ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. siemens ncdr 1100 im zafira

siemens ncdr 1100 im zafira

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:57

@zafira fahrer

habe nun seit einer woche einen zafira bj 9-2002,austattung selection.Da ich aber kein handbuch für das navigationsradio ncdr 1100 mit farbmonitor habe wollte ich mich mal hier erkundigen wie das mit dem telefonieren funktioniert,im zafira ist eine freisprechanlage verbaut für nokia 6230.Aber wenn mann ein handy einsteckt erscheint das kfz symbol im gerät und der akku wird auch geladen aber danach passiert nichts wenn mann eine nummer wählt sieht man am display ein rufaufbau aber kein ton es passirt nichts auch wenn ein ankommendes gesprech kommt passiert nichts alles ist stumm.habe auch radio an und motor an probiert kein ton ,und irgenwann steht im handy display gerät wird nicht verwendet und schaltet ab weis einer was das seien kann oder muss irgend etwas eingeschaltet werden.Wäre gut wenn einermir ein tipp geben könnte danke im vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Februar 2007 um 9:28

der 1100er zeigt nur im display "externe quelle" wenn ein gespräch an kommt ( vorausgesetzt die anlage ist richtig angeschloßen ) , der ton kommt aber über externen lautsprecher von der fsa. so ist es bei mir.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:46

wo sitzt den dieser lautsprecher,muss wohl alles zerlegen um das rauszukriegen.Weist du ob irgenwas eingeschaltet werden muss,und was sind das für knöpfe am navi einmal rot und einmal grün rechts unten.

am 19. Februar 2007 um 10:25

Auf den grünen Knopf kannst Du eine festes Ziel für Dein NAVIi eingeben. Bei mir habe ich meine Heimatandresse gelegt, d. h. wenn ich den grünen Knopf betätige, erscheint im NAVI die Adresse OHNE sie direkt über das NAVI Menü eingeben zu müssen.

Mit dem roten Knopf lassen sich Umleitungen programmieren, die auf meinem Weg liegen, d. h. das ich entsprechende Umleitungen eingeben kann, die auf meinem Weg liegen, z. B. irgendwelche Baustellen, die nicht über das TMC gemeldet werden.

Ich hoffe, das ich es einigermassen verständlich erklärt.

Gruß, Waler

ich würd mal das handschuhfach ausbauen. opel haut gerne dahinter die fse und den lautsprecher reingelegt.

beim vectra war das auch so und beim zafira hab ich das "nachgemacht", aber ohne externen lautsprecher. hab ein modul genommen, damit es über die autolautsprecher kommt.

handschuhfach is schnell demontiert.

cu frosti

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:23

@waldie erstmal danke für die beschreibung der knöpfe,le

ider hab ich immer noch nicht die unterlagen für den zafira bekommen der verkäufer wollte die noch per post nchschicken,auf jedenfall ist das ncdr 1100 interessant.kann seien das ich noch später fragen wegen dem ncdr habe,nur leider bin ich jetzt auf mittagschicht wobei ich 9 stunden arbeiten muss bin erst mitternacht zuhause.

kann dann auch nicht mehr viel suchen.

 

@frostixxl

bei der freisprechanlage gehen zwei leitungen in richtung handshuhfach werde mal dort nachsehen ob dort ein lautsprecher verbaut ist wobei ich nicht verstehe warum am handy display das kfz symbol auftaucht und das gerät auch geladen wird,normal kenne ich das einfach einstecken und fertig.gibt es eine möglichkeit das zu testen ob die telefonvorberitung im zafira funktioniet,villeicht fehler auslesen bei opel oder so.für weitere tipps wäre ich dankbar.wie teuer wäre eine freisprech einrichtung die auf die telefonvorberreitung passt.ansonsten muss ich bis samstag warten und mal einiges zerlegen um mehr zu erfahren

glaub mir, da kannst du nicht viel falsch machen beim "zerlegen".

ich hatte mir vorher vorsichtshalber das buch "so wirds gemacht" gekauft, weil man das immer mal gebrauchen kann.

wenn du aber beim händler gekauft hast, würde ich ihn das reparieren lassen. je nachdem wieviel km du fahren musst.

wenn z.b. nur der klinkenstecker rausgeflogen ist aus dem lautsprecher ist schon klar, warum es geladen wird und auch das symbol kommt.

der fehler kann nicht allzu groß sein, wenn sonst alles funktioniert is wohl auch noch die blackbox vorhanden :D

wenn dein handy wo anruft über die fse, hört man dann dein handy was ins mikro brüllen ? sonst wäre dein mikro vielleicht auch noch defekt bzw. nicht nageschlossen. das mikro dürfte wahrscheinlich oben an der windschutzscheibe kleben oder in der innenleuchte verbaut sein.

als kleiner tip für zukünftige handys von dir. es dürfte die cark91 verbaut sein, die war bei mir auch drinne.

mit dem kabel CA-55 kannst du sehr viele popport handys von nokia ansteuern für die es größtenteils auch aktivhalter gibt.

6230i is z.b. kein problem, dafür hätte ich sogar ein upgrade kit noch rumliegen ( kabel geht direkt an aktivhalter ), weil ich umgerüstet habe auf neueres handy.

cu frosti

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:43

@frostixxl

will mich samstag an der fse versuchen wo der fehler liegt.Den Zafira habe ich privat gekauft.

Was meinst du mit blackbox?.Bei mir ist die fse einrichtung mit fahrzeugspezifischer halterung angebracht,das handy ist ein nokia 6230i.Ein microfon habe ich nicht an der scheibe gesehen aber die leseleuchte hatt so schlitz es könnte dort verbaut seien,werde mich hier melden .weist du wie teuer so eine fse für den zafira kommt falls es nicht läuft?

Normlerweise sollten beim Zafira mit NCDR Radio und Telefonvorbereitung, (VDA Stecker) die Sprachausgabe übers NCDR erfolgen.

Ob da ein Mikrofon in der Innenleuchte verbaut ist, kann man ja schnell kontrolliren indem man die Leuchte kurz rausnimmt.

Es könnte aber sein, daß der Übertrager im Sicherungskasten fehlt.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:44

@Zafi_Klausi,wie gesagt wochenende ist es soweit werde einiges ausbauen um nachzusehen was los ist.Welche sicherung ist dafü vogesehen habe noch keine bedienungsanleitung sollte vom verkäufer zugeschickt werden,warte heute noch darauf.Aber wenn das handy geladen wird und das kfz symbol im displayist müsste die sicherug funktionieren.Nur es ist allesstumm im ncdr tut sich auch nichts.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 22:44

@An alle die geantwortet haben,habe heute mich auf die fehlersuche gemacht und das handschuhfach ausgebaut um nachzusehen wo der fehler liegt,die verkabelung war einwandfrei und nach mermaligen hin und herrücken der kabel war nichts festzustellen,wollte schon die fsa anlage komplett ausbauen,und siehe da durch zufall habe ich gemerkt das die steckverbindug der fsa zur bord elektronik nicht ganz eingesteckt war das kabel war zwar fest drin aber der wieder haken war gelöst.Nach dem verriegeln dieser verriegelung habe ich nochmal getestet und siehe da es FUNKTIONIERT die sprach ausgabe erfolgt über die zafira boxen das ncdr radio schaltet stumm und am farbmonitor erscheint die meldung extene audio quelle daraufhin alles wieder zusammengebaut und ruhe ist.Zum glück war nur das kabel nicht richtig drin oder hatt sich gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen