Signum Telefon

Opel Vectra C

Hallo,
ich habe seit 4 Wochen einen Signum 3,0 mit Eingebautem Nokia- Telefon. Anrufe gehen raus Verbindung steht. Leider kann ich die kein Ton hören. Kann mir jemand weiterhelfen. Telefoneinstellungen oder Verdrahtung.

Gruß
Rainer

31 Antworten

Ach ja, das "Kein Netz" bzw. die Statusanzeige steht unten im Display.

Und die Telematikeinheit ist schon die richtige.

Versuche mal eine SIM-Karte des D-Netzes und vorrangig noch nicht aus der "original" Checkkarte herausgebrochen, einzulegen.

Vielleicht liegt es ja doch daran.

Mich macht aber das fehlende Menü sehr stutzig.

Steffen.

hm dann müsst ich auf gut glück ne neue karte kaufen .. mal schauen.

naja privat ist es schon irgendwie son bissel.also keine garantie wenn du das meinst.

vllt sollte ich doch mal den opel händler ansteuern.

aber es kann nich daran liegen das ich keine navi cd eingelegt habe? die kommt nämlich erst die nächsten tage an.

An der Navi CD liegt es nicht.
Das Telefon funktioniert auch ohne CD.

Mit privat meinte ich, dass Du dann direkt nachfragen kannst, warum Dein Telefon nicht funktioniert!
(und ob es je funktioniert hat)

Vielleicht kannst Du ja im Telefongeschäft nach einer weggeworfenen Halterungskarte für die SIM - Karte fragen und im Bekanntenkreis eine D1 / D2 SIM - Karte dann kurz für Dein Telefon "missbrauchen" 😉
Dann sparst Du Dir das Geld für die Neuanschaffung.

Steffen.

hast du auch die telematik?

hatte heute beim foh den radio pass nich mit deshalb konnte der nichts machen. ich fahr am montag nochmal hin diesmal mit radio pass.

komischerweise steht aber in dem radiopass zwar telematik aber rechts daneben keine nummer oder sowas. einfach leer. hmm.

mal schauen was der foh am montag meint ..

Ähnliche Themen

Du brauchst nicht den Radio-, sondern den Carpass.

Zum Programmieren wird der Wegfahrsperrencode benötigt.
Das NCDC 2015 hat keinen Code an sich!

Steffen.

Ach ja, ich habe auch die Telematik... 🙂

Ach ja, hast Du Deinen Verkäufer mal nach der Telematik gefragt, bevor Du zum FOH gegangen bist???

Steffen.

nein hab ihn noch nich gefragt, bin mir auch ziemlich sicher das er das nie genutz hat. er war 2. besitzer und hat das auto nur mit roten kennzeichen bewegt und eigentlich wurden nur messungen dran durchgeführt.

hat sich nich so für die technischen finessen interessiert.

ich meinte im übrigen auch den car pass.
wusste den namen nur nich mehr.

dort steht alles drinne bis cd changer, serial no, telematic, serial no. obwohl auch der cd wechsler drinne ist.

der wegfahrsperrencode steht wo? ist das der security code ? oder key no ?

Es ist der Security Code.

Steht im Fahrzeugbrief nicht auch der Erstbesitzer???

Steffen.

ja abr das war ein autohaus, war wohl ein vorführwagen oder leihwagen oder so ..

Gut, dann kann man ja Gebastele ausschließen.

Vielleicht ist ja wirklich auch nur der Stecker hinten abgerutscht.

Steffen.

sollte ja eigentlich aber auch nich passieren sowas , die stecker sind ja meist mit wiederhaken gesichert odr so. bzw rasten ein.

naja genug spekuliert, wenn ichs montag schaffe bin ich beim foh und ma sehen was der sagt.

mfg und thx for help

heute war termin beim foh und der hat ihn ans tech2 gehängt und ein diagnoseprog durchlaufen lassen.

als ich ihn wieder abholte sagte er mir das das tech2 geschrieben hätte das mein ncdc 2015 defekt sei.

hmm neues kostet schlappe 1800 euro.

alles andere funktioniert, navi,cd,cd wechsler etc.

preis fürs tech 2 war dann 23 euro.

werd mich mal mit diesen reperatur angeboten bei ebay schlau machen.

mfg

Mehr hat er nicht gemacht?

Nicht mal das Radio / die Telematik herausgenommen und nachgeschaut, ob alle Kabel sitzen???

Steffen.

ja anscheinend nicht 🙁 jedenfalls hat er nichts darüber gesagt.

meinst da kann ich selber rangehen? einfach mal aufschrauben die imbus? oder wie geht das raus?

Mir ist noch etwas eingefallen:

Vielleicht ist ja nur die Sicherung der Telematik durchgebrannt!

----

Falls Du da selber rangehst hast Du etwas vor Dir.

Ich schreibe Dir trotzdem mal die Anleitung:

(Du gehst aber auf eigene Gefahr an die Sache 😉 )

1. Batterie abklemmen (zumindest Massepol)!!!
  2. die Madenschrauben aus Telematik / NCDC 2015 herausdrehen
  3. jetzt benötigst Du etwas langes, dünnes um die Radio- / Telefoneinheit zu entriegeln

Ich habe immer dünne Inbusschlüssel genommen.

Diese steckst Du in die Öffnungen der Madenschrauben bis zum Einrasten ein und drückst sie Richtung Außen.
    Damit entriegelst Du das Radio / die Telematik und musst diese gleichzeitig herausziehen!

Das hätte Dein FOH mit den Entriegelungsbügeln in Null-Komma-Nichts gemacht.

Deswegen wundert es mich, dass er Dir nur ein neues Radio verkaufen (ah, verkaufen... ich verstehe!!! 😉 ) will. 🙄

4. Ggf. die Klimabedieneinheit heraushebeln / ziehen.

Jetzt prüfe die Steckerverbindungen respektive die Sicherungen.

Zum Einbau einfach alles wieder einschieben und ggf. auf Steckersitz achten.
Madenschrauben eindrehen.
Batterie anklemmen.

Bei elektrischen Fensterhebern Fenster einmal ganz herunter und hochfahren und ca. 1s in oberster Stellung gedrückt halten.

Steffen. 🙂

Deine Antwort