1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum - der Vergleich mit anderen Autos...

Signum - der Vergleich mit anderen Autos...

Opel Vectra C

Hallo zusammen!
... mein Signum-Kauf wurde doch noch ´n bisschen verschoben.
Aber mich würde trotzdem mal interessieren mit welchen anderen Autos man IHN an besten vergleichen kann...
In punkto:

Ausstattung (komplett!)
Verarbeitung
Zweckmäßigkeit
Platzangebot
Fahrverhalten
Leistung
Preis

Bin eigentlich voll überzeugt von dem Auto, nur macht man sich halt schon gedanken was den so vergleichbares, zu DEM Preis bei anderen Auto-Marken noch so rumschwirrt?
Denke solche Gedanken haben sich schon mehrere gedacht...

Denke da persönlich bewusst nur an den 2,8 V6 S!

grüßle
michi

45 Antworten

Achso...hab das als ne rhetorische Frage gedeutet 😉

G
simmu

Letztendlich beschleunigt der Wagen am Stärksten, der bei einer Geschwindigkeit das bessere Leistungsgewicht aufbringen kann.

Plastisches Beispiel?

Vergleichen wir zwei Vectra's, den 2.2DTI und den 3.2 V6. Beide fahren 120km/h.

2.2DTI im 5. Gang = 280Nm (pi mal Daumen 2.400 1/min)
3.2 V6 im 3. Gang = 280Nm (~4.600 1/min)

Nach Dieselfahrer-Logik müßten beide gleich beschleunigen. Jetzt kommen gleich wieder die Deppen mit irgendwelchen Raddrehmomentgleichungen usw. aber es geht auf einfacher:

Es wird der Wagen stärker beschleunigen (bei gleichem Gewicht), der die höhere Leistung bei einer Geschwindigkeit anliegen hat.

Also noch mal einen Blick auf den Drehzahlmesser und anschließend ins Leistungsdiagramm:
2.2 DTI 2.400 1/min = 70kW
3.2 V6 4.600 1/min = 135kW

Der 3.2er wird also fast doppelt so stark beschleunigen wie der 2.2 DTI in dem Szenario, trotz identisch anliegendem Drehmoment.

Leistung ist die entscheidende Größe (neben dem Leergewicht). Die Drehmomentangabe macht nur für eine Sache Sinn: Sie beschreibt die Fülligkeit der Leistungskurve.

Heißt: 2 Autos mit jeweils 200PS bei 6.000 1/min
Auto 1: 300Nm bei 2.000 (=1/3 Nenndrehzahl)
Auto 2: 300Nm bei 4.000 (=2/3 Nenndrehzahl)

Hier wird Auto 1 stärker beschleunigen. Die Drehmomentangabe (inkl. Drehzahl) sagt an, wie früh ein möglichst großer Teil der Maximalleistung anliegt.

Und wir wissen: Mehr Leistung = mehr Beschleunigung.

Insofern kann ich über die Drehmomentorgien nur lächeln. Siehe BMW 335d vs. i. Trotz 180Nm weniger, fährt der i um den d Kreise, auch beim Durchzug.

@ Fussel62 : ccol, gibts das auch irgendwo zum nachlesen ?

Wenn ich mir die Reihenfolge so anschaue, dann kommt mir das alte Denken wieder in den sinn. Genauso wie die Marken momentan im Klischee stehen so haben sie wohl abgeschnitten - oder wie? Zufall ? oder doch wirklciher Test ? hast du den gelesen?
Was würdest du zu dem Ergebnis sagen ?

...um die Leistungsklasse mir bei anderen Marken zu holen, fehlt mir das nötige Kleingeld, deswegen vermutlich eher weniger die OBEREN Marken in deutschland. BMW einfach nur noch geschmakcslos - bis auf den neuen 3er coupe *harrrrr
Und nochmals zu Audi: also wenn ich mir einen Audi in der Klasse holen will, mit der Ausstattung lege ich mind. 6-8k drauf! definitv!

sonstige Vergleichbare Alternativen ?

Thema TDI und dergleichen...
der EINZIGE Grund sich einen Diesel zu holen, ist wohl die Kostenersparnis bei höherer Laufleistung!!! Meine Meinung.
Trotzdem: so ein A6 3.0tdi haut schon ordentlich rein. und angeblich hat der auch ne Beschleunigung um den 2.8 v6 S rum. Wenn sogar schneller... quattro alleine ?

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

Trotzdem: so ein A6 3.0tdi haut schon ordentlich rein. und angeblich hat der auch ne Beschleunigung um den 2.8 v6 S rum. Wenn sogar schneller... quattro alleine ?

LOL.

P.S.: Vectra 2.8T (255PS) vs. Audi A6 3.0 TDI

0-160km/h: 15,3s vs. 20,2s

Träumt doch alle weiter. Einigen kann man wohl nicht helfen.

Ähnliche Themen

Johannes,

ich glaub, ich weiß was er meint. Sicherlich die Beschleunigung von 0-100km/h, da biste mit nem Frontkratzer immer unterlegen! Da man aber selten voon 0-100 beschleunigt, sondern eher von 80km/h Ausgangs ner Baustelle bis 220km/h sind diese Werte viiiieeeel interessanter.

G
simmu

Selbst da drückt der gleichstarke 2.8T (230PS) im Vectra nicht schlechter als der Audi:

Audi A6 vs. Vectra 2.8T (230PS):
0-100: 7,9s (AMS Testjahrbuch 2005) vs. 7,3s (Autobild.de)

Und die 255PS-Variante ist noch mal 1/2 Sekunde schneller.

Aber Du hast völlig recht: Wen der Sprint aus dem Stand interessiert, kommt am Heckler nicht vorbei. Nur wann hast Du das letzte mal ein 1/4 Meile Rennen gefahren? 😉. Mir ist auch wichtiger, dass im Autobahnrelevanten Bereich 80-250km/h was kommt.

Zitat:

Ich denke, das ist eher ein subjektives Empfinden.

Wir haben doch hier schon öfter festgestellt, daß die TDI 'unten rum' enorm schieben.

@J.M.G.: meinte den sprint von 0-100km/h. Da nehmen die sich nicht viel!
- hattet ihr nicht vorhin vom Stand weg diskutiert ?
subjektiv oder Objektiv - mir wurscht: Diesel macht mir keinen spaß!

Zitat:

@J.M.G.: meinte den sprint von 0-100km/h. Da nehmen die sich nicht viel!
- hattet ihr nicht vorhin vom Stand weg diskutiert ?
subjektiv oder Objektiv - mir wurscht: Diesel macht mir keinen spaß!

Welche bist Du denn schon gefahren, daß Du so urteilst ?

meinst du jetzt welchen diesel ich schon mal gefahren bin?

Zitat:

meinst du jetzt welchen diesel ich schon mal gefahren bin?

was sollte ich sonst meinen ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ok, das ist dann natürlich Ansichtssache.

Irgendwo hat man einen 335i gegen einen 335d antreten lassen. Der Diesel war trotz annähernd gleicher Leistung schwächer. Johannes würde jetzt wieder sagen, daß der 335i Kreise um den Diesel fahren würde.

Nun, das ist ein unfairer Vergleich- der neue 335d hat 286 PS, den 335i hat 306- aber die nur auf dem Papier! Laut DIVERSEN Tests hat es die Mühle bestenfalls auf glatte 5,3 S auf 100 und 19,2 auf 200 Km/h gebracht- dass sind bis 100 identisch und bis auf 200 gerade mal 0,3 Sekunden langsamer als ein 345 PS M3.. 😉 Also irgendwie scheinen die Dinger "leicht" nach oben zu streuen- im Durchzug fährt er dem M3 sogar um die Spiegel.

Ansonsten kann man die Diesel schon mir Benzinern verlgeichen, warum nicht- Benziner sind meist in der Vmax flotter, dafür um Durchzug etwas langsamer.

@ kerberos: also meine aussage war nur auf das Fahrgefühl bezogen! Ich persönlich fühle mich im Benziner wohler. Vom Fahrspaß bieten die mir einiges mehr. Untenrum, ok, da schieben diesel ordentlich, obenrum weniger. Trotzdem sind sie mit einem nachezu identischem benziner einfach nicht vergleichen.
Ich stehe da eher doch auf Leistung durch Drehzahl! Ansichtssache!
bin schon einige diesel gefahren: A4 avant 2.0tdi, A6 3.0tdi quattro + chip, Vectra caravan 1.9tdi
Alles super autos und gut zum fahren - aber ich würde jederzeit einen vergleichbaren benziner vorziehen...

Aber bitte: zurück zum Thema!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Nun, das ist ein unfairer Vergleich- der neue 335d hat 286 PS, den 335i hat 306- aber die nur auf dem Papier! Laut DIVERSEN Tests hat es die Mühle bestenfalls auf glatte 5,3 S auf 100 und 19,2 auf 200 Km/h gebracht- dass sind bis 100 identisch und bis auf 200 gerade mal 0,3 Sekunden langsamer als ein 345 PS M3.. 😉 Also irgendwie scheinen die Dinger "leicht" nach oben zu streuen- im Durchzug fährt er dem M3 sogar um die Spiegel.

Ansonsten kann man die Diesel schon mir Benzinern verlgeichen, warum nicht- Benziner sind meist in der Vmax flotter, dafür um Durchzug etwas langsamer.

Hier ist der Fahrbericht, den ich meinte, leider nur gegen Bezahlung vollständig:

http://www.auto-motor-sport.de/.../...en_335i_brenn_strecke.131600.htm

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo Erik,

ich bin mir ganz sicher (was den A6 angeht). Die Mühle braucht bis 160 20s und bis 180 27s. Bis 200 sind es fast 40s. Ein GTS V6 nimmt dem A6 3.0 TDI bis 200 je nach Test mal eben 7-9s ab.

Der von Dir genannte A6 ist wohl ein Quattro Tipptronic, denke ich! Da kommen die Fahrleistungen bei dem Gewicht ins stocken, keine Frage-

Hier mal der Vergleich A4 vs A6. Also 6,8 bzw. 6,9 Sekunden auf 100 sind wohl ein Wort! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3,2 das aufholt.

http://www.audi.de/.../technische_daten.html?...

Deine Antwort