Signum 2,2 direckt als Zugmaschine?

Opel Vectra C

Hallo an Alle
hat jemand Erfahrungen mit einem Signum 2,2 direckt ( benzin ) als Zugmaschine?
Ich muss ab und zu meinen Wohnwagen ziehen ( ca. 1500kg ). Ich schwanke jetzt zwischen Opel Signum und Mazda 6. Ich weiß, dass ein Diesel immer besser ist, aber ich fahre pro Jahr nicht mehr als 15000km- davon ca. 4000km mit dem Wohnwagen ( ich glaube Diesel lohnt sich nicht ). Was meint ihr dazu?!

18 Antworten

Detail-Informationen auf der CARAVAN Bremen 2004
Bei Caravanern stehen Mittelklasse-Kombis hoch im Kurs. Sie punkten mit einem ordentlichen Platzangebot und reichlich Ladevolumen. Wie aber steht es generell um deren Eignung als Zugwagen? Diese und andere Fragen zu Camping und Caravaning, Auto und Touristik können Besucher der diesjährigen Caravan Bremen beim ADAC beantwortet bekommen. Der Club präsentiert dort außerdem eine Auswahl der Testkandidaten aus dem aktuellen Zugwagentest.

Zum Test angetreten waren im Einzelnen:

Audi A4 Avant 3,0 quattro
BMW 320i touring
Ford Mondeo Turnier Ambiente 2,0 l Duratec HE 16 V
Mazda 6 2,0 l Kombi Exclusive
Mercedes C 200 Kompressor T-Modell Avantgarde Automatik
Nissan Primera Traveller 2.0 tecna Automatik
Opel Vectra Cosmo Caravan 2.2 direkt AT
Subaru Legacy-Kombi 2.0
VW Passat Variant 2.0
Der Einsatz als Zugfahrzeug stellt an PKW ganz besondere Anforderungen: Das Fahrverhalten wird extrem beeinflusst, dem Motor wird permanent hohe Leistung abverlangt, Bremsen und Getriebe müssen der Belastung standhalten.
Vor den verschärften Prüfabschnitten auf der Teststrecke und an den Steigungen galt das Augenmerk der ADAC-Crew den jeweiligen Gewichtsangaben und der möglichen Zuladung. Wichtig für Caravaner ist, dass bei der Analyse nicht allein die Daten aus dem Kfz-Schein ausgewertet werden, sondern jeder Zugwagen hinsichtlich seiner tatsächlichen Gewichtsverhältnisse unter die Lupe genommen wird.
Sieger des Vergleichstests und als einziges Fahrzeug im Test mit dem Gesamturteil Gut gewertet ist der Mercedes C 200 T gefolgt vom Opel Vectra Caravan 2,2, der es auf die Gesamtnote 2,6 brachte. Alle weiteren Fahrzeuge erreichen im Test-Klassement Gesamtnoten zwischen

Sorry, nicht alles gepasst:

" Alle weiteren Fahrzeuge erreichen im Test-Klassement Gesamtnoten zwischen 2,8 und 3,1. "

Ist der Unterschied zwieschen Signum und Vecktra Caravan groß ?

Ich glaube sie sind fast gleich, oder?

Moin Andrej,

zumindest die Dieselmodelle von Signum und Vectra-Caravan sind identisch (gleicher Achstand, Getriebe, Achsübersetzung, Tank), der Signum ist nur etwas kürzer (gekürzte Bodengruppe). Durch den kürzeren Abstand Kugelkupplung - Achse baut der Signum von Hänger eingetragene Schwingungen etwas besser ab (durch den kürzeren Weg). Deswegen lautete meine Entscheidung pro Signum.
Beachte, der "normale" Vectra und GTS hat eine andere Bodengruppe, Achstand, Tank und je nach Typ Getriebe- und Achsübersetzung.

Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s

Mit dem längeren Abstand Kugelkupplung Hinterachse bin ich mit einem ältern Fahrzeug schon mal fast von der Strasse geflogen.
Darum würde ich für einen Hängerbetrieb lieber den Signum wählen als den Kombi.
Grüsse
Jony