ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Remote Sim

Remote Sim

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. April 2012 um 6:20

Guten Tag

folgendes: immer wenn ich mein Samsung Galaxy Note mit der Kuh verbinden will, zwecks freisprechen, greift die Kuh auf die Sim Karte zu und dann ist mein ganzes Handy praktisch unbrauchbar, da kein UMTS usw. geht, wenn remote SIM aktiviert ist. Sprich ich kann dann keine Mails empfangen, kein Whatsapp usw...

Nun ist es so das ich nur freisprechen will, nicht mehr.

Bei meinem A5 ist es so das einfach verbunden wird, fertig. Nix Remote SIM usw. Es kann auch auf das Telefonbuch des Handys zugegriffen werden, dennoch ist das Handy voll nutzbar. Bei der Kuh ist es genauo andersrum, sobald ich verbunden habe, kann ich am Handy praktisch keine UMTS und GSM Funktionen mehr nutzen. Ist das eine Option die ich übersehe? Habe alles abgesucht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Single...DU wolltest ja bei der Sternfahrt eh nicht mitspielen:D:D:D

Ist hier irrelevant, da ich eh' mit DJ's Kuh gekommen wäre.

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 26. April 2012 um 6:44

welches MMI ist bei Dir verbaut?

Themenstarteram 26. April 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Siegcon

welches MMI ist bei Dir verbaut?

SW: AU-HU 51.4.0 0731

HW: AU716-HU 6387D2.0

Ich vermute mal, im A5 ist es nur als BT "Freisprechen" am MMI angemeldet, so dass Du auch über die Antenne des Mobiltelefon funkst und daher alle anderen Funktionen auch gehen.

Im Q7 wird das Gerät vermutlich im SAP (SIM Access Profil) angemeldet, das MMI greift direkt auf die SIM-Karte zu, als wenn diese physikalisch eingelegt wäre und Du funkst auch über die Außenantenne. Daher kannst Du auch die sonstigen Funktionen am Handy selber nicht mehr nutzen, da die SIM-Karte durch das MMI "belegt" ist.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

 

Im Q7 wird das Gerät vermutlich im SAP (SIM Access Profil) angemeldet, das MMI greift direkt auf die SIM-Karte zu, als wenn diese physikalisch eingelegt wäre und Du funkst auch über die Außenantenne. Daher kannst Du auch die sonstigen Funktionen am Handy selber nicht mehr nutzen, da die SIM-Karte durch das MMI "belegt" ist.

Verstehe, danke für die Erklärung. Da gibt es auch keinen Work-around für mein "Problem" ?

Guck mal in Deinen BT-Einstellungen am Phone. Dort solltest Du eigentlich den externen SIM-Modus deaktivieren können und somit auf HFP (Hands Free Profile) umschalten können. Dann zeigt Dir das MMI auch keine SIM-Karte mehr an, sondern ein kleines Phone. Geht zumindest bei den Nokias so.

Hatte kürzlich mal einen A6 als Ersatzwagen, der nur HFP hatte und rSAP gar nicht möglich war. Kommt auf die Telefonversion an, die verbaut ist.

Ev. Ist auch noch eine Einstellung im MMI nötig, habe aber meine Kuh nicht grad zur Hand da ich im Büro bin und sie leider keinen Platz unter dem Schreibtisch hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von thomas.km

Da gibt es auch keinen Work-around für mein "Problem" ?

Es hat auch Vorteile, insbesondere die Empfangsqualität ist bei Nutzung der Außenantenne deutlich besser, auch ist die Strahlung im Innenraum deutlich reduziert...

Aber mein lieber DJ....dann hättest Du bei unserer letzten "Quh-Sternfahrt" nicht mit What´s App spielen können:D:D:D Waren ja nur gefühlte 1000 Einträge!

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Aber mein lieber DJ....dann hättest Du bei unserer letzten "Quh-Sternfahrt" nicht mit What´s App spielen können:D:D:D Waren ja nur gefühlte 1000 Einträge!

Hmmm, stimmt - hast Du auch wieder recht :D scheiß' auf die Strahlung

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Aber mein lieber DJ....dann hättest Du bei unserer letzten "Quh-Sternfahrt" nicht mit What´s App spielen können:D:D:D Waren ja nur gefühlte 1000 Einträge!

Hmmm, stimmt - hast Du auch wieder recht :D scheiß' auf die Strahlung

Seit froh, dass es bei Eurer Kuh noch so gut geht.

Bei meinem A8 (Voll-Alukarosse) mit Dämmglas ist es nicht mehr so einfach.

Single...DU wolltest ja bei der Sternfahrt eh nicht mitspielen:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Single...DU wolltest ja bei der Sternfahrt eh nicht mitspielen:D:D:D

Ist hier irrelevant, da ich eh' mit DJ's Kuh gekommen wäre.

Stimmt...Punkt!

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Gadget

Guck mal in Deinen BT-Einstellungen am Phone. Dort solltest Du eigentlich den externen SIM-Modus deaktivieren können und somit auf HFP (Hands Free Profile) umschalten können.

genau das hatte ich auch erwartet und gesucht, gibts leider bei Android out-of-the-box nicht. Aber es gibt doch tatsächlich eine App die genau das macht. rSAP aktivieren oder deaktivieren...was es nicht alles gibt....das werde ich umgehend testen sobald ich in der Kuh sitze....mein Schreibtisch is leider auch zu klein

Du musst nur umgekehrt koppeln!

Das heißt, nicht vom Autotelefon Geräte suchen, sondern von Mobiltelefon aus. Dann hast du eine reine bluetooth Verbindung und keine über SAP.

Dafür wird dann aber nicht mehr die Außenantenne genutzt und der Akku vom Handy wird schneller leer als bei SAP.

Deine Antwort