Signum 1,9 CDTi Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen. Kopf demontieren???

Opel Vectra C

Nachdem mein Signum unter Last (im Stand eher nicht) ein lautes Pfeiffen von sich gab dachte ich zunächst an einen defekten Turbolader. In der Werkstatt dann die Ernüchterung:

Ein Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen. Der Rest steckt im Zylinderkopf, ca 5 mm von außen im Gewinde. Mit aufbohren und Linksausdreher ging er nicht raus. Letztlich bleibt wohl nur die Demontage des Zylinderkopfs und aufbohren. Aufschweißen und ausdrehen scheidet aus. Zu großes Risiko.

Hat noch jemand eine Idee????

Bilder habe ich angehängt.

Gruß, GTSGTS

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größer aufbohren immer eine halbe nummer größer, irgendwann geht es mit dem linksdrall. die wände der schraube sind noch zu dick. drehen solange der bolzen noch warm ist.

Welcher von den 8 Bolzen ist dir denn abgerissen?

Was dehnt sich eigentlich mehr aus bzw was zieht sich mehr zusammen? Der Bolzen aus Stahl oder der Zylinderkopf aus Alu?

Zitat:

Original geschrieben von daimonion


Welcher von den 8 Bolzen ist dir denn abgerissen?

Was dehnt sich eigentlich mehr aus bzw was zieht sich mehr zusammen? Der Bolzen aus Stahl oder der Zylinderkopf aus Alu?

Welcher es ist kann ich jetzt nicht sagen. Das Auto steht in der Werkstatt. Spielt das eine Rolle. Das mit dem Ausdehnen kann ich auch nicht bewantworten...

Hallo,

ich würde ja rechts unten wetten, wie bei den anderen hier auch.

* Frustmodus an *

Genau wie es immer der Injektorstecker des 3. Injektors, die Drallklappen, Lenkgetriebe, ZMS, die Dioden der Lichtmaschine etc. sind. Sorry, hilft dem Threadersteller jetzt nicht weiter, aber musste raus. Ich hoffe wenigstens diese Stehbolzengeschichte bleibt mir erspart. Spricht aber nicht unbedingt für die Qualität der verbauten Teile. Dabei sehe ich nicht bei Opel alleine die Ursache sondern auch bei den Zulieferern. Das mal was defekt ist ok, aber diese Häufung bei verschiedenen Dingen des 1.9er's ist schon komisch. So lernt man jedenfalls eine ganze Menge übers Schrauben am eigenen KfZ ;-)

Bis jetzt tröste ich mich immer damit, dass ich mir sage, die anderen sind auch nicht besser ( habe bis jetzt nur Opel gefahren: Kadett D, Astra, Signum ).

* Frustmodus aus *

Trotzdem, Kopf hoch, es gibt nichts was nicht zu reparieren ist. Wird schon wieder!

Gruß

Brochterbeck

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Zitat:

Original geschrieben von GTSGTS


Aufschweißen und ausdrehen scheidet aus. Zu großes Risiko.

Das hätte man als erstes versuchen sollen.

Auf Bild 2 sieht man dass es wieder mal der untere rechte Stehbolzen ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Das riecht nicht mehr nach Pfusch beim Hersteller, das stinkt schon.

@GTSGTS
Bitte berichte mal weiter. Ich hab das selbe Problem und muss den Stehbolzen auch machen lassen. Mich würde auch interessieren, was die Werkstatt weiter gemacht hat, dass nachher alles wieder heile ist, und was der Spaß kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce



Zitat:

Original geschrieben von GTSGTS


Aufschweißen und ausdrehen scheidet aus. Zu großes Risiko.
Das hätte man als erstes versuchen sollen.

Der Bolzen ist aber 5 mm im Gewinde drin abgerissen. Es stand ja nix über.

Die drei Kühler ausbauen , Bohrschablone bauen , vorsichtig bis auf Kernlochdurchmesser aufbohren und Gewinde nachscheiden . Mit Hss Co Bohrern kommt man auch gut durch den Bolzen , Schneidöl verwenden ist klar . Vorraussetzung ist die Werkstatt hat den Bolzen auch mittig angebohrt ...

Also bei meinem waren insgesamt 2 Bolzen im Kopf abgerissen und bei der Demontage waren noch 3 abgerissen.Die anderen 3 konnte man noch mit der Gripzange packen und rausdrehen.Die 2 konnten ohne Probleme rausgebohrt werden und alle Auspuffstehbolzen wurden durch Spezialteile aus dem Motorsport ersetzt.

Bolzen ist raus. Schweißen und ausdrehen ging letztlich doch....🙂

Hab ich doch gesagt das man es mit dem Schweißen versuchen soll.

glückwunsch, sehr mutig aber wenn es geholfen hat. was sollen jetzt für bolzen rein? gibt es da keine anderen die halten,

Was hat der Spaß denn gekostet?

Sorry das ich alte Themen ausgrabe, aber mich würde auch brennend Interessieren was die Aktion gekostet hat.

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