ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2003 Kaufempfehlung MP3 Radio (auch Doppel-DIN)

Signum 2003 Kaufempfehlung MP3 Radio (auch Doppel-DIN)

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:56

Hallo zusammen !

Ich habe hier fast alles durchgelesen, aber eine eindeutige Kaufempfehlung für ein PASSENDES neues Radio habe ich nicht gefunden.

Meine relevanten Fahrzeugdaten:

Signum 2.2 direct, EZ 23.05.2003, Radio VDO CDR 2005, BC über Wischerhebel

Ich suche ein MP3 Radio (auch gerne Doppel-DIN) um mein überholtes altes CDR 2005 zu ersetzen. LF-Bedienung sollte möglich sein. Also ein fahrzeugspezifisches Adapter sollte im Zubehör enthalten bzw. dazu kaufbar sein. Der Bordcomputer sollte wenn möglich weiterhin Infos liefern. Falls die Sender wie bisher nicht mehr angezeigt werden, macht das aber gar nichts.

Da ich überzeugt bin, dass dies schon viele hinter sich haben, würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Uwe

Genau das ist das Problem :D bist du sicher mit den 269 ? :D

Durch diesen Wust findet man nicht mehr hindurch :D Daran bin sicherlich auch ich mitschuld.

NUR , es gibt einfach keinen Thread in dem alles steht, und zwar für "Dummys" irgendwie ist es immer so mit Halbwissen gepaart, oder mal ganz "überheblich" in den Raum geworfen.

Da kommt nicht jeder mit klar, was aber noch lange nicht heißen muss das er es nicht versteht, oder es durchführen könnte.

Aber egal...................... irgend wie werde ich es hinbekommen.

Hans

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

und ich bin überzeugt das steht alles schon 1000x im Forum.

BC bleibt in deinem Fall immer erhalten. Es kann kein Mensch wissen auf was du Wert legst, Navi , Bluetooth, Video usw. Such dir ein Doppel Din aus mit Iso Anschlüssen , und den Adapter für die LFB. Fertig ist der Lack.

Ich bin erst vor kurzen hier drüber gestolpert.

hätte im angebot http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?... mit lenkradfernbedienungs adapter http://www.ebay.de/.../170778587289?...

ansich geht auch jedes andre Sony Radio damit, musste nur schaun welches dir passt http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_9?...

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:44

Danke für die Vorschläge. Hab mir ein Kenwood DPX 305U eingebaut (siehe Bild). LFB klappt auch. Sender speichert er auch. Klappt alles, ausser das bei Zündstellung I das Radio nicht angeht. Geht nur an, wenn der Motor läuft. Tja, aber damit kann ich leben.

20150207-155557
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:06

Hier mal bessere Bilder.

Dsc00001
Dsc00005

Hallo

Habe einen Signum BJ2003, 2.2 mit NCD 2013.

Inwieweit bleibt der BC erhalten wenn ich das Radio rausschmeiße?

Letzte Einstellung, wie bei ihm zu sehen?

oder ist er tot und der CAN BUS auch?

Die in dem Link von Intelinsder Radios, schon jemand Erfahrung damit

Sie werben ja mit BC per Touchscreen (Extra Software) nur Vectra wird erst ab 2004 unterstützt.

Gab es 2004 eine Evolution?

Kann jemand angaben machen, die mesiten hier im Forum bekannten Infos , sagen dazu nichts aus.

Pirat

Sofern Du keinen Wischerhebel hast wo der BC eingestellt wird ist der Boardcomputer weg.

Es wird dann in dem Display nur noch Uhrzeit, Datum und Temperatur angezeigt.. natürlich noch die Klimakomponenten.

2 Möglichkeiten zusätzlich hast DU:

1 Altes Radio irgendwo mit verbauen (Handschuhfach) evtl. Zerlegt damit es nicht so gross ist. Dann kannst DU BC über Lenkradfernbedienung weiternutzen.

2 Umbau auf Wischerhebel... Dazu muss meistens das Display getauscht werden, Klimateil und natürlich Wischerhebel umgerüstet werden....

Ich fahre momemtan ohne BC werde aber das Radio demnächst wieder ins Handschuhfach legen. Es nervt etwas wenn zb. der Wischwasserbehälter leer ist dann kann man die Meldung nicht wegdrücken ohne NCDC....

Hi

Danke für die Antwort, ich denke darüber nach ein A-Sure zu kaufen, angeblich übernimmt dasdie BC Funktionen.

Was hast du eingebaut?

Diser ganze umbau auf Wischerhebel usw. zu aufwendig , altes Radio in Handschuhfach, dann muss parallel anschluss gemacht werden.

Ein durchgehender Bericht, steht leider nirgens :D

Es gibt auch das Erisin mit Android, nur so finde ich es irgendwie nicht befriedigend :D

Pirat

Zu dem A-Sure kann ich nichts sagen.

Ich hatte damals im Volvo V70 ein Android Radio drin. Ich fand da allerdings den Radioempfang und eigentlich den Klang grottig. Auch war mir die ladezeiten beim Start sehr nervig. Das mag sich alles mittlerweile geändert haben.....

Ich habe mich gegen das Sony Sony XAV-65 2DIN Moniceiver (USB, AUX) mit Apple iPod/iPhone Control nach testeinbau entschieden! Das war genauso wie damals das Android Radio.. Alles sehr langsam Fehlerhafter mp3 Touchscreen sieht natürlich toll aus... aber naja...

Jetzt habe ich das Pioneer FH-X720BT CD drin. Es lässt sich einigermassen anpassen an die Farben vom Auto. Allerdings ist die Ablesbarkeit tagsüber (Display) genauso schlecht wie das Clarion usw... weil es sehr spiegelt. Aber die Bedienung finde ich gut. Man braucht nicht aufs Display schauen wie beim Touchscreen von Sony. Alle wichtigen Tasten sind richtige Schalter. Allerding habe ich nicht die Lenkrad-Adapter gekauft. Habe ich vorher auch kaum genutzt. Nur für BC....

Klang und MP3 ist gut. Navi nutze ich über Handy ist eh aktueller!

Moin ihr alle

Hoffe auf rege Beteiligung, weil das könnte ja für viele interessant sein die nicht mehr mir dem alten Radio keben wollen :D

Ich habe den Support einmal angeschrieben von dem hier, das kling ja soweit beim Lesen alles ganz OK, es gibt auch noch ähnliche von A-Sure, es geht nicht um die """Qualität""" des Radios, nur um die Machbarkeit.

Die Antwort kam dann auch sehr schnell:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Gerät,

Wenn Ihr ursprüngliches Auto Canbus und ein Quadlock hat, wird unser Gerät Ihrem BC und der Lenkrad-Steuerung passt. Wenn Ihr Auto ISO Kabelbaum hat, ist der Boardcomputer wegen des Steckers nicht kompatibel.

Der ISO Stecker kostet 15, euro und Sie können ihn mitbestellen."

Die Ware kommt aus UK, kein Zoll usw.

Das klingt ja immer noch gut, mein Auto Signum BJ 08.2003

hat CAN Bus ( hier wird immer von "echt" und unecht geredet"?? ) ob er Quadlock hat ( was sich ja mit dem Stecker ausgleichen lässt) weiß ich nicht, weil ich dieses Gott Verdammte Radio NCDC 2013 nicht herausbekomme, es weigert sich. Original Bügel eingesteckt, es bewegt sich nicht.

Was sagt ihr dazu, kann das funktionieren, ich bin nicht genug Elektroniker, im Bild die Rückseite, ist das Quadlock.

Ich denke nicht, Quadlock sieht anders aus, nämlich ähnlich so wie im 2ten Bild.

Also was meint ihr Wissenden :D

Pirat

Rueckseite-ncd2013
Quadlock

Dein Radio hat die volle CAN-Anbindung ins Auto.Wie bei allen Navi 2015/2013. Quadlock wurde aber erst ab dem FL - MODELLEN eingeführt( Mp30 usw. )

Damit die Verwirrung komplett ist, es gab aber noch "Zwitter". D.h. VFL außen ,aber Technik vom FL.

Hi Uwe

Das ist bei allen OEM´s so :D

Also CAN BUS aber kein Quadlock, OK.

dann könnte das doch einfach mal testen :D

Radio + ISO Stecker und alles sollte laufen, wenn das so einfach ist :D :D

Ich kann es nicht glauben..............

Aber ich werde es wagen, sind ja nur 300 Euronen

 

Hans

Hallo

Heute habe ich das Raidio ausgebaut bekommen, was für eine Aktion.

Am besten 4 x 80 ziger Nagel. Damit sind die Sperren eingeklappt, so und dann beginnt das Problem :D, woran ziehen, von hinten drücken, das ist Blödsinn da der Radioeinschub hinten zu ist, da die "Kupplungen" alle fest verbaut sind.

Alle Pins Antenne, GPS sind festeingebaut. Also Abdeckung ab und dann mit 2 Kunstoffspateln unter Blechkante und rausgedrückt, HURRA! Richtig Highendclasssmontage, super gemacht.

Dann sieht man es, wenn also anderes Radio, musss das auch alles raus.

Zwecks besser Handhabung habe ich das Klimateil ausgebaut, auch diese Steckervebindung absolut Professional gemacht.

Beim zusammenbau ist mir dann folgendes aufgefallen, ohne das Klimateil geht gar nichts.

Radio eingeschoben, trotdem keine Anzeige, nur Standard Temperatur und Uhrzeit, erst bei Anschluss der Stecker war alles wieder da.

Das bedeutet für mich das der "Bildschirm" vom Klimateil aus versorgt wird, das ergibt andere Erkenntnisse zwecks Radioumbau.

Dieses Forum ist echt super, aber eine zusammenhängende Dokumation dieser Radio, NCDC, Problematik gibt es nicht. Von allem ein wenig , mit Halb und Profiwissen gemischt.....................verwirrg es eigentlich nur.

Irgendwie weiß ich viel aber auch garnichts, ich werde weitermachen................

Pirat

@Pirat69

Deinen Post vestehe ich nicht. Das Original Radio geht nachdem man die 4 Madenschrauben rausgenommen hat mit den Stiften ganz leicht raus. Die Stecker hinten sind auch leicht zu lösen.

Einbau eines "OEM" Radios ist mit entsprechenden Ramen den man vorher anbringen muss auch einfach. Auch für einen nicht Profi. Das natürlich das Klima Bedienteil mit dem Display verbunden ist sollte klar sein. Dort wird ja auch Lüftung usw. angezeigt.

Es bleibt beim NCDC der eine Stecker vom Radio zum Display der nicht ins OEM Radio eingesteckt werden kann. Das sind normal die BC ... Wie das ist wenn man eine "Blinkerhebel" Steuerung hat weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2003 Kaufempfehlung MP3 Radio (auch Doppel-DIN)