Signum OPC - gibt es dafür Pläne?
Hallo zusammen!
Ich hab gestern den ersten Vectra OPC (Schrägheck) in freier Wildbahn auf der A3 überholt (ich vermute, er wurde noch behutsam eingefahren, sonst hätte ich keine Chance gehabt ;-) ). Ich muss sagen, in natura sieht der noch eine Ecke schärfer aus!
Da bei mir in knapp einem Jahr die Entscheidung zu einem neuen Firmenwagen ansteht, wäre ein Vectra OPC also eine Option. Jedoch is mir der Caravan zu wuchtig und der Laderraum der Limousine zu klein. Der Signum wäre für mich am optimalsten. Ich befürchte aber, dass es bei Opel keine Pläne gibt, einen Signum OPC zu bauen. Jedenfalls habe ich bislang noch nichts zu diesem Thema gelesen. Weiß hier vielleicht ein "Insider" mehr bzw. kann man evtl. an Opel herantreten und sie auf dieses Kundenbegehren aufmerksam machen? Vielleicht gibt es ja genügend Interessenten für eine weitere Kleinserie?
Viele Grüße,
Moe
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von signum 3.2
warum denn nicht? der signum ist opels "topmodell", so soll er auch den topmotor bekommen!
Genauso sehe ich es auch.
Der Signum ist ja sozusagen seine eigene Modellreihe! Warum sollte er dann nicht auch einen ordentlichen Motor bekommen?
Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, aber dann soll es den Motor doch im Signum OPC geben. Ich dachte immer, dass jede OPC-Reihe "besondere" Motoren kriegt und nicht irgendwelche, die schon woanders verbaut werden...
ich find die idee von opel nicht schlecht. denn wer einen starken motor und ein auto mit understatementfaktor sucht, für den ist der signum 2.8 v6 mit 255ps genau das richtigte. und wer einen signum opc haben will, kann ihn sich ja selbst zusammenbasteln. 2.8 v6 + recaros + opc-line-2 und fertig ist der signum opc
gruß
spitzer
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
ich find die idee von opel nicht schlecht. denn wer einen starken motor und ein auto mit understatementfaktor sucht, für den ist der signum 2.8 v6 mit 255ps genau das richtigte. und wer einen signum opc haben will, kann ihn sich ja selbst zusammenbasteln. 2.8 v6 + recaros + opc-line-2 und fertig ist der signum opc
gruß
spitzer
Hi
Nur das BLAU bekommt man nicht was mir persönlich besonders gut gefällt. Oder ist das Blau bei OPC Line 2 mit drinne soryr für meine unwissenheit *ggg*.
MfG
Badevil
Ähnliche Themen
Mir stellt sich die Frage, ob der Signum dann auch mit dem 230 PS Motor kommt.... dann hätten wir die große Lücke zum 2,0T (55 PS) und dann zum 255 PS Modell gerade mal 25 PS Differenz, was sich in den Fahrleistungen wohl nicht so wiederspiegeln wird, allein durch die Streuung. Und als nicht - OPC wäre dieser Signum dann wohl auch bei 250 abgeriegelt. Bleiben dann ein paar Zehntel auf 100, 2 Sekündchen auf 200 und ein wenig besserer Durchzug!
Bin mal auf die technischen Infos gespannt... bin mir aber fast sicher, dass der/ die Motor(en) von 230 PS über 250 PS (Saab) bis hin zum 255 OPC Motor absolut baugleich sind und nur über die Software ihre Leistungsunterschiede haben.
Letztendlich ist das nicht bis zum Ende durchdacht, da jeder OPC sich deutlich vom nächst stärkeren Modell absetzt. Derzeit 55 PS beim Meriva und 40 PS bei Zafira und Astra. Jeweils mit eigenem Motor oder mechanischen Veränderungen an diesem. Beim Vectra ging wohl nicht mehr, sei es aus Gründen der Reifenhaftung an der Vorderachse oder konzerntechnisch, dass der Unterschied zum Saab nicht zu groß wird. Andererseits steht hier schon ein knapp 300 PS Modell von Hirsch in den Startlöchern. Wer sich das wohl wieder ausgedacht hat....
Zitat:
Original geschrieben von badevil
Moin Moin
OT wollte hier net einer Bilder vom Meriva OPC einfach melden habe Bilder 🙂
MfG
Badevil
Jo...
ICH WAR`S
.. 😁
Wenn Du mir Bilder schicken kannst wäre es klasse.. oder Du meldest Dich bei dem unten genannten Link an ("Meiner!"😉 .. da haben viele Ihre Vectras und andere Autos zum anschauen- da habe ich auch schon ein paar Meriva OPC abgebildet... 😁
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Jo... ICH WAR`S .. 😁
Wenn Du mir Bilder schicken kannst wäre es klasse.. oder Du meldest Dich bei dem unten genannten Link an ("Meiner!"😉 .. da haben viele Ihre Vectras und andere Autos zum anschauen- da habe ich auch schon ein paar Meriva OPC abgebildet... 😁
klasse bilder! am besten basteln wir uns dort mal einen seperaten opc oder messe pix ordner! 🙂
aber sah schon klasse aus in essen, die komplette ardenblaupalette 😎
Zitat:
Beim Vectra ging wohl nicht mehr, sei es aus Gründen der Reifenhaftung an der Vorderachse oder konzerntechnisch, dass der Unterschied zum Saab nicht zu groß wird. Andererseits steht hier schon ein knapp 300 PS Modell von Hirsch in den Startlöchern. Wer sich das wohl wieder ausgedacht hat....
300PS sind jedoch nur mit massiven Abstrichen an der Haltbarkeit ODER Wirtschaftlichkeit auf dem 2.8er zu holen. Hoffen wir, dass Hirsch den letzteren Weg gegangen ist.
Nun, da bei Hirsch als einzigster Tuner die komplette Werksgarantie erhalten bleibt, dürfte das Paket funzen... die Änderungen kenne ich nicht. Vielleicht gibt es ja verschiedene Phasen, also ein einfaches Chiptuning und eines mit geänderten mechanischen Teilen?!?
Zitat:
Original geschrieben von badevil
Hi
Nur das BLAU bekommt man nicht was mir persönlich besonders gut gefällt. Oder ist das Blau bei OPC Line 2 mit drinne soryr für meine unwissenheit *ggg*.
MfG
Badevil
kann mir nicht vorstellen das ardenblau beim opc-paket dabei ist. aber vielleicht bekommt man´s für nen höheren aufpreis.
gruß
spitzer
Bekommen tut man es auf alle fälle.
Ich glaub BlackTM weiß mehr zu dem Thema.
Sollte es den Signum OPC geben würde ich sogar nocheinmal über meine Entscheidung ,dass mir diese Asiafratze nicht in die Garage kommt nachdenken😁.
Zitat:
Nun, da bei Hirsch als einzigster Tuner die komplette Werksgarantie erhalten bleibt, dürfte das Paket funzen... die Änderungen kenne ich nicht. Vielleicht gibt es ja verschiedene Phasen, also ein einfaches Chiptuning und eines mit geänderten mechanischen Teilen?!?
Nur HIRSCH? Hatte Irmscher die nicht auch mal? *grübel*