Signum 2003 - NCDC2013 austauschen gegen Radio von Fremdhersteller

Opel Vectra C

Hallo Leute

Das gehört zwar eigentlich in den Car & Hifi-Bereich, aber da es anscheinend einiges zum umbauen gibt und daher etwas spezifisch ist, schreibe ich es mal in diesem Bereich.

Wie die Überschrift schon sagt, soll ein NCDC2013 gegen ein Radio von einem Fremdhersteller getauscht werden.

Es gibt schon einige Themen dazu, aber ich habe noch nichts gefunden worin es (für mich) verständlich erklärt wird.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Gibt es Radios die einfach ausgetauscht werden können? Mit oder ohne Adapter?

Muss es zwangsläufig über den Austausch des Displays und Blinerhebel umgesetzt werden um den BC weiter zu nutzen (nutzen zu können)?
Sollte es so sein, was muß genau gemacht werden? Welche Teile müssen getauscht werden und wie gehe ich da vor?

19 Antworten

hm. da brauchst einige Teile zum austauschen. ich hab noch nicht genau verstanden was zu ändern wäre

Hallo, hat schon einer ne Lösung was man umbauen muss damit die Lenkradtasten auch gehen
Hab einen Signum 2003 mit NDDC 2013 Display und Wischerschalter hab ich getauscht und das geht, nur die Lenkradtasten nicht. Hab jetzt ein Erisin Radio China mit Can Bus
Ich finde dafür keine Lösung!

Du brauchst ein Interface oder auch LFB Adapter von manchen genannt, dieses wird zwischen Radio und die LFB gesteckt, sozusagen als Dolmetscher.
Sonst versteht das Radio die Befehle der LFB nicht.
Es gibt einen riesigen Thread von ulridos darüber, nennt sich Android Auto oder so ähnlich, musst Du mal die Suche bemühen.

Gruß
Andre

Hab mich schon Wund gesucht finde aber nichts. und ein Interface oder LFB Adapter gibt es wohl nicht für Signum 2003 wo ein ab Werk ein NDDC 2013 eingebaut war.