Signalton bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Mercedes

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen gibt es einen "Ding Dong", wenn ich nach meiner Meinung 10 km/h zu schnell fahre. Habe keinen Beweis für diese Vermutung. Dachte zuerst, es sei ein Koffer, der hinter mir auf dem Sitz lag. Aber nach Verlagerung des Koffers gibts immernoch den "Ding Dong".

Erreicht uns nun die schon oft zitierte EU-Verordnung?

35 Antworten

Bei dem Beispiel mit 200m Abstand und 130 km/h kann er nach der gängigen Rechtsprechung selbstverständlich die 12 Sekunden auf der linken Spur fahren.

Zitat:

@alingn schrieb am 7. März 2025 um 17:50:34 Uhr:

Bei dem Beispiel mit 200m Abstand und 130 km/h kann er nach der gängigen Rechtsprechung selbstverständlich die 12 Sekunden auf der linken Spur fahren.

Die Rechtsprechung mag es erlauben, habe noch nicht nachgerechnet ob es wirklich nur 12 Sekunden sind, aber vom Gefühl her nicht.

Ich persönlich fahre dann rechts, kurze Lenkbewegung genügt und der auf der Mittelspur schneller als ich nachfolgende muss nicht auf die linke ausweichen und diese für noch schneller zumachen.

Schon oft habe ich darüber nachgedacht, dass diese Fahrer, die am "Horizont"😁 einen Lkw sichten und dadurch in der Mitte bleiben, ja oft lange auf der Autobahn unterwegs sind und durch das Nichtbenutzen der rechten Spur, angesichts der vielen Lkw's, in erheblichem Maße die Ursache für zäh fließenden Verkehr darstellen.

Würde mich nicht wundern, wenn es dieselben wären, die beim Einfahren in den Kreisverkehr darauf warten, dass doch endlich einer kommen möge, dem sie Vorfahrt gewähren müssen 😁

In dem Bespiel müsste der Überholer allerdings schon mit 180-200 km/h überholen und eine entsprechende Beschleunigung von 130 auf 180 haben um ohne Behinderung des anderen zu überholen. Das kannst Du ganz gepflegt vergessen.

Zitat:

@alingn schrieb am 7. März 2025 um 18:19:31 Uhr:

In dem Bespiel müsste der Überholer allerdings schon mit 180-200 km/h überholen und eine entsprechende Beschleunigung von 130 auf 180 haben um ohne Behinderung des anderen zu überholen. Das kannst Du ganz gepflegt vergessen.

.....da widerspreche ich aus Erfahrung😉

Ah ein Physik Genie. Dann ist bei Dir wahrscheinlich auch immer dieses kleine rote Dreieck im KI an.

Ganz ehrlich, @rotersamso, wie soll man das mit 130 schaffen ohne zu bremsen und ohne dann vorm LKW hängen zu bleiben? Es sind ja nicht nur 200m, ich habe ja auch gerade ein anderes Fahrzeug überholt, dem schere ich sicher nicht vor der Nase ein, weil ich mit Richtgeschwindigkeit auf dem Mittelstreifen fahre und jemand meint mich zu bedrängen. Wie @alingn schon schrieb, derjenige müsste richtig beschleunigen und da kommen wir zum nächsten Punkt, wie oft wird man dann als Dankeschön mit 5km/h plus überholt...

Ich kann das verstehen, wenn man mit 100 versucht den LKW mit 95 einzuholen, aber selbst dann nützt es nichts sich aufzuregen, ob die Leute schlafen, in Gespräche verwickelt sind, unsicher, schlechter motorisiert, was auch immer oder zu mutmaßen, wenn die alle brav immer Spurwechsel machen, dass der Verkehrsfluss besser wäre. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und es wird sich nicht ändern bei der Verkehrsdichte. Zeit verliere ich in Baustellen oder nach Unfällen.

@MatthiasW im Anhang habe ich zwei Fotos gemacht, so wie das Menu bei mir aussieht.

Tempimageaqek93
Tempimagemwtzsg
Deine Antwort