Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Signalqualität nach Nachrüstung von AS2

Signalqualität nach Nachrüstung von AS2

Themenstarteram 7. April 2008 um 5:35

Hallo Forum,

Am Wochenende habe ich bei meinem 93 tid SE 2002 (103kkm) das AS2 nach Vorschlägen und Anleitungen von 93tid und stelo aufgerüstet. Verwendet und eingebaut habe ich folgendes:

Verstärker: isoamp4, -> am Platz für den orginal AS3 Verstärker hinter der Beifahrerfussraumverkleidung, leider ist das mitgelieferte Isoanschlusskabel ein wenig lang und musste mit Kabelbindern zu einer Schleife gepackt werden

Lautsprecher vorne: Canton QS 2.16 -> Tieftöner sind in den Seitentüren mit 93tid's Einbauring, den mir zum Glück unsere Werkstatt aus einer Laborkunststoffplatte gefräst hat, verbaut; die Hochtöner sind mit einem selbstgebauten Adapter in der Frontablage eingebaut; die zugehörigen Frequenzweichen habe ich auch hinter die Beifahrerfussraumverkleidung verstaut um weiterhin die orginalen Kabel zu verwenden, somit musste ich lediglich die Anschlusskabel der Hochtöner verlängern

Lautsprecher hinten: Canton RS 690 TX -> Einbau von unten mit mitgelieferten Distanzring; zugehörige Frequenzweiche ist darunter verstaut; auch hier konnten die vorverlegten Kabel verwendet werden

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Endlich ein super Sound in meinem 93.

Doch ein Problem habe ich noch: bei ausgeschaltetem Motor ist die Klangqualität brilliant. Läuft jedoch der Motor wird ein Störsignal eingekoppelt, dass vor allem an den hinteren Lautsprechern zu hören ist. Es klingst nach einem langsamen Clock-Signal (im hörbaren Bereich, deutliches Schalten und verändert sich nicht mit steigender Motordrehzahl).

Hat irgend jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine Idee der möglichen Ursache und am Besten auch eine passende Lösung.

Danke für Eure Hilfe,

laflocho

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. April 2008 um 9:46

Herzlichen Glückwunsch. Der Unterscheid ist frappant, nicht? :D

Ich habe etwas Einstreuung (minimal und akzeptabel) von der Zündung im ausgeschalteten Zustand über die Freisprecheinrichtung. Zu Deinem Phänomen kann ich nichts beitragen, da fehlt mir das Knowhow. Ich glaube aber, dass dies häufiger vorkommt und

Hast Du die richtige Anschlussvariante am IsoAmp eingestellt? LINK PDF

TROUBLESHOOTING

5. Störgeräusche in den Lautsprechern

• Schlechter Masseanschluss/-kontakt ?

• Mehrere Massepunkte statt einem gemeinsamen verwendet?

• Signalkabel in Nähe anderer Fahrzeugkabel verlegt?

Themenstarteram 27. April 2008 um 6:29

Ich habe nun das Problem (denkbar einfach) in den Griff bekommen:

Der isamp4 war von der Verstärkerleistung her einfach zu hoch eingestellt und hat Signalstörungen im Eingangspfad mitverstärkt. (Als 'Analogdesigner' sollte mir das eigentlich nicht passieren). Klassische Regel: Die Ausgangstufe liefert nur Leistung und keine wesentliche Verstärkung mehr und somit bekommt man das Rauschen der ersten Stufe in den Griff (weil nicht mehr nochmals verstärkt wird).

Interessant ist aber wie 'noisy' so eine Autoeletronik ist; wobei in diesem Fall nicht eindeutig hervorgeht woher die Störgeräusche kommen:

A) Einkopplungen in die Signalleitungen AS2 -> isoamp4 weil zu nahe an irgendwelchen Signalbussen (Lösung: Signalkabel AS2 <-> isoamp4 schirmen)

B) Noise in den Versorgungsspannungen (Lösung: Blocking Kapazitäten einbauen - benötigen aber noch zusätzliche Elektronik)

Ich tippe auf eine Kombination aus beidem (gut rausgeredet).

Aber mit obiger Variante ist das Problem mit geringen Aufwand akzeptabel gelöst.

Mein Tipp (zur Rauschminimierung): Verstärkung Endstufe möglichst klein wählen, da eigentliche Verstärkung das AS2 liefert und die Endstufe (für das AS2) keine wirkliche Last darstellt. Die Endstufe liefert nur noch die nötige Leistung.

Aber das wissen wahrscheinlich alle Audioerfahrenen schon...

Trotzdem einen schönen Sonntag,

laflocho

 

Und wenn du die Audileitungen paarweise (-/+) miteinander verdrillst? Das macht man bei den CAN Bus Leitungen auch. Das verhindert Abstrahlung und soll auch weniger empfindlich für Einstrahlungen sein. Damit würden die Kabel auch glech kürzer ;)

Um das zu machen, musst du wahrscheinlich die Kabel aus den Steckern auspinnen.

Da hier schon MTler mit meinem Einbauring Schwierigkeiten hatten ein Frage: Hat der Ring gepasst, vor allem die drei Befestigungslöcher?

Themenstarteram 27. April 2008 um 8:41

Hallo 93tid,

Der Ring hat leider nicht ganz gepasst. Trotzdem war der Einbau für mich kein Problem, weil ich das 3. (, nicht mehr passende) Loch aufbohren konnte und so die Befestigung dann unproblematisch wurde. Es war ca. 1-2 mm daneben. Ausgedruckt hatte ich die Schablone 1:1 auf meinen Laserdrucker. Die korrekten Abstände habe ich mittels Nachmessen verifiziert. Vielen Dank für Deine Mühen. Die Schablone war für mich ausschlaggebend für den Einbau! Weiter so! Ich wollte eigentlich Fotos von meinem Einbau machen, hat aber nicht geklappt weil ich an diesem Tag im Verzug war. (Mir ist zuvor beim Wechseln der Winterräder trotz Drehmomentschlüssel eine Radmutter gebrochen -> lies sich aber zu Glück problemlos noch rausdrehen.)

Viele Grüße,

laflocho

Ich glaube ich suche noch mal die Quelldatei (Visio), dann kann jeder sich die Datei an seinen Drucker(treiber) anpassen. Bei mir hatte es gepasst. Hatte diverse Kartonschablonen angefertigt bis es gepasst hatte. Ich glaube ich hatte 1 mm grösser gebohrt als der Schraubendurchmesser. C'est la vie avec "Fenêtre" ;) Und ich hatte extra PDF als Dateiformat verwendet. Da hätte nur die Skalierung falsch sein dürfen.

Aber Danke für dein Feedback. Kannst du mir noch sagen welches Loch es war?

Mit deinen Radschrauben hattest du echt Glück. Hast du jetzt alle ausgetauscht?

Themenstarteram 28. April 2008 um 6:17

Das nichtpassende Loch war bei mir das linke Untere... wobei ich wählen konnte ob links oder rechts. Problematisch war einfach nur der Abstand der unteren beiden Löcher.

Die abgebrochene Radmutter hat mir am Samstag Nachmittag!! der Werkstattmeister von ATU mit dem Körner rausdrehen können (3 Minuten). Er hat lediglich die eine Schraube ersetzt. Sollte man gleich alle tauschen?

Ich bin da eher der vorsichtige Typ und würde sie alle tauschen. Die Materialermüdung wird wohl ihren Grund haben. Vielleicht wurden die Räder bei einer Inspektion mit dem Schlagschrauber angezogen und dabei überdehnt, da jenseits der 110 Nm?

am 28. April 2008 um 7:08

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls am Wochenende umgerüstet.

Habe jetzt vorne Focal 165V Edition drin. Die Frequenzweichen habe

ich ebenfalls unter die Verdeckung im Beifahrerfussraum montiert.

Ganz simpel mit einem langen Stück MDF das unten an der Karosserieverschraubt

wurde und oben mit Kabelbinder befestigt wurde (Danke nochmal an denjenigen

der dazu hier das BIld gepostet hat. Hat mir sehr geholfen! :)= ).

Die Lautsprecherringe von Oliver haben bei mir leider garnicht gepasst.

Der Innendurchmesser meiner Lautsprecher war zu gross, so das ich das komplette

Loch nochmal aufweiten musste und ich hatte ebenfalls das Problem das

jeweils nur eines der unteren Befestigungslöcher passte. Habe ich aber auch durch

vergrössern des Loches und eine grössere U-Scheibe lösen können. Dank

Lock-tide sollte es wohl trotzdem halten. :=)

Als Subwoofer habe ich einen Aktiven Sub von Emphase drin. Der leistet mit

schon Jahrelang gute Dienste und hat den Vorteil das er ohne Verstärker mit einem

einzigen Stecker angeschlossen wird. So kann man die Kiste jederzeit ohne Kofferraumverluste

einfach rausnehmen. Sehr Praktisch und klingt trotzdem Super.

Als Radio habe ich das Alpine 9887R drin. Sind klanglich Welten zu vorher. Nur die Konfiguration

dieses muss ich jetzt noch anpassen. Da hatte ich bei den Serienlautsprechern alle Höhen rausgenommen

da die sonst sehr geschrien haben. Die müssen jetzt unbedingt wieder rein, da ich sonst bei manchen

Liedern im Bass ertrinke.

Insgesamt Gelungener Umbau. Danke nochmal an Oliver für die Schablone ( auch wenn sie nicht

ganz passte, doch ein wesentlicher Vorteil zum selberbasteln), und vor allem für die ausführliche Anleitung.

War auf jeden Fall sehr Hilfreich.

Achja, wer sich dran erinnnert. Ich hatte ja vor fast nem halben Jahr schonmal versucht den Umbau

zu machen und keine Kabel in der Tür vorgefunden. Diese waren direkt an der Türvorderseite am Stecker

an den Kabelbaum geklebt. HAb ich im Herbst bei den widrigen Lichtverhältnissen nicht gefunden.

Diesmal wars kein Problem nachdem nun endlich Zeit dazu war... :=)

Danke auch hier nochmal an Stelo und wvn...

 

Schöne Grüße,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Signalqualität nach Nachrüstung von AS2