Signum steht 2 Monate - irgendetwas beachten?

Opel Vectra C

Da ich die nächsten zwei Monate am anderen Ende der Welt (Neuseeland) verbringen werde, komme ich nicht in den Genuss meinen Signum zu fahren und der Signum nicht in den Genuss (?) von mir gefahren zu werden. Währenddessen steht das Fahrzeug in einer trockenen Tiefgarage.

Gibt es irgendetwas, das durch die zwei Monate Standzeit Schaden nehmen kann, etwa die Reifen oder die Batterie? Wäre es somit ratsam jemanden das Auto alle paar Wochen ein paar Kilometer bewegen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Gruß, René

21 Antworten

ich kann ganz aktuell auch was dazu sagen !

meiner war nun 4 monate in der tiefgarage gestanden und ich habe ihn heute wieder zum leben erweckt ! (war für mich auch das erste mal dass ich übern winter nicht mein großes auto gefahren bin...)

habe ihn randvoll getankt, nochmal richtig sauber gemacht (geschmacksache....), alle verbraucher aus, cd´s aus dem radio raus, lüftung aus etc....

einmal in der zeit habe ich ihn mal angeworfen für ca. ne stunde damit er sich lädt (anfang dezember...)

und vor 2 wochen habe ich die batterie mit dem dollen "ctek 3600" ladegerät von nem kumpel geladen, das meinte aber die batterie wäre noch 1/2 voll gewesen, hätte also wahrscheinlich noch zum starten gereicht !

was soll ich sagen.....

heute schlüssel rumgedreht und der wagen ist angesprungen wie wenn ich ihn gestern erst abgestellt hätte.....

also allzuviel gedanken über die batterie braucht man sich denke ich nicht machen, zumindest bei den neueren modellen mit dem neuen canbus.

*respekt* an opel, habe mit deutlich mehr problemen gerechnet !

und.... ja viel spass in neuseeland.... um haaresbreite wäre ich da auch mal dienstlich hingeschickt worden.... das iss mein traum dort mal hinzukommen..... wenn ich Herr der Ringe anschaue gerate ich immer wieder ins träumen....

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

...die Batterie war leer. ..

Pro Tiefentladung Kapazität -10% Permanent 😉

(Tiefentladen stehen lassen)

Ihr seid ja klasse! Vielen Dank allerseits.

Also für Bewegung ist gesorgt (wenn die Person ausfällt, gibts ja hier noch ein paar Freiwillige), zur Sicherheit werde ich den Reifendruck noch leicht erhöhen und volltanken. Wenn die Zeit reicht und es morgen ausnahmsweise nicht regnet, bekommt der Signum nochmal das teuerste Waschprogramm, und wird innen nochmal schön gereinigt. 🙂Schließlich soll sich der Dicke da unten im Dunkeln wenigstens wohlfühlen, wie Ian schon richtig sagt:

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Die Signums haben aber auch Gefühle.😁

Wie es mich dorthin verschlägt? Die Frau an meiner Seite wird in Neuseeland 4 Wochen arbeiten, und da ich selbständig bin habe ich die Gelegenheit kurzerhand ergriffen mitzufliegen und werde einfach von dort arbeiten. Die Zusammenarbeit mit meinem Kompagnon hat letztes Jahr schon kontinentübergreifend wunderbar funktioniert, also klappt das dieses Mal hoffentlich auch. Daher ein "Ja" auf deine Frage, Ian – das MacBook Pro ist schliesslich mein Büro. 😉

Weitere 4 Wochen werden wir insgesamt nutzen, um das Land zu erkunden, schließlich ist man dort nicht alle Tage. Entweder mieten wir uns ein Auto, oder kaufen dort irgendein altes Gefährt (die dort übliche, zudem sehr unbürokratische Variante). Es soll ja auch vereinzelte Signum geben... Evtl. schaue ich mal beim Holden-Händler vorbei, dann kann ich ein paar Fotos der neuen Modelle machen.

Vielleicht melde ich mich mal von down under, dazu kann ich ja diesen Thread weiterverwenden (mögen mir die Mods verzeihen...).

Viele Grüße
René

PS: Irgendwelche Tipps, wo man in Hong Kong gut essen kann? 😁

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Ihr seid ja klasse! Vielen Dank allerseits.

PS: Irgendwelche Tipps, wo man in Hong Kong gut essen kann? 😁

McDoof oder Löwenbräukeller 🙂

bin schon auf deine Bilder von NZ gespannt !!!!