SIM im Auto-Slot und anderes Telefon per bluetooth?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu, was das Feature "SIM im Auto" betrifft, vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe für in meinem Vertrag eine zusätzliche SIM (Multisim von O2) mit einem relativ hohen Datenvolumen (2GB). Diese SIM habe ich in den A6 Slot gesteckt. Wird auch wunderbar erkannt, Audi connect, google maps... funktioniert alles tadellos.

Wenn meine Frau jetzt das Auto nimmt und mit ihrem Handy (andere Nummer, andere Karte) unterwegs ist, werden seit dem Einführen der SIM in den Slot keine Anrufe mehr zu ihr via Freisprecheinrichtung durchgestellt, sie kann nicht mehr auf ihr Telefonbuch zugreifen... es existiert für das Auto nur noch die SIM im Slot des Wagens.

Ich würde sehr gerne die SIM im Slot nur für die Daten, das Navi nutzen. Die Telefonie soll jeweils über das Handy abgewickelt werden, welches der jeweilige Fahrer mit an Bord bringt.

Ist das möglich?
Sonst muss ich die SIM wohl wieder herausnehmen und auf die netten Spielereien verzichten...

Gruß und Dank
Florian

Beste Antwort im Thema

Hier die Fotos. Geht bei Telefon und dann Einstellungen. Zumindest bei mir.

MfG
Hoofy

K1600-imgp0810
K1600-imgp0809
43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Und gibt's News ob man das nachcodieren kann?

Würd' mich jetzt auch brennend interessieren! 🙂

Hat hier inzwischen schon jemand ein solches Update bekommen ?

Habe das selbe Problem

Kann mir vielleicht jmd sagen, wie viel man an Daten monatlich verbraucht, wenn man die Simkarte im Auto reinsteckt? Und wenn man dann die Daten verbraucht hat und eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 64 Kb erfolgt ist, kann man damit was im Auto anfangen oder ist es dann zu langsam?
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ASchumacher

Kann mir vielleicht jmd sagen, wie viel man an Daten monatlich verbraucht, wenn man die Simkarte im Auto reinsteckt? Und wenn man dann die Daten verbraucht hat und eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 64 Kb erfolgt ist, kann man damit was im Auto anfangen oder ist es dann zu langsam?
Danke!

Wenn mein erster Monat rum ist werde ich mal was zum Datenverbrauch sagen. Habe in meinem Tarif 5GB und nutze diese nun mit dem iPhone + im Audi (Vorrangig für Google Earth und ab und an mit dem iPhone das WLan im Auto bei schlechtem iPhone Daten Empfang). Bis jetzt (3 Wochen) passt noch alles.

Ähnliche Themen

ihr könnt euch entspannt zurücklehnen: Miles nutzt extensiv WLAN/SIM und ist noch nie über 1GB auch mit Google Earth gekommen...

Ich hatte noch eine weitere Frage, die mir der Freundliche nicht beantworten konnte. (Baujahr 2014)
Wenn ich per MultiSim (Telekom) über die eingesteckte Karte telefoniere. Kann dann meine Frau mit dem Zweitschlüssel über Bluetooth telefonieren? )Ich möchte ihr nicht zumuten, dass sie meine Kundenanrufe entgegennehmen muss….). Also wird diese Einstellung auf dem Schlüssel gespeichert?

Zitat:

Original geschrieben von pbaudi

Ich hatte noch eine weitere Frage, die mir der Freundliche nicht beantworten konnte. (Baujahr 2014)
Wenn ich per MultiSim (Telekom) über die eingesteckte Karte telefoniere. Kann dann meine Frau mit dem Zweitschlüssel über Bluetooth telefonieren? )Ich möchte ihr nicht zumuten, dass sie meine Kundenanrufe entgegennehmen muss….). Also wird diese Einstellung auf dem Schlüssel gespeichert?

Genau diese Frage, mit genau diesem Hintergrund, habe ich letzten Freitag bei der Abholung meines Dicken auch der Audi-Tante gestellt. Antwort: Nein! Hab Ihr nicht ganz trauen wollen und selbst gesucht, funktioniert nicht!

Entweder über Bluetoothe telefonieren (am besten mit rSAP, Daten über SIM), dann geht so etwas, oder aber nur SIM.

Schade, Chance vertan AUDI.

Goose

Hier ist beschrieben, wie es wohl gehen soll, das iPhone per Bluetooth zum Telefonieren und die eingebaute SIM für die Verkehrsdaten und Google Suche zu verwenden. Selbst probiert habe ich es trotz 770er Software Update aber noch nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...fonieren-ueber-bluetooth-t4033129.html

Zitat:

Original geschrieben von bösgt

Hier ist beschrieben, wie es wohl gehen soll, das iPhone per Bluetooth zum Telefonieren und die eingebaute SIM für die Verkehrsdaten und Google Suche zu verwenden. Selbst probiert habe ich es trotz 770er Software Update aber noch nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...fonieren-ueber-bluetooth-t4033129.html

Hallo bösgt

Danke - klar habe ich so eingerichtet.

Will aber gerne die Außenantenne verwenden zum Tel.

Ach so. Das war aber eigentlich nicht die Frage, die der Threadersteller gestellt hat.

Naja, ich hab es auf jeden Fall heute Abend ausprobiert und es funktioniert bei meinem A6 von 08/2012, über das iPhone zu telefonieren und Daten über die eingebaute SIM zu empfangen. Allerdings erst seit dem Update auf Version 770 und mit Freischaltung des Green Menu.

Zitat:

Original geschrieben von bösgt

Ach so. Das war aber eigentlich nicht die Frage, die der Threadersteller gestellt hat.

Naja, ich hab es auf jeden Fall heute Abend ausprobiert und es funktioniert bei meinem A6 von 08/2012, über das iPhone zu telefonieren und Daten über die eingebaute SIM zu empfangen. Allerdings erst seit dem Update auf Version 770 und mit Freischaltung des Green Menu.

genau und mit der 770 ist es bei jeder unit möglich; Vorraussetzung ist das man natürlich eine Unit mit SIM hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ihr könnt euch entspannt zurücklehnen: Miles nutzt extensiv WLAN/SIM und ist noch nie über 1GB auch mit Google Earth gekommen...

Wenn Du mit Google Earth und 3D 500 km gefahren bist ist 1 GB verbraucht.

Selbst nur mit "Standard" (also den grün eingefärbten Straßen) lassen sich auf einer Urlaubsfahrt (8h) mit ein wenig WLAN Hotspot (für Whatsapp/IMessage und Email) locker 500 MB verbrauchen.

Aber zugegeben auf den normalen Fahrten Wo/Arbeit und Wochenende komme ich mit 200 MB im Monat zurecht.

zumal wenn man immer die gleichen Routen nutzt; werden die Daten nicht neu geladen sondern verbleiben im cache

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

Selbst nur mit "Standard" (also den grün eingefärbten Straßen) lassen sich auf einer Urlaubsfahrt (8h) mit ein wenig WLAN Hotspot (für Whatsapp/IMessage und Email) locker 500 MB verbrauchen.

da läuft aber was schief... ich nutze die Verkehrsmeldungen extrem regelmäßig, und bin mit 40 tkm kein Wenigfahrer. über 200 MB bin ich nur einmal gekommen: das Handy war per Wlan verbunden und durfte über Wlan Updates ziehen. somit habe ich damit mein inklusiv Volumen ganz schnell aufgebraucht gehabt. Aber nur Verkehr ist mit unter 100 MB im Monat machbar.

Linus

Deine Antwort