Siemens NCDC2015 lauter bekommen

Opel Omega B

Moin,ich mal wieder
Das oben genannte Autoradio ist bei mir verbaut
Wie ich gelesen habe ist ja fast unmöglich dieses zu tauschen
ohne den BC lahm zu legen.
Jetzt ist es so das die Lautstärke des Radios doch recht mager ist. Voll aufgedreht kann man sich noch relativ unproblematisch unterhalten. Wenn ich alleine fahre darf es aber doch viel lauter sein. Kann man einen miniverstärker oder ähnliches zwischen Ausgang Radio und Lautsprechern klemmen?
Es geht mir nicht um Klangverbesserung oder viel Bumbum, sondern nur das man den Lautstärkepegel erhöht?

27 Antworten

By the way, kann man das Nokia Telematik Dingens im Handschuhfach gefahrlos, das heißt ohne das irgendwas zicken macht,rausschmeissen?

Zitat:

@DBV6 schrieb am 4. April 2015 um 21:13:47 Uhr:

Zitat:

@CarolliV6 schrieb am 4. April 2015 um 18:38:22 Uhr:

hatte ich...ging 2x kaputt dann hab ich es gelassen.....mir ging es dabei eigendlich um den Aux in...

und original ist das NCDC schon ordendlich vom Sound her finde ich

Welchen hattest du und wann war das?
Gibt es auch Erfahrungen mit anderen Herstellern?
Den AUX in hab ich mir selbst bereits eingelötet,
Mir geht's tatsächlich nur drum n bisschen mehr bums raus zu holen ohne groß Kabel in den Kofferraum und Basskiste.

war ne Auxgate Stereo MK2 .....vom verbauen wirklich easy, nur nen Kabelbaum zwischen den originalen stecken fertig.....aber wie gesagt 2x durch, haben sie beim ersten mal auch anstandslos getauscht....beim 2ten mal hab ich es garnicht erst versucht und gleich rausgehauen....

Hallo,
warum immer als Zitat antworten. Der Antwortbutton reicht doch aus um auf die vorige Antwort zu reagieren. <Ist von Kurt auch schon öfters angemahnt worden.

ciao

@kay: ja kannst einfach raus hauen. Hab ich bei mir auch gemacht ohne Probleme.

Ähnliche Themen

Ich werd im Mai mal die Endstufe einfach bestellen und einbauen. Zur Not geht's halt zurück!
Dämmen werde ich dann auch gleich noch mit alubutyl 😉

Da würde ich mich aber mal nicht zu früh freuen......
Du brauchst nen Adapter für das Dingens und den gibts zwar für den "Omega C" aber von Bose steht da nix.
Der Adapter kostet knapp 40, das Auxgate knapp 100.....150€ wäre fair. Glaube aber nicht dass das beim NCDC funzt.
Dein AUX-IN das du jetzt hast funktioniert auch nicht schlechter oder besser. Sehe eher die Gefahr, dass man diesen Kasten gar nicht in die Omme bekommt (Platz hinterm Radio = Fehlanzeige)

Wie und wo wurde das montiert CarolliV6?

Viel Spass beim Türen Dämmen....wollte letztes Jahr da mit Mike Sanders von innen ran....das kannst Du mit dem Bosezeug drin verbrennen.....bauen die halbe Tür zu und wenn ich es richtig gesehen habe hängt da auch noch Airbag Gedöns umeinander....ohne mich...Pappe wieder drauf...Ende.

Mir geht's ja eben nicht um den AUX Anschluss 🙂 ich will den Verstärker, mit den kabeln werde ich mir schon einig. Ich bin ursprünglich Kfz Elektroniker 😁

Bose hab ich nicht an board und als ich zum lackieren die Pappe runter hatte war auch nix außergewöhnliches zu sehen?!

Hallo Kay,

erinnere mich gerade, dass ich mit der Lautstärke der original Opel Anlage (NCDC 2013, dürfte aber die gleiche Regelung haben) auch mal ein Problem hatte. Bei mir lag es daran, dass ich die Balance vo - h und re - li so eingestellt hatte das ich einen optimalen Raumklang hatte. Dabei hatte ich die Lautsprecher aber so runtergeregelt dass es bei hoher Geschwindigkeit insgesamt zu leise war.
Jetzt habe ich die vorderen Lautsprecher wieder lauter eingestellt, die Hinteren hört man vorn kaum noch. Nun habe ich zwar keinen Raumklang mehr, aber dafür ist es laut genug.
Nur mit der Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen habe ich immer noch ein Problem. Die sind bei hoher Geschwindigkeit echt zu leise. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein rechtes Ohr fast taub ist. Mit zwei gesunden Ohren sollte die Lautstärke allemal reichen. Sonst den Tipp von Lars befolgen. 😉

Probier also mal, die Balance anders einzustellen.

Kann mir jemand verraten, was hier das Zündungsplus ist?

@Wolfgang_II
Du hast recht, genauso ist es!
Aber ich habe mir jetzt einen miniverstärker bestellt, den ich jetzt dazwischen klemmen will.
Dafür schmeiße ich das Nokia Telematik Dingens raus.

Kannst es doch ganz leicht ausmessen welches Zündung und welches Dauer plus ist?!
Welchen Verstärker hast bestellt?

Was günstiges noname

denke beim Telefon war Rot Dauerplus ,über F12 abgesichert und blau oder schwarz
war Zündungsplus,über F15 abgesichert !
ist doch einfach zu prüfen,Probierlampe.
laut der Rückseite vom Teflon ist es Pin 15 und Pin 16 ,CAR 12 V
Pin 31 und Pin 32 Masse,CARGND .

mfg

Deine Antwort