Signum: Positionsspeicher für Innenspiegel?

Opel Signum Z-C/S

Hallo,

Ich habe einen Signum BJ. 2005 mit elektrischen Sitzen mit Speicherfunktion und automatisch abblendendem Innenspiegel. Laut Handbuch und Tests soll auch die Position des Innenspiegel gespeichert werden.

Mir ist aber nicht klar wie das funktionieren soll. Die Position des Innenspiegel verändere ich doch trotzdem per Hand? Wie kann er da die Position speichern?

Schöne Grüße, Robert

29 Antworten

Haha, das is lustig wie hier einige schreiben "geht nie im Leben", "nicht mal BMW" und so! 🙂 😁

Ich hab mich allerdings auch schon gefragt wie es technisch genau funktioniert.
Das Teil müsste Rutschkupplungen enthalten, damit mans manuell verstellen kann und es müsste die Position in 3 Dimensionen erfassen können, um die Einstellung zu speichern.
Dann mit Motoren einfach an die gewünschte Position fahren, die vorher per Hand eingestellt und gespeichert wurde.
🙂 So "einfach" gehts!

Nochmal ne kleine Beschreibung:
Funktioniert bei meinem Signum Modelljahr 2004.
Man stellt die Außenspiegel und den Sitz elektrisch ein und den Innenspiegel wie einen ganz normalen Innenspiegel mit der Hand in die gewünschte Position.
Dann drückt man die M-Taste am Sitz und eine Zahlentaste gleichzeitig und wartet bis es piepst.

Jetzt kann ich mir das ganze auch anders einstellen, und wenn ich das nächstemal auf die Zahl drücke, fährt alles dahin, wo ich es gespeichert habe. Auch der Innenspiegel! 😁

Und das oberschärfste ist, dass alle Sitze beim Aufschließen mit einem anderen Schlüssel in die Position fahren, die bei diesem Schlüssel zuletzt gewählt wurde. Sprich egal ob man selbst oder die Gattin aufschließt, jeder hat alles so wie er es gern hat. (Ich glaub das gilt dann sogar auch für Radio und Klima) 😁.
Tja. Da hat sich Opel doch was richtig feines ausgedacht!!

Schöne Grüße an alle Ungläubigen! 😉
Signum221

@Signum221

Ich freue mich dass du es so witzig findest.
Jedoch kann man auf solche "von oben herab" Beiträge verzichten. Leider gibt es Leute auf dieser Welt (mich eingeschlossen) die nicht 500 Autos in 1000 verschienden Ausführungen zuhause stehen haben. Ich freue mich dass ich hier eines besseren belehrt wurde.

Ich möchte dennoch anmerken, dass in meinem Bekanntkreis genügend First-Class-Autos der Top und Nobel-Marken rumfahren und keiner eine derartige Spielerei hat (Lenkrad, Sitz und Aussespiegel-Verstellung kenn ich, auch in Verbindung mit Schlüssel). Weder der CLS in der absolut teuersten Top-Ausstattung noch der aktuellste und teuerste 7er BMW meines Chefs haben die Funktion mit dem Innenspiegel.

Vielleicht ist es jetzt nicht mehr gaaanz so belustigend und trägt eher zu einem Verständnis bei, dass nicht jedes Mitglied alles wissen kann. Ich gehe davon aus dass auch du nicht alles weißt.

Google doch mal, was hinter dem Begriff "Forum" steht.

So jetzt kommen höchstwahrscheinlich wieder Verbal-Attacken gegen mich. Aber hierfür stell ich einfach das Abo zu diesem Fred ein.

kann ich nur bestätigen.
von Hand einstellen und abspeichern dann "fährt" er nach verstellen (z.b. wenn ein anderer fährt) bei drücken von 1/2/3 wieder auf die abgespeicherte position.

@signum221
Du glaubst gar nicht wie das fehlt im Zafira. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Signum war Luxus. Einsteigen losfahren. Einfach und gut.
Gibt Dinge die man erst zu schätzen lernt wenn man sie nicht mehr hat. So auch AFL+

@op777
Er hat doch aber Recht.
Viele sind der Meinung, weils der "Chef" im "Luxus"-Segment nicht hat kanns das auch bei der Marke nicht geben.
Das Problem ist bei den meisten einfach das der Begriff "Vollausstattung" inflationär genutzt wird. Dadurch ergibt sich bei vielen ein ganz bestimmtes Bild.
Wer also etwas bestimmtes noch nicht gesehen hat kann sich auch nicht vorstellen das es das gibt. Was natürlich quatsch ist.
Ich persönlich war auch noch nicht in Tibet, aber ich glaube trotzdem das es da ist. looool. Verstehste?

Ich denke darauf wollte Signum221 hinaus oder so ähnlich zumindest :-)

Ähnliche Themen

@ OPEL Dortmund

Natürlich versteh ich ihn.

Es ging ja nicht um den Inhalt seiner Ausführung, sondern um die Art und Weise. Es ist einfach nicht schön wenn man sich über die Unwissenheit anderer lustig macht.

Zitat:

Original geschrieben von OP777

@ OPEL Dortmund

Natürlich versteh ich ihn.

Es ging ja nicht um den Inhalt seiner Ausführung, sondern um die Art und Weise. Es ist einfach nicht schön wenn man sich über die Unwissenheit anderer lustig macht.

verstehe was du meinst.

Ich verstehe seinen Text nicht ganz kritisch aber jetzt ham sich alle lieb und gut ;-)

Da wir hier schon einige Sitz- und Spiegelvertellungsexperten beisammen haben, hab ich da mal eine ähnliche Frage:

Mich ärgert furchtbar, dass ich die Memoryfunktion nur im stehen verwenden kann. Ist das bei euch genau so, bzw. kann man das ändern? Beim viel zitierten 7er BMW zb ist es durchaus möglich währen dem fahren die memory funktion abzurufen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vb879dr

Da wir hier schon einige Sitz- und Spiegelvertellungsexperten beisammen haben, hab ich da mal eine ähnliche Frage:

Mich ärgert furchtbar, dass ich die Memoryfunktion nur im stehen verwenden kann. Ist das bei euch genau so, bzw. kann man das ändern? Beim viel zitierten 7er BMW zb ist es durchaus möglich währen dem fahren die memory funktion abzurufen!

mfg

wo ist dein problem😕

einsteigen knopf drücken los fahren.

unterwegs einstellen sinnlos da schon voher passiert

logisch oder 😕

also sich hier zu muckieren wenn jemand schreibt das er sich freut das es eben DOCH geht, und vorher noch rumgeprahlt wurde ich kenne so viele tolle autos die ja sooooo viel besser sind als nen opel.

Er hat recht und das ist nicht von oben herab einfach mal RICHTIG so.

Zum Thema wie das ganze Funktiniert,
das mit der rutschkupplung ist garnicht mal so verkehrt,
das ist ne geriffelte fläche mit kontakten,
wo der Spiegel sich "mercken" kann in welcher position der ist,

Wenn er nun verstellt wurde kann der Stellmotor einfach bis zu gespeicherten Postion Fahren und alles ist gut.

Zitat:

mfg

du kannst den sitz/spiegel doch während der fahrt einstellen und dann an der ampel oder am ziel kurz abspeichern..

ich glaub bei langsamer fahrt bis 10kmh (schlagt mich nicht wenns falsch ist) werds morgen mal testen kann man die memory funktion benutzen.

Ich meine auch dass man bei kleinen Geschwindigkeiten die positionen verstellen und auch abrufen kann.

Aber schon ein nettes Feature mit den Memory Sitzen und Spiegeln.

Der Rückwärts Einparkhilfe Spiegel ist auch Felgen schonend 😉

jo bis 10km pro Stunde ist das einstellen über die Memoryknöppe kein Problem.

Während der Fahrt geht es auch allerdings über die Schieber.

Ist zwar schwer verspätet, dass ich das les, aber das kann ich so jetzt nich stehen lassen.

@ OP777:
Was ich auch genauso lustig finde (wie in meiner ersten Aussage) ist, wie manche Leute in Foren gern aus ner Mücke nen moralischen Elefanten machen.
Ich hab bestimmt nicht irgendwas "von oben herab" geschrieben, und schon gar nicht mich über "Unwissenheit lustig gemacht"!
Lies doch meinen Beitrag einfach nochmal. Was ich lustig fand, war, dass Aussagen mit absolut überzeugtem Wortlaut und Formulierungen wie "Nie im Leben", etc. zu lesen sind, obwohl die Leute die das schreiben es einfach nicht wissen.
Is völlig ok, wenn jemand etwas nicht weiß. Darüber mach ich mich bestimmt nich lustig. Aber ich find es lustig, wenn derjenige sich dann hinstellt und voller Überzeugung etwas falsches erzählt!
Auch hab ich niemanden persönlich angegriffen und habe bewusst den Wortlaut "manche Leute" gewählt.
Behaupte also nicht ich würde mich über jemandes Unwissenheit lustig machen!

Achja, und nach dem Wort "Forum" hab ich wie gewünscht gegoogelt: 6.600.000.000 Ergebnisse.

Gruß
Signum221

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

mfg

wo ist dein problem😕

einsteigen knopf drücken los fahren.

unterwegs einstellen sinnlos da schon voher passiert

logisch oder 😕

Naja bei mir ists nunmal so, dass ich -gerade bei elektrischen Sitzen- eigentlich immer während der Fahrt einstelle und nie im Stand es sei denn es ist in der Position unmöglich/gefährlich zu fahren. Und mir gehts da eigentlich darum: Nehmen wir mal an, dass jemand anderer gefahren ist und den innenspiegel verstellt hat. Dann fahre ich wieder und komme während dem Fahren drauf dass ich im Innenspiegel nix sehe. Jetzt wärs doch toll, wenn ich aufs Knöpfchen drücken könnte und der Innenspiegel ist wieder in Position. Genau das geht aber nicht, da ich ja fahre! 😉

Außerdem hab ich in unserm 7er zB 2 Positonen für mich gespeichert. Wenn ich bei einer langen Fahrt einen anflug von Rückenschmerzen habe wechsle ich die Position und alles ist wieder toll! 🙂

lg

Übrigens: Die Werte für Radio und Klima speichert der Schlüssel automatisch immer...auch ohne Memorysitz-Funktion.

Der Kommandant meiner FW fährt einen Vectra c Caravan von 2006 und er war schon 3 mal wegen defekter Stellmotoren der Sitze in der Werkstatt...er wird sich diese nicht mehr holen meint er...

MfG

Deine Antwort