ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SIM Access vs. Bluetooth

SIM Access vs. Bluetooth

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:40

Hallo zusammen!

Wer kann mir zu dem Thema Pros und Cons zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus,

Franzecco.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Juli 2007 um 21:47

Schreib doch zuerst einmal, was Du wissen willst bzw. welche Anforderungen Dir wichtig sind. Dann können wir Dir vielleicht sagen, wo die Vor- und Nachteile für Dich liegen.

Gruss

Reto

am 24. Juli 2007 um 21:48

Was heisst vs.?

 

Bluetooth gegen Sim Access? Der Sim Access läuft über bluetooth, das eine braucht also das andere! Dann funktioniert es allerdings vorzüglich. Vorausgesetzt - du findest ein Sim access fähiges Telefon, welches Dir gefällt, der Markt ist damit nämlich (völlig unverständlicherweise) dünn gesäht. Habe das Nokia E65.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 10:43

Meine weiße Kuh wird aller Voraussicht nach im Laufe 09/ 2007 ausgeliefert.

Da ich neben einem neuen Fahrzeug auch in den Genuss eines neuen, mobilen Devices komme (Blackberry 8800 oder Samsung i600) möchte ich natürlich kompatibel (via Bluetooth oder SIM Access) zur Kuh sein.

Gem. Übersicht von Audi sind bisher nur Nokia und Siemens-Geräte Bluetooth-fähig, und dann auch nur Geräte älterer Bauart.

Mein Freundlicher meinte daraufhin, ich sollte zu SIM Access switchen, da hier im Grunde fast alle Geräte kompatibel seien.

- Gibt bei der Nutzung (via MMI) Enschränkungen?

- Funktioniert die Verbindung genauso wie bei Bluetooth?

- Muss ich mir gar neben einem Communicator noch ein Bluetooth-kompatibels Cell-Phone hinzunehmen?

- Weitere Hinweise sind herzlich willkommen.

Danke und Grüße,

Franzecco.

am 25. Juli 2007 um 11:07

Mal eine Frage, bevor es missverständisse gibt:

Meinst Du SIM Access Profile (http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile) anstelle SIM Access?

Gruss

Reto

am 25. Juli 2007 um 13:36

Hallo,

ein leidiges Thema, wie auch im Q7 Forum bereits erwähnt, hier ein Top-Thread, der alles wissenswerte behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...blutooth-autotelefon-t1454426.html?...

 

Fazit von mir (PDA-Nutzer):

Erweiterte Bluetooth-Einrichtung (BTA) von Audi "nett" aber zu inkompatibel, wenn man auf die Telefonkontakte aus dem Telefon uneingeschränkt nutzen will.

Die einfache Bluetooth-Freisprecheinrichtung (FSE) reicht vollkommen aus, vernachlässigt man fehlende SMS-Funktion und den Elektrosmog des aktiven Handys in Jacke bzw. Ladeschale (diese ist ein Vorteil, da im Umfang BTA diese fehlt).

Mit entsprechender Zusatzsoftware (11Euro) werden gängige PDAs kompatibel und synchronisieren (z.b. meinen MDAc komplett ~1400Kontakte plus SIM (125)!!!). Bei NOKIA helfen kleine Synchronsiertools, Daten in das MMI zu schaufeln.

Tip:

Ist die Anzahl der wichtigsten Kontakte <200, und ändern die sich selten, nimmt man sich die Zeit und tippt diese ein, bzw. nutzt das Sprachsystem und speichert 50Kontakte von den 200 in den sprachgesteuerten Speicher. Fertig!

Einzige 100%ige Alternative: NEUER Q7 und 2004er Handy NOKIA 6230i.

Gruss

Guido

(getestet: MDAc, MDAc III, MDA VarioII, MDA Pro, NOKIA N73, NOKIA N95)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 18:44

Besten Dank an alle, insbesondere an Guido für die hilfreichen Hinweise.

am 26. Juli 2007 um 4:56

Ganz so schlimm sieht es aber mit SIM Access nicht aus. Auch neuere Nokia-Handys haben meist die volle SIM Access - Variante und somit wird die Auswahl größer. Ich finde es schon schön, im auto auch auf gerade erst geänderte Telefonbucheinträge u.ä. Zugriff zu haben.

Richard

am 26. Juli 2007 um 8:33

Was passiert eigentlich, wenn man beim Bluetooth-Autotelefon ein Handy koppeln will, das kein rSAP unterstützt? Also z.B. ein SonyEricsson. Geht das dann über das normale Bluetooth - so wie bei der der einfachen Bluetooth-Freisprecheinrichtung - trotzdem?

Danke und Gruss

Reto

am 26. Juli 2007 um 8:43

ja, geht. Die funktionieren dann wie die Freibesprecheinrichtung, nur dass das Handy dabei strahlt, mehr Saft verbraucht und der Empfang natürlich schlechter ist.

@A6Q7: Neuere Nokias unterstützen vollen Sim Access? Hast Du da einen Trick? Bekomme nämlich keinen Zugriff auf Telefonbuch, lt. Nokia gehört das zu den erweiterten SIM Access Profile Fähigkeiten, die in den aktuellen Geräten nicht mehr unterstützt werden.

am 26. Juli 2007 um 8:46

@stuartadamson:

Was sagt die Audi Kompatibilitätsliste dazu?

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0004.File.pdf

Gruss

Reto

am 26. Juli 2007 um 20:45

Ja, leider, dass die neueren Nokias (aus der E und N-Serie) nicht mehr die erweiterten Fähigkeiten (Zugriff aufs Telebuch) unterstützen. Leider, leider

abwarten ob nokia da noch versionen nachlegt.

am 27. Juli 2007 um 9:25

Hallo,

bei einigen Nokia N oder E Serien Handys, kann man bei Nokia direkt jetzt schon eine Software runterladen. Damit man dann seine kompletten Kontakte mit der FSE synchronisieren kann. Und zwar müßt ihr, den Text hier anklicken, und ihr werdet weiter geleitet.Dann den Download SISX oder SIS runterladen. Ist zwar eigentlich nur in verbindung mit der NOKIA 616 FSE gedacht, aber funktioniert auch mit der BT FSE für Q. Da es sich bei der Headunit, ja eigentlich auch um eine NOKIA Teil handelt. Einfach austesten, wenn es nicht klappt einfach wieder vom Handy löschen. Gruss

 

 

 

 

am 9. Dezember 2009 um 20:43

Hallo,

habe eine Problem mit meine Nokia N95. Ich kann es wunderbar verbinden und telefonieren, Mein Nokia geht dann automaitsch in den "Externen Sim" Modus. Steht jedenfalls auf dem Handy und wo der Empfang normalerweise zu sehen ist , ist nur ein X. Da ja das auto das jetz regelt. soweit so gut .

wenn ich den wagen ausstelle und aussteige springt mein handy nicht aus dem Externen Sim modus zurück ich muss immer ein anderes profil wählen und den Externen Sim modus per hand deaktivieren, dann schaltet das Handy zurück zum normalempfang......

 

Was mache ich falsch ?

Dies sollte doch automatisch gehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen