ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum und Kinderwagen?

Signum und Kinderwagen?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 16:29

Hallo,

ich liebäugele mit einem Opel Signum V6 CDTi. Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht müsste in den Kofferraum eigentlich auch ganz gut ein Kinderwagen reinpassen, oder?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht eines Signum-Fahrers freuen, der ebenfalls seinen Nachwuchs mit diesem Gefährt kutschiert. Ebenfalls würde mich interessieren, ob der Fahrwerkskomfort des Signum mit 18" Felgen noch "kinderkompatibel" ist.

Was ist eigentlich mit ISOFIX - das hat er doch sicherlich vorne und hinten? Der Beifahrerairbag ist doch sicherlich auch abschaltbar? Leider schweigt sich Opel Website zu solchen Details aus.

Über Kommentare und Meinungen würde ich mich freuen.

Danke & Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 16:59

Re: Signum und Kinderwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mne

Hallo,

ich liebäugele mit einem Opel Signum V6 CDTi. Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht müsste in den Kofferraum eigentlich auch ganz gut ein Kinderwagen reinpassen, oder?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht eines Signum-Fahrers freuen, der ebenfalls seinen Nachwuchs mit diesem Gefährt kutschiert. Ebenfalls würde mich interessieren, ob der Fahrwerkskomfort des Signum mit 18" Felgen noch "kinderkompatibel" ist.

Was ist eigentlich mit ISOFIX - das hat er doch sicherlich vorne und hinten? Der Beifahrerairbag ist doch sicherlich auch abschaltbar? Leider schweigt sich Opel Website zu solchen Details aus.

Über Kommentare und Meinungen würde ich mich freuen.

Danke & Gruß,

Martin

Prinzipiell ist der Beifahrerairbag nicht abschaltbar. Jedoch kann die "Sitzbelegungserkennung" geordert werden, so daß sich der Airbag bei nicht besetztem Beifahrersitz auf der Beifahrerseite deaktiviert, bzw. sich deaktiviert, wenn ein geeigneter Kindersitz (mit Transponder) eingebaut ist.

Zitat:

ich liebäugele mit einem Opel Signum V6 CDTi. Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht müsste in den Kofferraum eigentlich auch ganz gut ein Kinderwagen reinpassen, oder?

Sollte passen. Am besten mit Kinderwagen zum foh und ausprobieren.

Hab das Auto jetzt am Wochenende zum ersten Mal richtig als Lastesel genutzt und war erstaunt was er alles geschluckt hat. Mein Omi Caravan war auch nicht viel größer:D.

Re: Re: Signum und Kinderwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2.2DTI

 

Prinzipiell ist der Beifahrerairbag nicht abschaltbar. Jedoch kann die "Sitzbelegungserkennung" geordert werden, so daß sich der Airbag bei nicht besetztem Beifahrersitz auf der Beifahrerseite deaktiviert, bzw. sich deaktiviert, wenn ein geeigneter Kindersitz (mit Transponder) eingebaut ist.

AFAIK ist der Beifahrerairbag schon abschaltbar.

Gibt es da nicht den Schalter am Armaturenbrett, der mit dem Schlüssel umgelegt wird ?

*malinderMittagspausenachseh*'

Also einen Schalter gibt es nicht.

Komt auf den kinderwagen drauf an den man einlädt.

meine Kinder 2,5 und nen halbes jahr alt und mit kinderwagen hat alles für nen 2 wochen urlaub grad so reingepasst.

Doch meistens lassen wir mittlerweile den kinderwagen zuhause und nehmen einen Buggy mit und der passt auch in nen smart....

Hallo,

Kinderwagen (Quinny Jogger BJ2003) paßt Problemlos rein ohne etwas zu demontieren.

Für Urlaub habe ich dann die Räder abgebaut und so noch viel Platz gewonnen.

Isofix ist Serie bei Vectra/Signum, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher da wir zunächst noch einen Astra ohne Isofix hatten.

Airbag Abschaltung für Beifahrerseite mit Transponder ist Option.

Besser kein Orginal Opel Sitz kaufen, die haben in Test ziemlich mies abgeschnitten (die Sitze anderer KFZ Hersteller ebenfalls).

Wir haben auch lange überlegt ob wir den Vectra Kombi oder den Signum kaufen und uns schließlich für den Signum entschieden.

Unser Sohn fährt übrigen seitdem sehr gerne Auto!!

Gruß

Sigi 8900

Re: Re: Re: Signum und Kinderwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Mein Omi Caravan war auch nicht viel größer:D.

Gelächter! Ich habe vorher einen Omega Caravan gehabt. Da hat ohne umgeklappte Rücksitze deutlich mehr reingepaßt, als in den Vectra C Caravan. Und Du vergleichst den Omega mit dem Signum. Da tust Du dem letzten richtigen Kombi von Opel unrecht.

*demOmegahinterhertrauer*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Gibt es da nicht den Schalter am Armaturenbrett, der mit dem Schlüssel umgelegt wird ?

Nennt sich Zünschloß! Wenn auf Stellung 0, dann Airbag aus. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Gelächter! Ich habe vorher einen Omega Caravan gehabt. Da hat ohne umgeklappte Rücksitze deutlich mehr reingepaßt, als in den Vectra C Caravan. Und Du vergleichst den Omega mit dem Signum. Da tust Du dem letzten richtigen Kombi von Opel unrecht.

Kann ich nicht so unterschreiben.

Was dem Signum oder Vectra Caravan hinten fehlt gleicht er durch die Platzverhältnisse im Innenraum wieder aus.

Ich trauer ihm nicht nach und mit dem Umzug hat er sich wirklich gut geschlagen. Ich war doch erstaunt was da alles reinging.

Klar im Omega passten noch 1-2 Kartons mehr rein ,aber dafür sah er auch nicht so gut aus:D.

Da ich keine Kinder hab die mitfahren und wir meistens zu 2. oder zu 4. unterwegs sind ist der Signum perfekt. Alle die hinten gesessen haben waren begeistert:D.(vorne natürlich auch)

@IAN@BTCC

Das was Du schreibst stimmt schon. Nur als Lastesel macht dem Omega so schnell keiner was vor. Nicht der Vectra C Caravan und schon gar nicht der Signum. Klar ist im Vectra auf der Rückbank mehr Platz, als im Omega. Im Signum sowieso, dafür wurde er schließlich gebaut. Trotzdem hat man im Omega hinten weder beengt, noch unbequem gesessen. Also muß ich im Prinzip zum Vectra C Caravan sagen, daß er klar am Bedarf vorbei gebaut wurde. Die Rückbank gehört ca. 10 cm weiter nach vorne, damit mehr Laderaum entsteht und er mit dem Omega gleichziehen könnte. Hinten könnte man dann, auch wenn die Vordersitze ganz zurückgeschoben sind, noch bequem sitzen. Die Sahnelösung wäre natürlich eine verschiebbare Rückbank. Das womit Opel mit dem Omega glänzen konnte, nämlich der riesige Laderaum, ist mit dem Vectra C Caravan etwas verloren gegangen. Ich bin mal gespannt, wieviele Maler und Bauunternehmer ihre Omegas durch Vectras ersetzen werden.

Der Signum erfüllt in meinen Augen das, was von Opel (und Dir) beabsichtigt wurde, nämlich fürstlichen Platz hinten und trotzdem einen anständigen Gepäckraum. Diesen Anspruch macht dem Signum aber meiner Meinung nach der Vectra Caravan streitig, da man hier auf der Rückbank auch viel Platz hat, mehr Laderaum hat und er auch noch billiger ist. Ich glaube, daß sich der Signum besser verkauft hätte, wenn man die Caravanrückbank enger gestaltet hätte. Die Sitze im Signum sind natürlich bequemer, das ist schon richtig. Aber derjenige, der das Auto kauft, sitzt meistens eh vorne links. Konkurrenz aus eigenem Hause. :confused:

Wenn ich, als ich vor einem Jahr den Vectra gekauft habe, einen gebrauchten Omega Caravan 3.2 zu einem vernünftigen Preis bekommen hätte, hätte ich mir den gekauft. Damals waren allerdings die Preise für die gebrauchten Omegas so hoch, wie die eines neuen Vectra C Caravan 3.2.

Nicht das ich jetzt irgendwie unzufrieden mit dem Vectra wäre, aber für meine Anforderungen bietet der Omega eben mehr Nutzwert. Für Deine Anforderungen scheint der Signum ja genau richtig zu sein. Es ging mir ja nicht darum den Signum als ein schlechtes Auto hinzustellen, aber der Vergleich mit dem Omega (hier speziell im Ladevolumen) hinkt einfach zu sehr.

Gruß

Achim

Zumindest auf dem Gebrauchtsektor ist ein Vectra Caravan nicht günstiger als ein Signum, sonst hätte ich den wahrscheinlich nicht genommen.

In welchem Caravan hast Du denn gesessen ?

Wenn ich im Signum die Vordersitze ganz zurückschiebe (was quatsch ist, weil dann keiner mehr fahren kann) und die verstellbaren Rücksitze ganz nach vorne schiebe, ist hinten kein Platz mehr um vernünftig zu sitzen. Dafür habe ich einen deutlich vergrößerten Kofferraum.

Ich schreibe das, weil der Caravan ja mit dem Signum (bis auf den Gepäckraum, der beim Caravan DEUTLICH größer ist) baugleich ist.

Insofern weiß ich nicht, wo der Caravan am Bedarf 'vorbeigebaut' wurde.

Am besten ist es wirklich mal das ganze mit dem Kinderwagen beim Foh auszuprobieren.

 

Bei dieser Diskussion ist mir übrigends dieser Thread wieder ins Gedächtnis gekommen.http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=563864

 

mfg eckes 14

Ich weiß nicht, wie es beim Vectra Caravan ist, aber beim Signum ist der Abstand zwischen Kofferraum-Boden und diesem Abdeckungsrollo nicht sonderlich groß.

Eventuell ist der Caravanboden etwas tiefer, sodaß hier ein größerer Abstand besteht, was für einen Kinderwagen vielleicht entscheidend sein könnte.

Natürlich kann man das Rollo (oder den Rollo ?? ) auch offen lassen, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Natürlich kann ich mich auch täuschen, ich habe einen Caravan noch nicht nachgemessen.

am 7. Oktober 2005 um 19:37

Hi mne,

zum Signum kann ich nicht viel sagen. Wir haben und für den Vectra Caravan entschieden. Da mus mann nicht überlegen ob man was vom Kinderwagen demontiert um den Rest noch reinzukriegen. Klappe auf und einfach rein ... :cool:

Aber ein paar Infos zu ISOFIX. Das ist bei Signum und Vectra Serie. Die Vorrüstung besteht aus zwei Metallösen, in welche der Sitz "eingeklickt" wird. Gibt's nur hinten außen. Die ISOFIX Kindersitze müssen auf das Fahrzeug zugelassen sein, da es auch Konstellationen gibt, bei denen Fahrzeug und ISOFIX-Sitz (zu weich oder dergleichen) kein optimales Zusammenspiel ermöglichen (ggf. mit sog. TopTether ausrüsten, der verhindert ein Abtauchen des Sitzes).

Wie ISOFIX funktioniert ist z.B. unter http://www.roemer-britax.de/frames.php?sprache=de beschrieben.

Alles über die Sicherheit der Kleinen gibt's beispielsweise unter http://www.autokindersitz.at

Dass die Opelsitze schlecht sind, kann ich nicht bestätigen. Der aktuelle Sitz in der Gruppe I ist baugelich mit dem Römer und der ist Testsieger in den aktuellen Tests (guckst Du hier: http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/kisitest_2005/gesamt.html).

Das soll's für den Anfang mal gewesen sein ... :)

Grüße

flip234

Das mit 'Klappe auf und rein' ist mit Sicherheit ein Argument für den Vectra Caravan.

Wahrscheinlich hätte das bei mir auch den Ausschlag gegeben, wenn ich noch einen Kinderwagen transportieren müsste.

Aber der Signum ist eben ein wenig 'schicker'.

Der Komfort im täglichen Einsatz muß eben hier der entscheidende Faktor sein.

Und hier ist der Caravan beim Transport von Gegenständen dem Signum natürlich überlegen.

Re: Signum und Kinderwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mne

Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht müsste in den Kofferraum eigentlich auch ganz gut ein Kinderwagen reinpassen, oder?

Hallo Martin, nachdem wir uns heute auch so ein Teil (Kinderwagen) gekauft haben mal ein Bild. Unser Kinderwagen geht rein, aber der Kofferraum ist damit voll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen