ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.2V6 Reserve

Signum 3.2V6 Reserve

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. September 2012 um 22:34

Hallo Leute!

Fahre dieses Wochenende eine spritfressenden Signum 3.2 mit Automatikgetriebe. Auystattungsbedingt und fahrtechnisch ist das Fahrzeug super aber der Verbrauch ist enorm hoch!

Nun meine Frage: Wie weit komme ich wirklich noch?

Bordcomputer zeigt eine Reichweite von 58 km an aber die Tankanzeige blinkt bereits!

Kmkann man den Angaben des Bordcomputers vertrauen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

sollen wir mal nen Spendenaufruf machen damit Du für 10 Euro tanken kannst?

Ansonsten ist die tatsächliche Reichweite eher höher als vom BC angegeben. Bei mir jedenfalls, muss ja nicht bei jedem Fahrzeug gleich sein. Würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.

was heißt denn bei dir spritfressend?

also unser 3.2er mit AT liegt so zwischen 9-11L/100km

achja und wenn da 58km stehen, dann kommst du auch bis zur Null - nur Mut :D

Ich würde mich da eher auf die Tankanzeige verlassen, der Wert des BC's ist ein errechneter Wert, der eher theoretisch zu sehen ist. Wenn man seine Fahrweise abrupt ändert, stehen da plötzlich ganz andere Werte, ohne dass das Auswirkungen auf die Tankanzeige hat. Wenn sie leuchtet, sollte man mal langsam tanken.

PS: Ein 3.2er fährt nicht mit Wasser und wenn man den nur mal am WE fährt und ordentlich "die Sporen" gibt, säuft er auch mehr wie 9-11 Liter.

Ganz einfach...Tanke voll, setze den BC zurück und fahre ihn mit deinen gewohnten Fahrprofil annähernd fast leer. Dann schaust du an der Tanke in den BC, was der Absolutverbrauch anzeigt. Dann volltanken bis die Zapfsäule abschaltet. Hast Du nun eine Differenz größer als 2l, dann ist z.B. dein Radumfang nicht korrekt programmiert.

Dies dann richtig stellen lassen und gut.

Wenn Du dir dann unschlüssig bist, dann schaue immer auf den Absolutverbrauch. Dann kannst Du dir ausrechnen, wieviel noch im Tank ist.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ganz einfach...Tanke voll...

Ich interpretiere das Anliegen des Threadstarters eher so, dass es darum geht die Tankrestmenge gänzlich auszunutzen. Bis zum nächsten 1. sind es noch ein paar Tage. Dann könnte eventuell auch wieder vollgetankt werden. Bis dahin gilt es aber noch einige Strecken zu überbrücken;)

Falls ich irren sollte und es nur darum geht die Genauigkeit der Anzeige herauszufinden, Reservekanister in den Kofferaum und bis zum gehtnichtmehr fahren. Schon herrscht Gewissheit. So einfach ist das...

Im Testmode kannst du sehen wieviel Liter noch im Tank sind.

Ich würde spätestens sobald die Lampe dauerhaft Leuchtet die nächste Tanke ansteuern... leerfahren ist nicht gut für die Kraftstoffpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Bis zum nächsten 1. sind es noch ein paar Tage. Dann könnte eventuell auch wieder vollgetankt werden.

Wenn dem so ist, dann sollte man über das Fahren eines 3.2er ernsthaft nachdenken.......... Aber wenn ich den TE richtig verstanden haben, fährt er den nur über das WE und wundert sich über den "Durst" dieses Fahrzeugs.

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Bis zum nächsten 1. sind es noch ein paar Tage. Dann könnte eventuell auch wieder vollgetankt werden.

Wenn dem so ist, dann sollte man über das Fahren eines 3.2er ernsthaft nachdenken.......... Aber wenn ich den TE richtig verstanden haben, fährt er den nur über das WE und wundert sich über den "Durst" dieses Fahrzeugs.

Genau ja ich wundere mich nur über den für mich hohen Verbrauch des Fahrzeuges! Ich bin es eher gewohnt mit sparsamen Diesel Fahrzeugen zu fahren und deswegen war das halt eine gewaltige Umstellung!

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ganz einfach...Tanke voll...

Ich interpretiere das Anliegen des Threadstarters eher so, dass es darum geht die Tankrestmenge gänzlich auszunutzen. Bis zum nächsten 1. sind es noch ein paar Tage. Dann könnte eventuell auch wieder vollgetankt werden. Bis dahin gilt es aber noch einige Strecken zu überbrücken;)

Falls ich irren sollte und es nur darum geht die Genauigkeit der Anzeige herauszufinden, Reservekanister in den Kofferaum und bis zum gehtnichtmehr fahren. Schon herrscht Gewissheit. So einfach ist das...

Nein es ging grundsätzlich um die Genauigkeit des Bordcomputers bzw. in wiefern man Bordcomputer und die Tankanzeige "vergleichen" kann. Nein das Tanken kann ich mir gerade noch leisten ;)

In meinem Vectra hab ich es noch nicht erlebt...da fahre ich aber auch normalerweise Tanken bevor die Reservelampe angeht bzw spätestens sobald sie angeht.

Bei meinem Omega B ist es mir passiert das ich trotz ca 40km Restreichweite liegen geblieben bin...

Zitat:

Original geschrieben von FGG_101

Genau ja ich wundere mich nur über den für mich hohen Verbrauch des Fahrzeuges!

Wie hoch ist er denn bei dir? 12 Liter gehen bei "normaler" Fahrweise in Schnitt durch die Einspritzdüsen, eine etwas ambitioniertere Einstellung zum Strassenverkehr schlägt dann auch schon mal mit 18 Liter zu Buche. Der 3.2er ist halt kein Kostverächter und deshalb auch schon länger nicht mehr im Produktionsprogramm.

Wenn sich dieser Motor mit 10 Liter bewegen lassen würde, wäre er meiner Meinung nach nicht ausgemustert worden. Also im Schnitt, Verbräuche von unter 10 Liter sind schon möglich, nur dann überholt dich auch jeder 45PS Corsa mit Leichtigkeit, links, rechts und mit karacho...

Immer wird über den hohen Verbrauch des 3,2V6 geschimpft.

Ich fahre meinen 3,2V6 seit 4 Jahren und habe im Schnitt 11l/100 KM (mit einer Automatik). Ein vergleichbarer BMW, Benz oder Audi schluckt genauso viel.

 

Ein Diesel wird auch ganz schnell zum Spritschlucker, fahre mit ihm mal Vollgas, da kannste dann wie auch beim 3,2V6 zusehen wie der Tank leergesaugt wird.

 

Es gibt Leute die sagen, dass sie mit ihrem Diesel 5l mit 100 km/h verbrauchen und mit 200 km/h nur 5,5l. Mann kann vieles glauben ???!!!

 

Kraft kommt von Kraftstoff und unser Gehirn und rechter Fuss sind für unseren Verbrauch zuständig.

am 16. September 2012 um 13:15

Die ganze Bordcomputer-Information bzgl. Verbrauch und Restreichweite speziell beim Kombi- bzw- Signum-Tank (sind identisch) ist zwar besser als beim Omega, aber immer noch nicht wirklich gut. Das Positive: vor dem Null-Wert bleibt man normalerweise nicht liegen und die Daten sind wenigstens konstant falsch. Ich kann mich darauf verlassen, dass der Durchschnittsverbrauch immer rd. 0,4l zu niedrig angezeigt wird (nein: es ist nicht die Reifengröße) und bei einem angeblichen Verbrauch von 49l rd. 52l wieder getankt werden können. Das Negative: abgesehen von den o. a. Falschdaten ist die Restreichweitenanzeige ein einziges Lügeninstrument. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch meines Signums übers Jahr (ca. 30.000 km) von 7,5l/100 zeigt der BC beim Reset nach dem Volltanken bis zu 1.050 km und nach ca 650 km Fahrstecke einen angeblichen Verbrauch von 45l und eine Restreichweite von rd. 50 km. Beides ist schon rein rechnerisch unlogisch, weil bei 45l Verbrauch noch 16l im Tank verbleiben (von den rd. 13l noch nutzbar sind) und damit min. noch 150km möglich sein müßten.

Zuverlässiger ist da schon die Tankanzeige, die zwar absolut gesehen auch nicht stimmt, aber sehr konstant bei gleichen Füllmengen den immer gleichen Stand anzeigt. Wenn deine Fahrstrecken es erlauben, solltest du immer bei Erreichen des letzten Achtels (= Reserve) beginnen, nach einer Tankstelle Ausschau zu halten. Bei mir sind es dann noch 100 km (egal, was die Leuchte und die Restreichweitenanzeige sagt), beim 3,2er vmtl. etwas weniger. Wieviel verbrauchst du eigentlich tatsächlich?

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Immer wird über den hohen Verbrauch des 3,2V6 geschimpft.

Ich fahre meinen 3,2V6 seit 4 Jahren und habe im Schnitt 11l/100 KM (mit einer Automatik). Ein vergleichbarer BMW, Benz oder Audi schluckt genauso viel.

Ein Diesel wird auch ganz schnell zum Spritschlucker, fahre mit ihm mal Vollgas, da kannste dann wie auch beim 3,2V6 zusehen wie der Tank leergesaugt wird.

Es gibt Leute die sagen, dass sie mit ihrem Diesel 5l mit 100 km/h verbrauchen und mit 200 km/h nur 5,5l. Mann kann vieles glauben ???!!!

Kraft kommt von Kraftstoff und unser Gehirn und rechter Fuss sind für unseren Verbrauch zuständig.

Also 220 mit Tempomat fahre ich mit ca 10L/100km... mehr geht leider nicht mit Tempomat...nur mit Durchdrücken und dann sind es aber auch gleich 14-16Liter...

Diesel versteht sich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen