Signum 3,2 V6 oder 2,8 Turbo ??
Hi Leute, es wird die Zeit kommen da werd Ich mich trennen müssen von meinem Calli🙁, Der Signum intressiert mich schon sehr bin ihn gefahren mit den 1,9 CDTI mit 150 PS war echt schön, mich würde aber die 3,2 l Variante oder auch 2,8 l Variante mehr intressieren. Welchen würdet Ihr eher empfehlen? Welcher hat mehr schwächen? Denke der 2,8l ist anfälliger wegen dem Turbo oder? Was ist eure Meinung eure Erfahrungen? Über Daten Fahrleistungen wäre ich auch dankbar, Über das Thema Calli könnt ich viel erzählen aber der Signum ist mir Fremd. Ich danke euch im vorraus. 😉
Mfg Holger
Beste Antwort im Thema
Langzeiterfahrungen mit dem 2.8T stehen aus. Beide Motoren sind zu empfehlen - der Kauf ist letzendlich eine Frage des Geldbeutels.
Der 3.2er spielt seine Trumpfkarte bei hohen Drehzahlen aus, d.h. er wirkt drehfreudiger, nicht so zugeschnürt. Im Signum verpackt dürfte er in etwa wie Dein alter Calibra gehen, mit etwas méhr Druck aus dem Drehzahlkeller.
Der 2.8T hingegen wirkt oben zugeschnürt, weniger Drehwillig - stürmt nicht so dem Drehzahlbegrenzer entgegen. Dafür bietet er mehr als ausreichend Druck aus dem Drehzahlkeller und ist somit im Alltag dem 3.2er überlegen.
Schwachstellen haben beide Motoren, gelten jedoch gemeinhin als unauffällig.
20 Antworten
Da gebe Ich euch natürlich Recht zu Laut sollte er auf keinen Fall sein. Vielleicht reicht mir das dann ja auch vom Sound bin in dem OPC nur kurz mitgefahren von daher war mein Eindruck möglicherweise Subjektiv.Sound ist auch nicht das wichtigste komm ja langsam in die etwas ruhigeren jahre, An der Leistung hab ich bei beiden Motortypen keine zweifel 🙂 Ein FL mit Irmscher als 2,8er wäre dann wohl für mich das Zielobjekt egal ob 230 oder 250 PS denke die Leistung reicht bei beiden gut aus. Wie ist das mit den Wartungsintervallen für Ölwechsel,Turbolader usw?😕 Zahnriemen hat er ja nach meiner info nicht.😛
Hallo Calibra V6,
hätte da was im Angebot für Dich,
guck mal in mobile.de
und gebe ein: Signum 250PS-Leder-Navi-Schiebedach-starsilber-
dann siehst Du ein schönes topgepflegtes Fahrzeug mit 19Zöller vom OPC!
Ist in dieser Ausstattung einmalig im Internet,aus erster Hand!
Verkaufe es wegen Hauskauf, bin Opel-Liebhaber, entsprechend penibel ist das Fahrzeug von mir gepflegt worden.Alle Daten und Ausstattungsmerkmale kannst Du dort entnehmen.
Bei Interesse einfach mal unter der dort angegebenen Handynummer melden
Schönes Auto, aber den Preis wirst du leider geringfügig korrigieren müssen...
Die 19" machen sich auch bei deinem ganz gut!
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Ich glaube langsam, ich hab einen anderen 3.2er als die hier beschreibenen. Das unter 3.000min nicht viel geht, ist im Vergleich zum aufgeladenen V6 richtig und ja auch kein Wunder.
Dennoch geht der Sauger ab Leerlaufdrehzahl meiner Meinung nach gut ans Werk. Je höher die Drehzahl, desto zorniger wird er. Trotzdem kann man auch auf der AB in Baustellen, sei es 60 oder 80 km/h, im V. Gang herausbeschleunigen, ohne dass man "lahm" unterwegs ist. Sicherlich, wenn der A6 3.0 TDI von hinten drängelt, sollte man zum Schaltknauf greifen und mal 2 Wellen tiefer anwählen. Zum souveränen Vorankommen ist der Sauger allemal geeignet.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, daß der 3.2´er komplett unsouverän wäre. Denn letztendlich ist das Ganze doch sehr subjektiv. Mein Eindruck von damals wurde dabei von zwei entscheidenden Faktoren beeinflußt:
1. Ich habe lange Jahre praktisch nur Dieselfahrzeuge gefahren (siehe Signatur) und habe die Beschleunigung des 3.2´er in den jeweiligen Drehzahlbereichen eben mit meinen (subjektiven) Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen verglichen (in dem Fall konkret mit dem A4 2.5TDI). Und eben diesem Vergleich entspricht mein Eindruck.
2. Ich wohne im Mittelgebirge und bin mit dem 3.2´er auch meine tägliche Arbeitsstrecke gefahren. Und da war´s dann so, daß das AT5 schon bei relativ schwachen Beschleunigungsmanövern runtergeschaltet hat. Und im manuellen Modus verspürte ich beim Beschleunigen in den Gängen 4 und 5 auch immer das Gefühl, runterschalten zu müssen. Evtl. liegt das Ganze aber auch daran, daß der 3.2´er (evtl. insbesondere mit AT5) doch ziemlich lang übersetzt ist. Bei meinem 2.8´er habe ich die geschliderten Eindrücke jedenfalls zu keiner Zeit.
Zitat:
Ich bin den Turbo erst einmal als OPC Caravan 255PS gefahren und war etwas ernüchtert, weil mir das ruhige dahingleiten in unteren Drehzahlen und der Druck in oberen Drehzahlen (da wo es drauf ankommt ab 200km/h+) fehlten. Dazu kommt noch, dass der Turbo sich eine ganze Kanne mehr Sprit genehmigt, als der Sauger.
Was verbrauchst Du mit Deinem 3.2´er den so (im Benzinbetrieb 😁) ? Mit meinem 2.8´er Caravan liege ich bei zügiger Fahrweise bei ~ 11,5l / 100km. Un das ist für diesen Motor doch ein akzeptabler Wert.
Was das Dahingleiten im Drehzahlkeller betrifft, kann ich mich nicht beklagen. Vieleicht ist der OPC ja lauter als der normale 2.8´er !? Und was den Druck über 200km/h betrifft, das habe ich im 3.2´er gar nicht und im 2.8´er bisher nur einmal ausprobiert. Sprich, ich habe keinen Vergleich. Bei dem einem Mal im 2.8´er war ich aber doch erstaunt, wie spielend leicht ich die 'Vertreter der TDI-Dienstwagenfraktion 😁' abhängen konnte - und das im 6. Gang. Dies ist mir im 3.0CDTI nur mit Mühe gelungen - obwohl der auch ~ 40PS mehr hatte als die meisten Dienstwagen-TDI´s.
Zitat:
Ich will damit nicht sagen, dass der Sauger besser. Beide Motoren sind wirklich gut, jedoch grundverschieden. Hier entscheidet wirklich der persönliche Geschmack.
G
simmu
Damit hast Du natürlich völlig recht!
Gruß,
Fatal-Sin