Silberne Aluminiumleiste Mittelkonsole

Mercedes A-Klasse W176

Guten Abend allerseits!

Hab ne frage wegen diesen schönen Aluminium Knöpfe in der Mittelkonsole!
Kann man die bei Mercedes bestellen oder hat jemand die Teilenummer von diesen Knöpfen ?

Danke schon mal im Vorraus !!! 😁

22 Antworten

Zitat:

warum soll das ein steuergerät sein ? Das sind normale Knöpfe (Taster) die eine Funktion bedienen lässt und diese Taster müssen nur in der richtigen Reihenfolge sein damit du die selbe Funktion erhälst wie davor.

Gruß
Dimi

Es ist eine Art Steuergerät , schraub es mal auf und Du wirst überrascht sein wieviel Elektronik da verbaut ist ! Das Bedienfeld hängt an einem Bus-System , Most-Bus glaub ich heißt der ...

Ob das Bedienfeld bei einem Wechsel aber angelernt werden muss entzieht sich noch leider meiner Kenntnis ...

Zitat:

@MarcoLambert schrieb am 25. Februar 2015 um 23:28:47 Uhr:

Zitat:

warum soll das ein steuergerät sein ? Das sind normale Knöpfe (Taster) die eine Funktion bedienen lässt und diese Taster müssen nur in der richtigen Reihenfolge sein damit du die selbe Funktion erhälst wie davor.

Gruß
Dimi

Es ist eine Art Steuergerät , schraub es mal auf und Du wirst überrascht sein wieviel Elektronik da verbaut ist ! Das Bedienfeld hängt an einem Bus-System , Most-Bus glaub ich heißt der ...
Ob das Bedienfeld bei einem Wechsel aber angelernt werden muss entzieht sich noch leider meiner Kenntnis ...

Das System erkennt die Sachnummer der ZBE. Beim Wechsel der Einheit auf eine neue Sachnummer wird eine Fehlermeldung ins System gelegt.

Ob die Köpfe dann aber trotzdem gehen weiss ich leider auch nicht.

Zitat:

@MarcoLambert schrieb am 25. Februar 2015 um 23:28:47 Uhr:

Zitat:

Gruß
Dimi

LIN-Bus

Vergesst die gepostete Teilenummer ganz schnell wieder. Das haut so nicht hin.
Einzelne Schalter lassen sich nicht tauschen.
Jede Schalterkonstellation hat eine eigene Teilnummer, die je nach Ausstattung natürlich variiert.

Gibt es die Leiste in irgendeiner Ausstattung der A-Klasse bereits in diesem silber?
Denn die Leiste der C-Klasse (auf dem Bild des TE zu sehen) ist von unten an die Headunit geschraubt, passt in der A-Klasse also nicht, dort ist sie von hinten gegengeschraubt/geclipst, damit man vorne eine durchgehende Oberfläche hat. (wie auf dem Bild von Dimi272 zu sehen)

Und hat man dann eine passende Leiste gefunden, braucht man ein Versuchskaninchen, welches testet ob die Leiste in der A-Klasse überhaupt funktioniert.
Laienhaft gesprochen: Leiste der C-Klasse spricht eventuell chinesisches LIN-Bus Protokoll, die Leiste der A-Klasse taiwanesisches LIN-Bus Protokoll. Muss man probieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. Februar 2015 um 19:03:17 Uhr:

Vergesst die gepostete Teilenummer ganz schnell wieder. Das haut so nicht hin.
Einzelne Schalter lassen sich nicht tauschen.
Jede Schalterkonstellation hat eine eigene Teilnummer, die je nach Ausstattung natürlich variiert.

Deshalb soll der Teilemensch anhand der FIN die Ausstattung bestimmen und die entsprechend bestückte Leiste ordern.

Zitat:

Gibt es die Leiste in irgendeiner Ausstattung der A-Klasse bereits in diesem silber?
Denn die Leiste der C-Klasse (auf dem Bild des TE zu sehen) ist von unten an die Headunit geschraubt, passt in der A-Klasse also nicht, dort ist sie von hinten gegengeschraubt/geclipst, damit man vorne eine durchgehende Oberfläche hat. (wie auf dem Bild von Dimi272 zu sehen)

Die Teilenummer ist aber nicht von einer C-Klasse wie du erkennen kannst, sondern von einer B-Klasse (W246), wie alle anderen (schwarzen) Leisten vom W176 übrigens auch.

Zitat:

Und hat man dann eine passende Leiste gefunden, braucht man ein Versuchskaninchen, welches testet ob die Leiste in der A-Klasse überhaupt funktioniert.
Laienhaft gesprochen: Leiste der C-Klasse spricht eventuell chinesisches LIN-Bus Protokoll, die Leiste der A-Klasse taiwanesisches LIN-Bus Protokoll. Muss man probieren.

Ich sehe da keinerlei Probleme.

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 25. Februar 2015 um 23:21:29 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 25. Februar 2015 um 23:09:47 Uhr:

Hi,

weil es sich um ein Steuergerät handelt das programmiert werden muss. Ob dann die Software vom Vor-Mopf auf das Mopf obere Bedienfeld passt?

Gruß Dirk

Ähm, VorMopf, Mopf?? Seit wann gibt es beim w176 eine Mopf Version?

Er meint sicherlich die kleineren Anpassungen für die A-Klasse mit dem Änderungsjahr 2014, welche am bzw. zum 07. April 2014 stattgefunden hatte. Dort gab es verschiedene Änderungen bei der Ausstattung und den Preisen.

Die richtige Mopf kommt ja zum September 2015.

Gruß
fantasticAMG

Zitat:

@fantasticAMG schrieb am 26. Februar 2015 um 20:33:05 Uhr:

Zitat:

Er meint sicherlich die kleineren Anpassungen für die A-Klasse mit dem Änderungsjahr 2014, welche am bzw. zum 07. April 2014 stattgefunden hatte. Dort gab es verschiedene Änderungen bei der Ausstattung und den Preisen.

Gruß
fantasticAMG

Ah, Ok ...... Eine Modellpflege ist aber was anderes 😉

Grüße

Zitat:

@fantasticAMG schrieb am 26. Februar 2015 um 20:33:05 Uhr:

Zitat:

Gruß
fantasticAMG

Hi,

die Mopf-Version von der A-Klasse gibt es mit Code 806, Mj 2016.
Dort gibt es dann auch das obere Bedienfeld in silver shadow verbaut.

Ab 01.06.2014 gab es bereits eine Änderung des oberen Bedienfeldes da es zusätzlich die Airbag On-Kontrollleuchte der automatischen Kindersitzerkennung gibt. Das obere Bedienfeld steuert die Airbagabschaltung über die Airbag Off-Kontrollleuchte.

Also schon etwas heikel da etwas zu tauschen.

Das obere Bedienfeld ist als Steuergerät flashbar.

Gruß Dirk

Deine Antwort