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Signum 2.8 mit leisem Geräusch aus dem Motorraum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:40

Hi Leute,

bin recht neu hier und habe eine Frage bezüglich des Signum 2.8.

Habe mir einen guten Gebrauchten von Privat gekauft. KM- Stand lediglich 84000.

BJ ist 12/2005. Ich bin beeindruckt was der Wagen drauf hat. Mein vorheriger Mercedes war nicht

so top zu fahren.

Nun habe ich bemerkt, dass es ein leichtes, kaum wahrnehmbares Rasseln vom Motor gibt, jedoch nicht bemerkbar während der Fahrt oder allgemein im Innenraum. Beeinträchtigung während der Fahrt gibt es nicht, der Motor läuft auch recht kultiviert.

Zudem ist es mein erster V6. Kann es sein dass der Anlasser bei V6 Motoren mehr arbeiten muss als bei kleinen Motoren? Ich muss den Schlüssel schon in etwa 3 Sekunden halten bis er anspringt und das Geräusch des Anlassers beim Drehen hört sich auch etwas nach einer höheren Oktave an ;-D

Andere Frage: Welches Motoröl empfiehlt Ihr? Laut Serviceheft wurde immer 5W30 verwendet und LL-Service genutzt, sprich alle 30.000 KM ein Service.

Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten!!!

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11 Antworten

zum Motor kann ich nicht viel sagen ....

Das Motoröl ... bleib bei dem 5W30 Dexos2 Orig GM Öl, das bekommst Du bei ebay 5l für 20€ .

und evtl. einmal Jährlich wechseln finde ich nun kein Luxus, auch wenn man nicht 30000 km/Jahr fährt.

Wenn der bisher alle 30000 einen Service bekommen hat, hat der Wagen in seinen fast 8 Jahren 2x die Werkstatt gesehen ????

Wenn der so wenig läuft sollte man trotzdem alle 2 Jahre das Öl wechseln ..... aber gut.... das lässt sich nun nicht mehr ändern ....

will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber rasseln heißt in der regel steuerkette macht sich bemerkbar..

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 0:54

Ja, habe ich auch schon gedacht. Jedoch ist das Geräusch nur von aussen wahrnehmbar, noch nicht mal aufdringlich. Vielleicht eher irgendeine Spannrolle vom Keilrippenriemen oder so?

das können auch ganz normale Geräusche sein, wenn der kalt ist, hört man auch die Hydrostössel usw. Ich höre auch seit tausenden von Kilometern das Gras wachsen und mach mir sorgen, aber die Karre fährt immer noch.

 

Solange die MKL nicht angeht, würde ich bei Geräuschen keine Sorgen machen.

 

Es sei denn, jemand der schon mehrfach per Ohr-Diagnose defekte Ketten o.ä. gefunden hat, schlägt Alarm.

Ohne selbst mal nen Vergleich gehört zu haben, macht man sich nur unnötig Sorgen.

 

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Wägelchen und die Geräusche einfach ignorieren.

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:57

So Leute.... nach einiger Zeit hat mir das ganze nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe nachgeschaut. Das Rasseln kommt von der Kurbelwellenriemenscheibe, die hat wohl nen Schlag weg.

Jetzt ist die Frage: Wie ist die Teilenummer für dieses Teil fürn 2.8 V6 Turbo.

Im Internet findet man NIX!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Mahlzeit....

lass lieber mal jemanden nach dem Geräusch suchen der sich damit auskennt!

Was soll an der Riemenscheibe von der KW rasseln? Das Teil ist aus Metall und starr, also kein Drehschwingunsdämpfer.

Vorgehensweise wäre Riemen runter, Motor starten, wenn Geräusch noch da weitersuchen....bzw. Kettentrieb instandsetzen.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2013 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Mahlzeit....

lass lieber mal jemanden nach dem Geräusch suchen der sich damit auskennt!

Was soll an der Riemenscheibe von der KW rasseln? Das Teil ist aus Metall und starr, also kein Drehschwingunsdämpfer.

Vorgehensweise wäre Riemen runter, Motor starten, wenn Geräusch noch da weitersuchen....bzw. Kettentrieb instandsetzen.

Gruß

Hi, war beim FOH, der hat es bestätigt. Das Teil eiert und ist kurz vorm Abriss. Es ist auch nicht starr, sondern ein aus zwei Komponenten bestehendes Teil was mit vulkanisiertem Gummi zusammengehalten wird. Daher kann es sein, dass dieses Teil sich praktisch auflöst.

Ich wäre dankbar für eine Teilenummer!

Morjen...

hm ok ich hab das Teil nicht so in Erinnerung, aber im Teiletext steht auch Schwingungsdämpfer...

Du wirst es blos nicht so ohne weiteres abbekommen allein, die Riemenscheibe ist leicht aufgeschrumpft auf die Welle, soll heißen du brauchst einen Abzieher und was zum warm machen am besten.

12565992 615059 RIEMENSCHEIBE-KURBELWELLE,SCHWINGUNGSDAEMPFER

12603181 615061 RIEMENSCHEIBE-KURBELWELLE,SCHWINGUNGSDAEMPFER

es kommen leider 2 in Frage und ich weiß auch nicht was der Unterschied sein soll.

Gruß

edit: der Unterschied ist das die eine mittels Keil und die andere wahrscheinlich mit nem Zentrierstift von hinten auf der KW zentriert sind

am 6. Oktober 2013 um 11:59

Hi,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Aus meinem Motorraum kommt auch ein rasseln und schleifen. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Habe schon den Riemen mal abgenommen und den Motor kurz drehen lassen. Somit konnte ich ausschließen, dass iergend ein Aggregat im Riementrieb defekt ist.

Mein 2.8er hat mitlerweile 100 000km runter, Ölwechsel wurde einmal im Jahr gemacht.

Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, dass die Geräusche von der Kette kommen. -.-

Bislang hat er zwar noch kein Fehler abgelegt allerdings wüsste ich nicht wo solch ein Geräusch herkommen könnte.

Hat einer von euch schonmal eine Kette bei dem Fahrzeug ohne Hebebühne im eingebauten Zustand gewechselt ? Desweiteren würde ich gleich noch die Krümmerdichtungen tauschen.

Das Fahrzeug wird nun leider erstmal abgemeldet und gegen ein Leasing ersetzt, so hab ich genügend Zeit den Motor wieder fitt zu machen.

 

Fahrzeugdaten:

Opel Signum MJ 06 BJ 12/05

Motor: Z28NEL 230 PS

Laufleistung 100 000km

Öl: Dexos 2

 

DAS NOCHMAL ZUM ALTEN THEMA:

31 12603181 6 15 061 RIEMENSCHEIBE-KURBELWELLE, SCHWINGUNGSDAEMPFER (C) 71000001- 1 MIT SCHEIBENFEDER

34 12601937 6 15 924 SCHEIBENFEDER, RIEMENSCHEIBE AN KURBELWELLE (C) 71000001- 1

32 12565992 6 15 059 RIEMENSCHEIBE-KURBELWELLE, SCHWINGUNGSDAEMPFER (C) -69999999 1

 

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Chrissel86

Habe schon den Riemen mal abgenommen und den Motor kurz drehen lassen. Somit konnte ich ausschließen, dass iergend ein Aggregat im Riementrieb defekt ist.

Mein 2.8er hat mitlerweile 100 000km runter, Ölwechsel wurde einmal im Jahr gemacht.

Ich kann mir nun sehr gut vorstellen, dass die Geräusche von der Kette kommen. -.-

Das mit dem Riemen ist ein guter Test für die Riemenaggregate. Überprüfe deine Riemenscheibe für die Kurbelwelle! Diese ist die einzige, die sich ohne den Riemen dreht und somit Geräusche verursachen kann. Habe nun Rat von mehreren Werkstätten eingeholt und das Geräusch analysieren lassen. Ketten hören sich 100%ig anders an und es MUSS die Riemenscheibe sein, da diese bei mir auch eiert und nicht rund läuft.

Donnerstag habe ich den Termin zum Wechseln der Riemenscheibe (kostet 170€)

Danach werde ich berichten.

am 17. Oktober 2013 um 18:42

Hallo....

Wie schauts denn nun bei dir aus?

Ich habe derzeit schonmal die Kette freigelegt und auch den vorderen Krümmer demontiert. Leider musste ich feststellen, dass sich eine Mutter an der Verbindung von Krümmer und dem Rohr zum Tubo gelöst hatte und in das Hitzeschutzblech gefallen ist. Werde die Tage auch noch den hinteren Krümmer demontieren und beide planen lassen. Sicher ist sicher. Bei der Kette musste ich feststellen, dass die Kette von Zyl. 1 3 5 lockerer sitzt als von der hinteren Bank. Mir bleibt nun nichts anderes übrig alles zu tauschen. Kann mir jemand sagen ob es diese aet Kette plus Spanner, Schienen auch im Zubehör gibt? Ich kann nämlich nix finden.

Danke schonmal.

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