ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Signum

Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:39

Hallo ihr Kämpfer

ich habe mir am Freitag einen Signum 3,2 V6 Handgerissen geholt !

sicher für manchen kein Auto,aber mir hat Er gefallen,

als Fahrzeug,halt etwas Individuell geprägt!

nun habe ich mal im Vec tra C/Signum Forum meine Gedanken geäußert,

aber still ruht der SEE .

da werden die Uhren wohl anders gehen?

man merkt schon gewisse Unterschiede im Forum,

auch wenn 2 Menschen ihre Gedanken geäußert haben!

mich beschäftigt ein U2103 und ein U2105 Fehler im CAN-BUS und

das damit verbundene Ausgehen vom Motor!

da ja nun das Internet seit neustem sehr beschränkt ist ,

fehlt mir ein Schaltplan vom Fahrzeug ,

evtl noch ne Fehlerabhilfe!

ein TIS habe ich nicht,andere normale E-Pläne schon ,

aber das sind keine >Stekereinbauplätze verzeichnet und

keine Übersicht über den CAN.

evtl findet sich ja hier eine Möglichkeit diese Unterstützung zu bekommen !

mfg

das Thema und der Ablauf-

https://www.motor-talk.de/.../...paar-fragen-u2105-u2103-t6623349.html

Ähnliche Themen
84 Antworten

Rosi,

ich hab ja nen Zugang zum Global TIS.

Da müsste doch alles zu finden sein, denke ich.

Bin aber erst wieder morgen nachmittag zu hause.

Fahre gerade zu meinem Omega bisschen weiter machen

Oha, gleich zu Beginn so viele Baustellen, wäre ich gleich wieder gegangen. Bin ja auch gerne mal mutig, allerdings nicht mehr so abenteuerlustig. :D

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:25

Wieso,der Motor ruckelte und ging manchmal aus,

wenn der Motor warm wurde,laut Verkäufer,

der echt keine Ahnung hatte,hatte ihn nur in Zahlung genommen,weil der Kunde einen VW ei ihm kaufte.

ein typisches V6 Problem,KWS,nach wechsel im KWS war das Ru kein sofort dort weg.

die Grütze fing erst nach ca 50 Km Fahrstrecke an,

ca Motor aus und von alleine wieder,weil so schnell konnte ich keine Kupplung treten.

alles nur eine Denkaufgabe!

Moin,

du schriebst, dass du die Widerstände bzgl. Masseproblemen gemessen hast. Hast du diese unter Last gemessen? Ich würde Mal den Spannungsabfall direkt von Batterie zum Motor etc. messen, ob da nicht doch irgendwo ein schlechter Kontakt ist, der sich mit der Zeit erhitzt und für einen Spannungsabfall unter Last sorgt.

Ich kenne das Fahrzeug leider nicht, aber das wäre meine erste Vermutung, wenn ich die ganzen Fehler lese.

 

Wurde für die Funktion des Startknopfes ein extra Relais verbaut? Du schriebst etwas davon, dass die Masse für das MSG emittiert wird. Falls es nachgerüstet wurde, ist es vielleicht ein günstiges und es kommt durch Erschütterungen zu Unterbrechungen bei diesem Relais - kann man ja mal brücken - und dem MSG fehlt kurzzeitig die Masse?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:24

das Relais ,wenn Zündung auf Motostart gedreht wird,knackt und zieht an.

habe es auch 2 mal gegen Relais vom Omega getauscht,Legoprinzip,Grins

auch das Hauptrelais MSTG,Anlasserrelais und Klemme 15 im Relaiskasten Motor beim Signum habe ich gegen Reserverelais vom Omega getauscht.

Zündschlüssel wird auf Klemme 15 gedreht und das Anlasserrelais auf dem UEC bekommt auf Pin 86 Plus vom Zündschloss oder MSTG ,dreht man den Zündschlüssel weiter,

wird das Relais,denke Klemme 15A am denke BCM aktiviert ,aber schaltet keine Masse durch in den Relaissockel am UEC,Relaiskasten Motorraum.

der Startknopf ist mit Masse direkt am Minuspol als Versrogung eingebunden und geht in den Innenraum,von dort geht ein 2tes Kabel direkt in den Stecker vom MSTG,Anlasserfreigabe!

Dann ist der "Starknopf" also tatsächlich nur ein Taster unser dahinter geschaltetem Relais. Ich hatte an ein Relais mit Selbsthaltung gedacht, welches dadurch betätigt wird.

 

Hast du denn schon den Spannungsabfall unter Last gemessen?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:42

0,2 Volt im Moment den Anlassens auf Masse Batterie zum Motorblock und

Plus 0,2 Volt am Anlasser in diesem Moment .

Anlasser sollte so aussehen,

nur das ist kein Opel-Plan!

selbst gestrickter CAN im BIld !

Signum-anlasser-lima
Opel-signum-can-bus

Kannst du denn die Spannung an den Steuergeräten während des Betriebs auslesen/messen?

Mag natürlich wirklich sein, dass die Busleitung irgendwo beschädigt oder durchgescheuert ist.

Leider kenne ich mit dem Fahrzeug auch nichts aus, aber würde erstmal den Fehler bei der Spannungsversorgung suchen oder wie du vermutest im Bus.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:39

vorhin noch einmal schnell im Vorbeigehen mit Bluetosh

die Fehlerspeicher von Motor,ABS und CIM ausgelesen .

Bei nur Zündung an,außer Kontrolleuchte Motor kein Fehler

nach Motorstart bei laufendem Motor ausgelesen,ABS und CIM zeigen U2105.

Kontolleuchte Motor stand nicht mehr drinn

LIMA Spannung hatte ich im MSTG auf der Überführungsfahrt gemessen,

14,2-14,4 V ohne Verbaucher außer Motor und der Rest,

mit Verbrauchern wie Licht und Scheibenheizung runter auf 13,8V und

nach ca 20 Sek wieder auf 14,2 V .

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 14:53

Gestern nichts gemacht,aber den Denkprozeß eingeleitet und nebenbei noch ein langes,nettes Gespräch mit einem Elektronisch denkenden Menschen geführt.

da ging es aber nur relativ kurz um den Signum!

schon erstaunlich aus welchen Ecken die Hilfe kommt,hält hier wie eine grosse Familie,

die Blitzschmiede!

 

Etwas nebenbei in Ruhe habe ich die letzte Stunde schon etwas gemacht,in Ruhe.

CAN vom OBD Stecker aus gemessen,sieht gut aus,anhand der Ohmschen Werte.

H-Can und M-Can sieht normal aus.

MSTG erkennt auch einen Fehler,wo der LMM abgezogen wurde.

wegen den Kontrolleuchten habe ich mich dann,auf das Instrument gestürzt, Bild.

auch mal den Startknopf fotofiert!

werde nachher mal versuchen meinen Schwager zu Überfallen,meine Finger sind da zu Groß und die Ausrüstung fehlt,Grins

20190523-155154
20190523-150940

Das wird schon. Der weiße Riese soll wohl weg?

Der weiße Riese macht bestimmt keinen Ärger. Da wurde es Rosi langweilig und er hat sich für einen schmalen Taler ein puttes Töfftöff auf den Hof geschubbst. :)

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 21:37

der weisse Riese macht technisch keinen Ärger,

nur jetzt wandelt sich langsam die Farbe hinten außen um.

mein Problem ist,das ich vor Jahren meine kleine Halle abgegeben habe,

weil ich fast alles auf Arbeit machen kann.

nur Karosse ist eine langwierige Arbeit und

da komme ich so langsam an meine Grenzen,

man wird ja Älter!

und dann komme ich mit meiner Arbeit in Konflikte,

wegen der Zeit die man benötigt dafür.

einen Motor ausbauen geht relativ schnell und dann kann ich das Auto wieder rausstellen und den Motor instandsetzen.

der Omega ist ein anderes Fahren,wie der Signum,

etwas entspannter.

Was ich mache weiß ich noch nicht,

den Signum erstmal Fahren,wenn Er geht und

den Omega dann Karossenmäßig irgendwie machen oder

einen von beiden Verkaufen.

ich will so ne Arbeit auch nicht am Weekend mehr Durchziehen, es gibt ja auch noch einen anderen Teil im Leben .

Wir haben ja 2 Autos für 2 Personen und ich laufe 250 Meter auf Arbeit,ergo würde auch eins reichen

Mein Auto ist etwas Luxus für mich und Entspannung,wenn ich drinn sitze!

Voll nachvollziehbar, gibt auch noch anderes als rumschrauben...

Der Signum gefällt mir sehr gut, könnte ich mir auch vorstellen. Muß halt gasfest sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen