Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Rußfilter-Nachrüstung

Rußfilter-Nachrüstung

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:35

Hallo TIDler,

in aller Munde ist die Partikelfilterdiskussion. Unsere Saabs sind selten auf den Straßen anzutreffen. Also stell´ ich mir die Frage: Wird es für die älteren 9-3er und 9-5er mal Nachrüstmöglichkeiten geben. Habt ihr schon was gehört oder passt da vielleicht was von Opel?

Gruß Reiner

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

derzeit keine Chance - es gibt ja noch nicht einmal eine Norm für den zulässigen Schadstoffausstoß bei den Nachrüstrußfiltern ....

Die derzeitigen Nachrüstfilter sind bauernfängerei - minimieren sie den Partikelausstoß nur um ca. 1/3 ....

am 13. April 2005 um 7:24

Moin Moin

Habe zu dem Thema auch noch nichts gehört. Angeblich soll es aber für Diesel älter 6 bis 8 Jahre schwierig werden einen Filter zu bekommen... Bei "seltenen" Autos (wie unseren Saabs) könnte es auch schwierig werden...

Den größten Witz finde ich, dass in den Medien jetzt schon von erheblichen Werteverlusten bei Autos ohne Filter geprochen wird. Bin ja mal gespannt, wann die ersten anfangen ihre TDIs & co. wie Sauer-Bier anzubieten.

Freuen werden sich dann bestimmt die Nachbarn, die kaufen dann günstig die Kisten ohne Filter und fahren damit in Deutschland mit dem billigen Nachbarland-Diesel rum (die Reichweite machts möglich).

Ich denke: Abwarten und Tee trinken. wvn hat Recht, bis jetzt ist da viel Rate-mal-mit-Rosenthal in der Diskussion...

Grüße

Kalle

Moin Klötterfreunde.

Die Nachrüstung des Russpartikelfilters (RPF) beim 2.2tid stellt sich als echte Herausforderung heraus.

- Der Staudruck im Auslassbereich wird höher. Dadurch entstehen Spülverluste (weniger Leistung, verminderte Wärmeabfuhr,..)

- Der RPF benötigt einen Sensor oder eine Berechnung der theoretisch angefallnen Russmenge, der den Reinigungszyklus zur richtigen Zeit einleitet. Man unterscheidet hier bei heutigen Fahrzeugen zwischen verschiedenen Reinigungsphasen (Beispiel 1.9tid):

* Fahrbedingte Regeneration - bei optimalen Abgasbedingungen wird der Russ selbsttätig abgebaut. Hier findet keine Nacheinspritzung statt - das Problem lösst sich von selbst :D

* Dynamische Regeneration - der berechnete Zeitpunkt wird vom Steuergerät eingeleitet. Durch entsprechende Steuerung der der Einspritzzeiten (Nacheinspritzung) wird die Regeneration eingeleitet. Die dynamische Regeneration kann sich durch massiven Leistungsverlust äussern.

* Statische Regeneration - wenn die benötigten Temperaturen nicht erreicht wurden, wird ein Fehler gespeichert und der Wagen muss in der Werkstatt durch den Saab Tester Tech2 manuell zur Regeneration angeregt werden.

Der RPF bedarf also eine komplexe Ansteuerung und einer massiven Softwareanpassung im Steuergerät. Die heutige Software und die Schnittstellen sehen heute technisch nicht den Einsatz eines RPF vor. Eventuell kann dies aber durch elektronische Beaufschlagung erfolgen.

Weiter stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten der VP44/PSG16 Einspritzpumpe im 2.2tid (D223) im Vergleich zur Common Rail (CR) Einspritzung im 1.9tid (Z19DT(H)).

Ich bin gerne für Umweltschutz zu haben, aber nicht koste es was es wolle. Da bin ich mittlerweile nicht mehr so leicht animierbar wie in jungen Jahren. Heute schau ich mir dann doch die gesamtheitliche Energiebilanz an.

Ausserdem was macht der RPF bei der Regeneration. Ist das etwa ein Zauberding? Wohl eher nicht. Was passiert wenn ich Russ (Sorry Partikel) erhitze (600 -650 Grad) (marketingmässig regeneriere)?

Bei einem neuen Wagen ist der RPF Pflicht keine Frage. Bei entsprechend abgestimmter Elektronik und Mechanik des Motors.

Gruss

Oliver

...und ewig wird der depperte verarscht...

 

Hallo Freunde der Sonne,

sofern ihr sie vor lauter Feinstaub, der gerade aus allen Hörnern geblasen wird, noch sehen könnt...:D

Jetz seht ihr mal wie Lenkungs- und Kassierfunktion in der Po - liiiiih - tik funktioniert :(

Erst waren die Benzinerschweine bis zum fünften (Euro-) Oxer gejagt worden, der Diesel als Therapie und Heilsbringer verordnet...

...nu hat die Meerheit Selbstzünder und die Attacke gegen die "Drecksäue" beginnt !!!

Ja, kriegt ein schlechtes Gewissen...

...kauft gleich neue Autos, mit der Nachrüsterei kommt ihr dem Finanzminster doch nicht zuvor oder hinterher...

...ja Hunde, wollt ihr denn ewig löhnen...?

Steigt um auf die alternativen Energien. Kauft euch nen 9000er LPG mit Bauerhaken + Euro4 für den Sommersmog, und immer ein paar hundert litros Flüssiggas im Schlepp...

Volvo bietet zumindest Erdgaser ab Schweden...

Und OPELs kannste doch auch schon mit CNG´s kiloweise beglücken.

Also, abwarten und zahlen...

...bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird, wart ich immer noch auf den mir persönlcih von bajuwarischen Krawattenposaunisten in Serie garnicht so viel teureren avisierten BMW 750 iL h, von dem ich, ich weiß gar nicht mehr auf welcher IAA oder so ich vor mindesten schon, wenn nicht mehr Jahren das erfrischende Auspuffkondensat aus dem Glas saufen konnte...

Da würd ich mir sogar nen Wasserstofftankroboter gleich neben mein Regenrückhaltebecken einbuddeln :D

Habt ihr noch Zündstoff ??? :mad:

CU from ichweißnichmeerhunter...

 

N.B. Bevor ich denn nun meine nächsten 16 Nachbarn in meiner Wohngegend im Blutrausch wegen ihrem Hausbrand mit der Pumpgun umlege, oder aber harmlose gen Fuhlsbüttel orientierte Strahltriebwerksführer mit der Zwillingsflak runterhole, lese ich doch mal lieber ein paar Gedichte von Charles Bukowski...

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:26

Hallo Oliver,

Deine Darstellung der komplexen technischen Zusammenhänge ist ja nicht beschränkt auf unsere Diesel-Pröddler, sondern gilt für viele andere Motoren/Hersteller. Es wird doch zurzeit das Bild vermittelt, dass man halt irgendetwas zwischen Hosenrohr und Vorschalldämpfer zimmert, so 650 - 750 € löhnt und "dann ist alles gut".

Na, dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Gruß Reiner

Bukowski

 

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Hallo Freunde der Sonne,

 

... Bevor ich denn nun meine nächsten 16 Nachbarn in meiner Wohngegend im Blutrausch wegen ihrem Hausbrand mit der Pumpgun umlege...

lese ich doch mal lieber ein paar Gedichte von Charles Bukowski...

Ja,

Poems ?

... mensch Duckhunter, liest Du Gedichte vom "Dirty Old Man", vom "King of the hartmouthed poets" Charles Bukowski - meine Hochachtung, ... Hut ab !

Und ich dachte immer, da wäre bei MT - Saab ein Werbetexter aus HH, der ab und zu - und nur just for fun - die Sau durchs Dorf treibt... ;)

 

.

Re: Bukowski

 

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

 

Ja,

Poems ?

... mensch Duckhunter, liest Du Gedichte vom "Dirty Old Man", vom "King of the hartmouthed poets" Charles Bukowski - meine Hochachtung, ... Hut ab !

Und ich dachte immer, da wäre bei MT - Saab ein Werbetexter aus HH, der ab und zu - und nur just for fun - die Sau durchs Dorf treibt... ;)

.

Wie tickt denn bei Dir die Uhr???...Schonmal ´ne Bildzeitung gelesen???

Die Kolummne))))ist vom Duckhunter geschrieben...

aber gedruckt hat ein Drucker, denSatz hat ein Setzer fertig gemacht, der Chef-Reakteur hat Kontrolle-Gelesen...dann geht der Scheiß an den BND, wird dort für "na ja" befunden...keine politischen Beanstandungen...fertig ist der Artikel.:)

Und den gleichen Kram schreibt er hier auch...nur ohne Korrektur und ohne Zensur...:D

Pa Artikel...

 

.....
....
...

"Der_ist_ok, ich hab für andere

nicht viel übrig.

aber du hättest

vorbeikommen können

du hättest auf der

Couch schlafen können

oder auf dem Boden.

Das ist nicht viel,

ich weiss

aber Gelb ist meine

Lieblingsfarbe -

nur für den Fall

dass du dieses Gedicht

irgendwo siehst."

Come on, you fu***d bl**dy da***ed b**tards, why not ?

Lieber mal die Nase in ein geheimnisvolles knisterndes Papyrus stecken, als von SATRTL9LIVEundandereKABEL völlig besoffen gemacht zu werden...

Das kann auch die SAAB-Betriebsanleitung sein, wobei ich hier jedoch die vom BMW besser geschrieben finde.

Nun bin ich auch kein Fan von BUK, aber die Lederallergie* hatten wir kurz vor den 90igern schon mal gemeinsam...

...und eine breitere Bandbreite als Marx´s Kapital, dem Konz Einkommenssteuerratgeber, der Morgenpost und Mickey Mouse kann doch auch Spaß machen...

Hoffentlich kriegt das die www16:9HD.TV-Generation noch gebacken...:(

 

Für einen Fall der Zensur: Bitte möglichst nur nach den derezeit noch geltenden Ergüssen der Kultusministerien von Eins <-> Sex :D

 

Um aber wieder den Bogen zu den Drecksdieseln zu spannen:

Am Ende der 12.ten Kalenderwoche wurde der dötliche Grenzwert von 50 µg/m3 PM10 in Nordeuropeland mehr- bis zig-fach !!! überschritten, so daß ich mir meinen in Bangkok gekauften Atemfiltermundmaskenschutz anlegen mußte... :eek:

s. attachm.

 

CU from "Dreckshunter"

*= sekundäre Cephalgie ( gemeiner-weise auch unter Chris´s Nick bekannt ) !

Sympthome: Heftiges Hämmern und Pulsieren unter Schädelhirndecke, wenn diagnostiziert daß Westernboots nach Aufwachen im heimischen Bett noch an den Füssen...

Erfolg verspricht nur die "Glückstädter Therapie": Gleichnamiger Matjes in grösseren Mengen mit viel H2O und ggf. unterstützend kräftige Gemüse- oder Hühnerbrühe unbeding geräuschlos und liegend einnehmen...

:D

U

can

loook

http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?measComp=PM1

am 14. April 2005 um 18:15

Aha! :rolleyes:

 

Und wo ist jetzt nochmals die Relation zu "der_ist_ok" (siehe erste Zeile)?

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Aha! :rolleyes:

 

Und wo ist jetzt nochmals die Relation zu "der_ist_ok" (siehe erste Zeile)?

PAAtikel :D

am 14. April 2005 um 18:29

Verstehe ich nicht, sorry!

Re: Pa Artikel...

 

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Come on, you fu***d bl**dy da***ed b**tards, why not ?

CU from "Dreckshunter"

Na, na, na...

" Come on, you fu***d bl**dy da***ed b**tards, why not ? "

- Kann sich da Einer nicht benehmen oder schon " zu " ?

Heute hängen aber auch die Rauchwolken tief im Raum... ;)

Oh, was sehe ich da, "Duckhunter" hat ein Gedicht geschrieben, das nette Gedicht mit dem "gelben Gesicht". Wie aufmerksam... Ist das Gedicht von Dir oder von Deinem Bukowski...? :cool:

Also, das mit Bukowski war ja von mir auch mehr höflich gemeint. Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf sowas...

Und wenn Du Dich mit der Lyrik der Moderne auskennen solltest - dann solltest Du wissen, es gibt wirklich Besseres... :D

 

.

Re: Re: Pa Artikel...

 

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

Na, na, na...

- Kann sich da Einer nicht benehmen oder schon " zu " ?

Muß gleich nochmal raus und auf´s Fahrad ruff, dat verträgt sich nich middem Suff...

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

Oh, was sehe ich da, "Duckhunter" hat ein Gedicht geschrieben, das nette Gedicht mit dem "gelben Gesicht". Wie aufmerksam... Ist das Gedicht von Dir oder von Deinem Bukowski...?

Auch wenn ich Enten jage, klaue ich denen nicht die Wärmeisolierung, um mich damit zu schmücken...

Klar ist das O. von Charles...

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

Also, das mit Bukowski war ja von mir auch mehr höflich gemeint. Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf sowas...

Und wenn Du Dich mit der Lyrik der Moderne auskennen solltest - dann solltest Du wissen, es gibt wirklich Besseres... :D

Nun ich will zugestehen, daß ich eher lyrisch lethargisch veranlagt bin :)

Aber der gedankliche Bogen spannte sich gerade dahin, da ich bei der RPF-Story dacht, ich könnt gar nicht so viel schreiben, wie ich Kotzen muß...

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Aha!

 

Und wo ist jetzt nochmals die Relation zu "der_ist_ok" (siehe erste Zeile)?

Nun eigentlich hieß Bukowskis Gedichtskamerad Eddie, aber ich dachte man erkennt die Personalisierung anhad der unterschiedlen Farbgebung...

Aber, hast nicht unrecht. Nicht immer stürze ich weich aus geistigen Höhenflügen...:p

CU & "Drecks..." war nicht gemünzt auf das Vokabular sonder auf die Euro-Staubwolken namens PM10 ;)

Re: Pa Artikel...

 

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

.....
....
...

"Der_ist_ok, ich hab für andere

nicht viel übrig.

aber du hättest

vorbeikommen können

du hättest auf der

Couch schlafen können

oder auf dem Boden.

Das ist nicht viel,

ich weiss

aber Gelb ist meine

Lieblingsfarbe -

nur für den Fall

dass du dieses Gedicht

irgendwo siehst."

Come on, you fu***d bl**dy da***ed b**tards, why not ?

Lieber mal die Nase in ein geheimnisvolles knisterndes Papyrus stecken, als von SATRTL9LIVEundandereKABEL völlig besoffen gemacht zu werden...

Das kann auch die SAAB-Betriebsanleitung sein, wobei ich hier jedoch die vom BMW besser geschrieben finde.

Nun bin ich auch kein Fan von BUK, aber die Lederallergie* hatten wir kurz vor den 90igern schon mal gemeinsam...

CU from "Dreckshunter"

*= sekundäre Cephalgie ( gemeiner-weise auch unter Chris´s Nick bekannt ) !

Sympthome: Heftiges Hämmern und Pulsieren unter Schädelhirndecke, wenn diagnostiziert daß Westernboots nach Aufwachen im heimischen Bett noch an den Füssen...

Erfolg verspricht nur die "Glückstädter Therapie": Gleichnamiger Matjes in grösseren Mengen mit viel H2O und ggf. unterstützend kräftige Gemüse- oder Hühnerbrühe unbeding geräuschlos und liegend einnehmen...

:D

U

can

loook

http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?measComp=PM1

Hi Duck mich weg Hunter!:)

Endlich mal ´ne brauchbare Therapie gegen die Lederallergie. Habe ich entsetzliche Zeiten drauf gewartet...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen