Signum Z30DT Fuel Rail Pressure Probleme
Hallo zusammen ich bin eigentlich Stolzer Besitzer eines Schicken Opel Signum Z30DT Automatik in Silber und möchte gar kein anderes Auto mehr Fahren in meinem Leben aber seid fast einem Jahr kämpfe ich mit Folgendem Problem.
Fehlerbeschreibung:
Je nach Tagesform, Temperatur, Wetterlage und Standzeit hat der Motor ein Problem mit dem Fuel Rail Pressure.
Dem Druck auf der Kraftstoffleitung
Und an manchen Tagen fährt er als gäbe es gar kein Problem man kann bei Jeder Drehzahl Gas geben und er zieht sauber hoch ohne auch nur zu zucken.
Der Füllstand im Tank spielt dabei glaube ich keine Rolle denn das Problem taucht mal bei vollem und mal bei Leerem Tank auf.
Hatte erst die Idee das evtl. Schmutz im Tank den Filter oder Schlauch verstopft aber nach tausch des sauberen Kraftstofffilters war eine Weile Ruhe doch dann ging es wieder los.
Immer zwischen 2000 und 3000 U/m geht die Leistung verloren und er nimmt kein Gas mehr an (geht dann in Not-Lauf aber gibt keinen Fehlercode aus), als würde jemand die Sprit Leitung abdrücken, zu sehen ist das auch wenn man mit einem Tester den Druck während der Fahrt beobachtet er bricht schlagartig zusammen.
Wenn man aber so Schaltet das man Bei 3500 u/m fährt und dann Gas gibt hat er wieder kein Problem.
Nachdem ich dann wieder den Filter kontrolliert habe da dies ja scheinbar schon mal eine Weile ruhe brachte habe ich dann letztes Jahr im Herbst festgestellt das man das Problem beheben kann wenn man das Gehäuse des Kraftstofffilters kurz öffnet. Dies Hilft dann je nach Wetter für zb. den Rest der Tankfüllung.
Meine Ideen oder Fragen sind
Könnte es an der Kraftstoffpumpe hinten am (im Tank) liegen?
Wie kann ich Prüfen ob sich Luft in der Leitung befindet?
Kann ich die HD Pumpe im Motor ausschließen?
Könnte es doch etwas im Tank sein das den Auslauf verstopft?
Könnte das Filtergehäuse ein Problem haben?
Was ist eure Meinung, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen Schrauber in Rhein Main Gebiet der sich wirklich mit sowas auskennt? Die meisten Werkstätten gehen direkt auf die HD Pumpe im Motor. Zumindest kommt das immer raus wenn man nach ähnlichen Problemen sucht jedoch habe ich noch keinen Eintrag mit genauso einer Fehlerbeschreibung gefunden.
Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine Idee und kann mir Helfen
LG
35 Antworten
Habe das selbe Fahrprofil mit mein 3.0er und fahre meistens zwischen 1300 und 3000 Umdrehungen. Normal zwischen 1300 und 2000 und läuft top. Sehe momentan aber nicht dein Problem. Was sagt den der Fehlerspeicher ?
Zitat:
Habe das selbe Fahrprofil mit mein 3.0er und fahre meistens zwischen 1300 und 3000 Umdrehungen. Normal zwischen 1300 und 2000 und läuft top. Sehe momentan aber nicht dein Problem. Was sagt den der Fehlerspeicher ?
Abgasgegendruck zu hoch das einzige Problem aber das kann nich schuld sein dass Ich nur 400-450 km komme oder
Wenn er permanent versucht frei zu brennen weil der Partikelfilter voll ist, dann jagt er jede Menge Diesel durch.
Einfach die Regeneration mal abschließen lassen...
Vielleicht wars das auch mit regeneration... Vielleicht ist der DPF einfach mit Asche voll, dann hilft keine Regeneration mehr... Dann muss er raus und ein neuer rein oder der alte muss professionell aufgearbeitet werden.
Zitat:
Wenn er permanent versucht frei zu brennen weil der Partikelfilter voll ist, dann jagt er jede Menge Diesel durch.
Einfach die Regeneration mal abschließen lassen...
Vielleicht wars das auch mit regeneration... Vielleicht ist der DPF einfach mit Asche voll, dann hilft keine Regeneration mehr... Dann muss er raus und ein neuer rein oder der alte muss professionell aufgearbeitet werden.
ok mach ich aber noch ne frage ich hab Russige Auspuffrohre ist das normal beim 3 Liter oda kann das sein das er Luftmangel hatt