ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,2 direckt als Zugmaschine?

Signum 2,2 direckt als Zugmaschine?

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:56

Hallo an Alle

hat jemand Erfahrungen mit einem Signum 2,2 direckt ( benzin ) als Zugmaschine?

Ich muss ab und zu meinen Wohnwagen ziehen ( ca. 1500kg ). Ich schwanke jetzt zwischen Opel Signum und Mazda 6. Ich weiß, dass ein Diesel immer besser ist, aber ich fahre pro Jahr nicht mehr als 15000km- davon ca. 4000km mit dem Wohnwagen ( ich glaube Diesel lohnt sich nicht ). Was meint ihr dazu?!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich denk dass 2.2 DTI zieht besser dank mehr Drehmoment, aber bei 15000km im Jahr sind zu wenig fürn Diesel... also bleibt 2.2 Direct. Oder holst dir besser nen 3.2l, mit dem kannst dein Wohnwagen ohne probs ziehen:D

MfG V77

Naja...wennst allein schon 4000km mitn Wohnwagen rumgurckst, wäre ein Diesel schon zu überlegen.

Ok..der 2.2 direct wird den Hänger schon auch ziehen...aber ein DIesel wäre da schon besser.

Wenn Du einen Benziner mit Drehmoment möchtest: 2.0l Turbo! Am besten dann noch nen Chip und gut is.

Mir wär der 2.2 direct für nen Wohnanhänger zu lahm...

MfG

W!ldsau

Moin, moin,

ich glaube das der Signum 2.2 direkt weniger als Zugwagen für 1.5t Caravan geeignet ist. Es liegt zum Teil an seiner langen Übersetzung und ungünstigen Drehmomentverlauf. Zumindest musst Du mit einem heftigen Mehrverbrauch, langsamer Fahrgeschwindigkeit und Stabilitätsproblemen rechnen.

Aus diesem Grund habe ich mir den 3.0 gekauft

-16kN Zugkraft bei 18km/h

-IDS-Plus vernetzt für mehr Fahrstabilität

-schwerer Jeepmotor auf der angetriebenen Achse

-er fühlt sich unter Dauerlast sauwohl

-1700kg zulässige Anhängelast (schaue mal bei dem 2.2direkt nach)

-er nimmt den Brenner im Zugbetrieb bergauf mit 100

Schöne Grüße aus dem Norden Berlin´s

@Andrej 2004

Hallo, hatte den Z22SE im Astra G Caravan und ihn oft als Zugmaschine für meinen Anhänger 1,3 T + teilweise bisschen mehr Ladung. Die Leistung ist ausreichend für Hängerbetrieb,wobei ich mir mehr Drehmoment aus dem Keller wünschte. Habe jetzt im Vectra Caravan die 2.0T Maschine. Wird mit dem Hängerbetrieb locker fertig.Der Anzug mit Hänger aus niedrigen Drehzahlen ist gegenüber der 2.2 Maschine wesentlich besser,bin sehr zufrieden. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Fazit: Empfehle Dir, genau wie Wildsau, wenn Du keinen Diesel möchtest, für Deinen Signum die 2.0T Maschine.

mfg Blackvan

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:45

über signum hab ich in diesem forum schon viel gelesen. ich will gemütlich meinen wohnwagen ziehen, aber auch nicht zu viel sprit verbrauchen. 2t oder 3.0 hat natürlich mehr power, aber wenn ich den verbrauch sehe, dann würde ich mir schon einen diesel kaufen. nur bei meiner kilometerleistung, wie gesagt, lohnt sich ein diesel nicht. preisunterschied zwischen 2.2 direckt und 1.9 cdti ( jahreswagen ) sind schon 2000€. deswegen ist immernoch meine frage, ob der 2.2 direckt gut ziehen kann. ist er zuverlässig und wie sieht das aus im stop-and-go verkehr? ( 2 alte opel corsa, bei uns in der familie, waren auf der autobahn überhitzt )

am 19. April 2005 um 17:12

So, nun ich... :-)

Habe den 2,2 Direkt Vectra Caravan mit AT 5.

Das ist eine perfekte Mischung!!

Die 155 Pferde reichen vollkommen, um meinen 1,3 T Wohnwagen ganz locker zu ziehen!!

Da ist es auch kein Problem, mal eben auf die linke, gas, und vorbei an den Brummis!!

Ok, da spielt aber auch die AT ne rolle!!

PS: Habe den WW vor 2 Wochen in Hamburg abgeholt, bin 404 Km gefahren und als ich zuhause war , hatte ich einen Durch. Verbrauch von 12,6 Litern bei ca. 92-97 Kmh.

Bin auch eher der Meinung, das ein Diesel bei der LL nicht angebracht wäre, wenn man alles gegenrechnet.(Vers+Steuern+...)

 

PS: bei mir sind 1700Kg bis 10% Steigung bereits eingetragen und soweit ich weis geht da noch etwas, wenn 8 % eingetragen werden.....

am 19. April 2005 um 17:23

Habe vor 3 Wochen ein Boot geholt (1.900kg). Das Ganze mit einem Mercedes 220E (W124 mit 2,2 16V und 150PS, 4-Stufen-Automatik).

Ging wunderbar - nur an einer Steigung hat die AT mal zurückgeschaltet.

Ich würde sagen, dass der 2.2er locker reicht.

am 19. April 2005 um 19:29

Nu aber ich,

Caravan 2.2 direkt

( Bodengruppe und Radstand sind zwar identisch mit dem Signum, aber bei Getriebe- und Achsübersetzung bin ich mir nicht so sicher ??? )

WoWa mit 1600 kg laßt sich locker ziehen, Verbrauch bei konstant 90 km/h ca. 12 l/100km. zum überholen muß man schon in den 4. Gang. Dann gehts. im 3. an der Steigung (7%) gehts noch, da muß er aber scho ackern. Aber wie gesagt 1600 kg +x.

Ich bin zufrieden mit dem Motor.

Als Vergleich hatte ich vorher den 2.2 16v.

Da glaubt man mit dem 2.2 direkt doch einen wesentlich stärkeren Motor zu haben da er unten herum doch deutlich besser zieht was dem Anhängerbetrieb zugute kommt.

Aber wie gesagt,

Caravan und Signum könnten unterschiedlich in der Übersetzung sein.

laut Opel:

Signum, Anhängelast gebremst (12% Prüfsteigung) 1500 kg

Vectra Caravan Anhängelast gebremst (12% Prüfsteigung) 1600 kg

Also, der Motor ist wohl nicht optimal aber OK.

Getriebe ??????

Gruß C.

am 20. April 2005 um 6:49

Habe im TV mal Test gesehen. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, welches das Vergleichsfahrzeug war. (Vielleicht mal über die Sender im www suchen, ob noch was drin steht?)

Der Signum 2.2 direct hat aber sehr gut abgeschnitten. Ich selbst kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Aber bzgl. Benziner/Diesel war für mich auch LL ausschlaggebend. Denke auch, lohnt sich nicht.

Gruß

Sammy

Re: Signum 2,2 direckt als Zugmaschine?

 

Zitat:

Original geschrieben von Andrej 2004

Ich weiß, dass ein Diesel immer besser ist, aber ich fahre pro Jahr nicht mehr als 15000km- davon ca. 4000km mit dem Wohnwagen ( ich glaube Diesel lohnt sich nicht ).

Laut ADAC Vergleichstabelle sind beide Dieselmaschinen, sowohl 2.2 DTI als auch der 1.9 CDTI schon ab 10.000 km günstiger.

Falls du die Tabelle mal haben möchtest, schick mir einfach eine PN!

MfG

Lars

Diese Vergleichstabelle des ADAC gab mit vor dem Kauf schon Rätsel auf; es gibt dazu schon was:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die ADAC Tabelle gilt nur bei 4 jähriger Haltedauer, wobei so 10-12 tkm Fahrer ihre Autos gerne länger fahren. Im (ansonsten positiven) Autotest des ADAC zum 2.2 dir wurde geurteilt:

"Die Kosten für Verschleißreparaturen (sehr aufwendige Auspuffanlage) und für Reifenersatz sind hoch."

Ich nehme mal an, dass dies dem 2.2 dir auch noch was "mitgegeben" hat.

Wenn wir nun aber schon bei Verschleißteilen sind, könnte sich die stärkere Bremsanlage des 1.9 im Hängerbetrieb möglicherweise positiv auswirken?

Weiter spart der 2.2 dir auch durch die Möglichkeit von 195/65 15 Winterrädern, die beim 1.9 wegen der stärkeren Bremse nicht passen.

Tja das mit dem Hänger macht die Sache schon schwierig...

Zitat:

Original geschrieben von schoema

Weiter spart der 2.2 dir auch durch die Möglichkeit von 195/65 15 Winterrädern, die beim 1.9 wegen der stärkeren Bremse nicht passen.

Bei unserem 1.9CDTI Caravan passen die WR aber ganz gut. Denke ja nicht. daß Signum und Caravan unterschiedliche Bremsanlagen haben, oder?

MfG

Lars

Nach einer mir vorliegenden Liste mit den ausführlichen techn. Daten vom Signum gibts v/h folgende Bremscheibendurchm.

1.9 302/292

2.2 285/278

So jetzt nach einiger Suche nochmal.

Techn. Daten bestätigen sich da:

http://media.gm.com/de/opel/de/download/pdf/tdata/td_signumd.pdf

 

Mit den Winterreifen lag ich wohl daneben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2,2 direckt als Zugmaschine?