SIGNUM/VECTRA nach Omega ?

Opel Vectra C

Hallo, ich bin zur Zeit noch Besitzer eines Omegas B BJ. 98 CD
Reflection. (136PS), Kombi.

In naher Zukunft möchte ich nun das Auto wechseln, weiß allerdings nicht so richtig ob SIGNUM oder Vectra C Kombi.
Mit dem Omega (auch mit dem Motor) bin ich eigentlich voll zufrieden, könnt Ihr Vergleiche zu dem SIGNUM/VECTRA anstellen ? Ich fahre ca. 15000 km im Jahr, viel Kurzstrecke (5KM bis zu Arbeit) durchschnittsverbrauch im Sommer ca. 9 Liter/ im Winter 11 L (ohne Bahn ).
Das Auto wird als Familienwagen benutzt (2 Kinder)

Bitte gibt mir ein paar Tipps in Sachen Motorisierung, Ausstattung etc.

Gruß
Jürgen

65 Antworten

Gebraucht oder neu? - wegen der Motorisierung.

Wenn Du eher zum Kombi neigst, dann Signum. Ansonsten ist der Vectra C GTS sehr insteressant, weil Du damit bei Bedarf u.a. die halbe Wohnung transportieren kannst.

Ersatzwagen

Hallo!

Fahre zwar die Autos nicht, aber egal, bin ja ein Opel begeisterter! 🙂

Du hast nen Omi, der ja schon recht groß ist. Daher würde der Vectra eher passen, da die Größe vergleichbar ist. Der Signum ist auch nicht schlecht, aber schon kleiner.

Mich persönlich stört das Pseudonotsitzding im Siggi. Dann bemängeln viele hier, dass beide Autos (fast) keine Ablagefächer in den Türen o.ä. bieten.

Motoren: Beim Vectra geht es bei der Limo bei 1,6 Lidda los, was jedoch zu wenig ist (nur 105 PS). Caravan hat da schon 1,8 als Einstieg. Alte Vesion hat 125, neue 140 PS. Nach oben sind keien Grenzen gesetzt, bis zum OPC mit Tunig auf über 300 PS, nur tanken muß man die Karre 😁

Da du Kurzstrecke fährst, sind da 1,8 bis 2,0(turbo) mit 170 PS oder 2,2 mit 147 PS oder 155 PS Liter schon gut.

Ausstattung: gebraucht kreigt man schon einiges geboten für recht wenig Geld. Das CD 30 Radio soll nciht soo dolle sein, sonst finde cih den Vactra schon gut ausgestattet (inklusive Mittelarmlehne^^) Vecci Caravan hat nur ein Notrad, falls überhaupt an Bord, da gegen Aufpreis gewesen.
Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß
Micha

Wenn Du bisher einen Omega Kombi gefahren bist, kommt eigentlich nur ein Vectra Kombi in Frage, bei 2 Kindern und eventuellen Urlaubsfahrten sowieso.

Die Ausstattung ist zwar nicht nach oben offen, kann den Wagen aber ganz schön teuer machen. Absolutes Minimum für mich wäre AFL Xenon, der Rest nach Lust, Laune und Geldbeutel.

Diesel oder Benziner und Leistung musst Du auch für Dich entscheiden.

-Klaus-

Bin vom Omega-B auf den Signum umgestiegen und habs nicht bereut! Als Motor würde ich dir den 2.2direct empfehlen!
Wenn du allerdings den Laderaum des Omega Caravan behalten willst greif besser zum Vectra Caravan.
Die hinteren Sitze sind, gerade im Signum, genial! Besser sitzt man in dieser Klasse nirgends hinten!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Wenn Du bisher einen Omega Kombi gefahren bist, kommt eigentlich nur ein Vectra Kombi in Frage, bei 2 Kindern und eventuellen Urlaubsfahrten sowieso.

Sehe ich auch so. Wenn man das Platzangebot des Omega gewohnt ist, verzichtet man sicher ungern darauf. Also kann´s nur heißen: Vectra Caravan. 😉

Stefan

Oder eine Fremdmarke...BMW E39 520i Touring...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bietet deutlich weniger Platz ,als der Omega-B Caravan.😁

Bin gestern 520d Touring gefahren ca 630km lang... Fazit: bin froh das ich Opel fahre und auch noch weniger bezahlt habe 🙂

Aber der schlechte Eindruck kam vom Motor und Getriebe.

150PS

MT-6 Gang

Das letzte mal als ich einen Ganghebel so vibrieren sah war im 30 Jahre altem Mercedes Kastenwagen mit 3l Hubraum und 90 PS

Das mit dem Platzangebot stimmt auch, also vorne kann man es noch gut aushalten und für große Personen ist der 5er auch gut aber hinten geht es sowas von eng zu ! Der Kofferraum ist auch noch kleiner wie der vom Vectra Caravan .. naja

Ach die Wassertempanzeige ist bei dem auch nicht vorhanden.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Pfui! 😉

Stefan

Hmm, der Motor (2,2 Liter, 170PS) ist ein Gedicht und sparsam.

Die Schaltung ist Preisverdächtig.

Der Fahrkomfort und das Fahrverhalten sind deutlich näher am Omega B2 als am Vectra C (anders ausgedrückt: spürbar besser).

Der Wagen ist zudem handlich, günstig zu haben und top verarbeitet.

Was gegen ihn spricht, ist das Kapitel Platzangebot. Aber hey, soviel wie GTS und Signum bietet er auch (klar, Beinfreiheit hinten ist weniger, aber trotzdem locker ausreichend, gerade für die Kleinen).

Ein waschechter Omega-Fahrer wird mit dem Vectra nie richtig glücklich. Dafür ist das Raumgefühl, gerade vorne, zu beengt. Ist ein bißchen wie Trabant-Fahren! *duckundweg*

Wo ist der aktuelle 5er günstig zu haben?😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wo ist der aktuelle 5er günstig zu haben?😁

...bei jedem russisch-türkischen Fachhändler an jeder Strassenecke. Teilweise hab ich das gefühl, dass gerade die Limo einem hinterher geworfen wird.

Jetzt komm sicher wieder 1000 Autoscout Links, die das Gegenteil aufweisen, nur beim Händler vor Ort ist da noch sehr viel Luft...

G
simmu

...der immer dachte, nur der Vectra C wird verramscht!

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...bei jedem russisch-türkischen Fachhändler an jeder Strassenecke.

Ich wollt´s nicht schreiben, aber unsere Gedanken waren gleich. 😁

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich wollt´s nicht schreiben, aber unsere Gedanken waren gleich. 😁

Stefan

LOL

aber zurück zum Thema:

ich bin auch der Meinung, wenn du den Omi Kombi gewöhnt bist, und dementsprechend auf Ladekapazität nicht verzichten möchtest, dann solltest du den Caravan vorziehen.

Der Signum schluckt einiges, aber mit dem Caravan kann er nicht mithalten.

Manchmal reicht eben ne 747-Cargo nicht, manchmal muss es ne Antonov sein...😁

G
simmu

Deine Antwort