import durchsucht nur die SIM.

Entweder manuell im Auto die Kontakte eingeben und speichern oder bei Apple über nen csv Export aus iTunes und einem Nicht-iPhone etwas tricksen.

Bei Android kannst du exportieren auf SIM dann zum Auto übertragen. (Kontakte verschieben auf SIM) allerdings nur Name und Nr. kein SchnickSchnack des Kontakts.

Auch nutzen von SIM slot werden Deine Kontakte weiter vom iPhone im MMI angezeigt wenn du iPhone auch verbindest und erlaubst die Kontakte übertragen

... dann geht der Anruf aber übers iPhone raus oder nicht ? Er will nur übers Auto (ohne Handy) telefonieren und seine Kontakte im MMI haben.

Oder ganz Oldschool …

 

Kontakt per SMS ans Auto schicken dann speichern ;)

 

Wenn es eine Multisim der Handysim ist, dann vorher SMS Empfang auf die Autosim legen.

Je nach Provider übers Kundenportal oder nen GSM Code.

Zitat:

@BIG_MAMA schrieb am 22. Februar 2023 um 18:38:00 Uhr:

... dann geht der Anruf aber übers iPhone raus oder nicht ? Er will nur übers Auto (ohne Handy) telefonieren und seine Kontakte im MMI haben.

Wenn du auf Autotelefon umschaltest, dann geht Anruf über SIM Slot bzw. Autotelefon und gleichzeitig soll dein iPhone mit MMI verbunden sein um Kontakte im MMI anzuzeigen

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:41

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 23. Februar 2023 um 01:33:45 Uhr:

Zitat:

@BIG_MAMA schrieb am 22. Februar 2023 um 18:38:00 Uhr:

... dann geht der Anruf aber übers iPhone raus oder nicht ? Er will nur übers Auto (ohne Handy) telefonieren und seine Kontakte im MMI haben.

Wenn du auf Autotelefon umschaltest, dann geht Anruf über SIM Slot bzw. Autotelefon und gleichzeitig soll dein iPhone mit MMI verbunden sein um Kontakte im MMI anzuzeigen

Wenn ich von Handy auf Karten Slot (Sim Karte) umstelle, kann ich nicht auf die Kontakte im Handy zugreifen und auch nicht importieren. mein Ziel ist es über die Sim Karte im Slot wegen dem besseren Empfang zu telefonieren und ich möchte dann gerne die Kontakte vom Handy auf die Sim Karte im Slot kopieren, das geht anscheinend nicht. 2017 war der A8/S8 D4 diesbezüglich schon restlos veraltet !

Mal ne bescheidene Frage. Hast Du unsere Antworten gelesen ?

Du stellst die Frage noch mal ohne zu berichten warum keine von unseren Lösungen funzt:-) Während ich weiss dass meine funtzen, auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist.

So kommt man nicht weiter :-)

Zitat:

@RSsechs schrieb am 23. Februar 2023 um 10:41:33 Uhr:

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 23. Februar 2023 um 01:33:45 Uhr:

 

Wenn du auf Autotelefon umschaltest, dann geht Anruf über SIM Slot bzw. Autotelefon und gleichzeitig soll dein iPhone mit MMI verbunden sein um Kontakte im MMI anzuzeigen

Wenn ich von Handy auf Karten Slot (Sim Karte) umstelle, kann ich nicht auf die Kontakte im Handy zugreifen und auch nicht importieren. mein Ziel ist es über die Sim Karte im Slot wegen dem besseren Empfang zu telefonieren und ich möchte dann gerne die Kontakte vom Handy auf die Sim Karte im Slot kopieren, das geht anscheinend nicht. 2017 war der A8/S8 D4 diesbezüglich schon restlos veraltet !

Deine Kontakte werden weiter von iPhone angezeigt auch wenn du SIM Slot nutztest. Gehe erstmal auf Werkseinstellungen und wähle Adressbuch, dann werden alle Geräte und Kontakte gelöscht die schon gespeichert wurde. Da wird bis zu 4 Geräten gespeichert wenn voll ist, dann geht nichts mehr. Dann alles erneut verbinden und auf die Anfrage auf Kontakte zugreifen mit ja erlauben

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:30

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 23. Februar 2023 um 19:52:56 Uhr:

Zitat:

@RSsechs schrieb am 23. Februar 2023 um 10:41:33 Uhr:

 

Wenn ich von Handy auf Karten Slot (Sim Karte) umstelle, kann ich nicht auf die Kontakte im Handy zugreifen und auch nicht importieren. mein Ziel ist es über die Sim Karte im Slot wegen dem besseren Empfang zu telefonieren und ich möchte dann gerne die Kontakte vom Handy auf die Sim Karte im Slot kopieren, das geht anscheinend nicht. 2017 war der A8/S8 D4 diesbezüglich schon restlos veraltet !

Deine Kontakte werden weiter von iPhone angezeigt auch wenn du SIM Slot nutztest. Gehe erstmal auf Werkseinstellungen und wähle Adressbuch, dann werden alle Geräte und Kontakte gelöscht die schon gespeichert wurde. Da wird bis zu 4 Geräten gespeichert wenn voll ist, dann geht nichts mehr. Dann alles erneut verbinden und auf die Anfrage auf Kontakte zugreifen mit ja erlauben

Der Speicher ist leer, ich schaue es mir nachher an, aber wie der Zugriff auf die Kontakte zum Telefonieren bei der Karten Slot Nutzung in Kombination mit dem Handy funktionieren soll, erschließt sich mir nicht, Vielleicht bin ich aber auch einfach eine Generation zu doof für solche Sachen. Ich prüfe es nachher noch einmal und melde mich dann wieder.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:33

Zitat:

@BIG_MAMA schrieb am 23. Februar 2023 um 17:54:04 Uhr:

Mal ne bescheidene Frage. Hast Du unsere Antworten gelesen ?

Du stellst die Frage noch mal ohne zu berichten warum keine von unseren Lösungen funzt:-) Während ich weiss dass meine funtzen, auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden ist.

So kommt man nicht weiter :-)

vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei, ich hatte aber auch noch nicht wirklich Zeit zum Prüfen und bin anscheinend auch zu Begriffsstutzig, ich check mal Eure Vorgehensweisen und melde mich dann wieder...

Hallo ich meine, Du willst Dein Autotelefon auch ohne Handy im Auto nutzen.und die Telefonnummern im Auto ablegen . Vielleicht geht es einfacher meine Adressen sind wie folgt beschrieben im Auto zum Telefonieren ohne Handy oder Kopplung mit diesem.

Du kannst bis 100 Telefonnummern in Deinem Auto speichern ohne das Du später telefonieren mit einem Handy nutzt.( Handy z B. vergessen)

(Telefonkarte oder MultiSim Karte muss das MMI natürlich haben - sonst geht ein Autohotspott und Google Earth ja auch nicht)

PS starten

Handy entsperren

Kontakte öffnen

::: und senden wählen

dann alle anwählen

Email Adresse auf die Du bei deinem Rechner Zugriff hast

dann per Email senden

auf dem Rechner e Mail lesen und Anhang (eine Kontakte.vcf) bei Dir speichern

von dort auf eine Fat32 formatierte SD Karte ( Datei ist meist unter 100KB groß) Kopieren.

nun mit der Karte zum Auto (allle SD Karten rausnehmen )

MMi starten circa 4 Minuten warten

auf Telefon: Telefon wird initialisiert

auf Adressbuch dann Einstellungen

Gemeinsame Kontakte zeigen ja

Gemeinsame Kontakte dann löschen möchte Sie gemeinsame Kontakte wirklich löschen ja

dann Adressbuch löschen ( kommt nach dem ersten löschen) ja

gemeinsame Daten löschen und Adressbuch löschen ist nun ausgegraut

speicher wählen

in der Ansicht sollte jetzt Kontakte von AudiMMI und gemeinsame Kontakte jeweils 0 von 2000 bzw 0 von 100 stehen

Sd Karte mit der Kontakte.vcf Datei in Slot 1 oder 2 stecken kurz warten und dann Kontakte importieren

es wird die SD Karte 1 oder SD Karte 2 gefragt

dann alle oder kontakte vcf anhaken und starten

Kontakte werden importiert

wenn fertig, sollte unter Speicher gemeinsame Kontakte z B. 97 von 100 angezeigt werden

fertig SD Karte raus, Telefon aufrufen und Du hast die z B. die 97 in Deinem Auto ( Adressbuch) .

 

alles auch ohne Handy.

 

,

Zitat:

@RSsechs schrieb am 24. Februar 2023 um 12:30:07 Uhr:

Zitat:

@BIG-BOSS schrieb am 23. Februar 2023 um 19:52:56 Uhr:

 

Deine Kontakte werden weiter von iPhone angezeigt auch wenn du SIM Slot nutztest. Gehe erstmal auf Werkseinstellungen und wähle Adressbuch, dann werden alle Geräte und Kontakte gelöscht die schon gespeichert wurde. Da wird bis zu 4 Geräten gespeichert wenn voll ist, dann geht nichts mehr. Dann alles erneut verbinden und auf die Anfrage auf Kontakte zugreifen mit ja erlauben

Der Speicher ist leer, ich schaue es mir nachher an, aber wie der Zugriff auf die Kontakte zum Telefonieren bei der Karten Slot Nutzung in Kombination mit dem Handy funktionieren soll, erschließt sich mir nicht, Vielleicht bin ich aber auch einfach eine Generation zu doof für solche Sachen. Ich prüfe es nachher noch einmal und melde mich dann wieder.

Hast du gemacht?

Themenstarteram 1. März 2023 um 10:38

Ich bin zu doof, ich kann mit meinen gegeben Mitteln nicht die Adressen auf die Sim Karte im Slot kopieren. Ich möchte auch gar nicht zu viel Aufwand betreiben, da ich meine paar hauptsächlichen Kontakte ja abspeichern kann, alle mich erreichen können und ich "Notfalls" ja mein Handy nutzen kann. denn beide Sim Karten haben die gleiche Nummer.

Trotzdem Danke für die Geduld und Unterstützung ! ((-:

@RSsechs wo kommst du her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Telefon Kontakte auf der SIM Karte im Slot speichern