Siemens NCDC2015 lauter bekommen

Opel Omega B

Moin,ich mal wieder
Das oben genannte Autoradio ist bei mir verbaut
Wie ich gelesen habe ist ja fast unmöglich dieses zu tauschen
ohne den BC lahm zu legen.
Jetzt ist es so das die Lautstärke des Radios doch recht mager ist. Voll aufgedreht kann man sich noch relativ unproblematisch unterhalten. Wenn ich alleine fahre darf es aber doch viel lauter sein. Kann man einen miniverstärker oder ähnliches zwischen Ausgang Radio und Lautsprechern klemmen?
Es geht mir nicht um Klangverbesserung oder viel Bumbum, sondern nur das man den Lautstärkepegel erhöht?

27 Antworten

Hallöle,

mal davon abgesehen dass ich das 2015 auch ohne zusätzlichen Verstärker als nicht zu leise empfinde (gerade wenn das voll aufgerissen ist plärrt das ganz schön meiner Meinung nach...), hast du 2 Möglichkeiten:

- Bose-Anlage nachrüsten

oder

- dir ans 2015 nen NF-Ausgang basteln bzw. High-/Low-Konverter an die LS-Ausgänge klemmen, und danach dann ne Endstufe schalten. Solltest dann auch Boxen tauschen, weil die originalen haben glaub ich 20W....

Ach... eine dritte Möglichkeit hätte ich noch: Termin beim HNO-Arzt 😉

Gruß Lars

Evtl. ist ja die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung aktiv und er bekommt falsches Temposignal?

Davon abgesehen, mein Bruder hat sein NCDC15 beim Opel letztens updaten lassen von der Firmware her, Sound muss sich massiv verbessert haben, Höhen, Tiefen und auch Lautstärke allgemein. Also mal hin zum Opel und Tech2 rangehangen. Muss ich auch mal noch tun irgendwann..

Wie das Ding kann man updaten????
Das sagt Ihr mir am Osterwochenende 🙁

Moin

Ich habe das NCDR 2011 und ist nur noch für Bordcomputer und Radio zuständig und dient als Vorverstärker.
Ich habe im Handschuhfach ein Kenwood Radio für SD, USB, UND BLUETOOTH.
Das Signal geht am NCDR über den Lautsprecherausgang raus, via AUX IN in das Kenwood hinein und anschließend verstärkt an die Lautsprecher.
Da kommt mächtig Wumms ohne separate Endstufe und Subwoofer.
Ich habe das in MH machen lassen und hat mich 170 € gekostet. Das Radio hatte ich noch aus dem VFL.

Ähnliche Themen

Moin,moin, Gemeinde! Ja eventuell ist ja auch nur die Lautstärkeanhebung runtergeregelt!!!!
Also das das Ding zu leise ist ...neeääähhh wie Lars es schon sagt wenn mann das ding aufzieht - was eigentlich schon geht - aber es hört sich dann nicht mehr nach Musik an! Und untehalten ist dann so auch nicht mehr möglich!
Schönes Osterweek end Dir LArs und Kurt und allen anderen die das lesen!
MfG
O.P.

Es gibt auch von isotech so Verstärker wo man kein extra Gedöns braucht.
Bin schon lange am überlegen ob ich mir so einen zulegen soll?!

Zitat:

@DBV6 schrieb am 4. April 2015 um 18:26:59 Uhr:

hatte ich...ging 2x kaputt dann hab ich es gelassen.....mir ging es dabei eigendlich um den Aux in...

und original ist das NCDC schon ordendlich vom Sound her finde ich

mal aus Interesse,ist das NCDC schlechter vom Klangbild und der `sauberen` Lautstärke wie
mein CDR2005 !

mfg

Also die Lautstärke Anhebung ist auf 5, höher geht nicht und das Teil ist wirklich relativ leise obwohl voll aufgedreht.
Normalerweise kenne ich das auch so von allen anderen Radios das man die aufreissen kann bis die Boxen scheppern und klirren, das geht hier definitiv nicht. Davon ist das Radio meilenweit entfernt.

Also die Lautstärke Anhebung ist auf 5 eingestellt, höher geht nicht. Aber das Radio ist wirklich leise normalerweise kann man ja die Boxen zum klirren und scheppern bringen, davon bin ich aber meilenweit entfernt.
Wenn das Radio voll aufgedreht ist hört man den Motor bei 80 km/h noch! Und das Auto ist ja gut gedämmt.

Na dann stimmt irgend etwas anderesa nicht ...bin zwar nicht so der Bose - Typ aber mein Nachbar biede Gleiche Omis und er hat ne bose drin und ich nur die normale 2015 bis zu einer Gewissen Lautstärke nicht viel unterschied. Aber von der Lautstärke... hatten mal im auto gefachsimpelt ...bier war auch dabei... musik wurde mehr und das bier auch ..das sprechen weniger... und alsdas so die Hits der 50iger 60iger ....na jedenfalls kam dann irgendwann so gegen 22.00 Uhr eine Nachbarin....die wohlgemerkt 4 Häuser weiter wohnte ..klopfte an die scheibe und fragte ob wir gestorben währen, ..sonst normale lebende Personen hören nicht so laut Musik--:-)) ich lass das dann mal so stehen

Muß Abendbrut machen
Tschööö

Ich glaube ich weiß vermutlich wo der Hase da im Pfeffer liegt.
Den Fall, bzw. so ein Ergebnis, hatte ich schon mal bei einem Jüngelchen durchgeknobelt.
Da hat ein schwacher Geist die Bose Lautsprecher (die haben nur 2 Ohm als Impedanz) anstelle der normalen LS verbaut und wunderte sich, daß die ach so tollen Bose Lautsprecher überhaupt nicht so toll klingen.

Normale rein und siehe da, richtige Lautstärke wieder da.

Zitat:

@CarolliV6 schrieb am 4. April 2015 um 18:38:22 Uhr:

Zitat:

@DBV6 schrieb am 4. April 2015 um 18:26:59 Uhr:

hatte ich...ging 2x kaputt dann hab ich es gelassen.....mir ging es dabei eigendlich um den Aux in...

und original ist das NCDC schon ordendlich vom Sound her finde ich

Welchen hattest du und wann war das?

Gibt es auch Erfahrungen mit anderen Herstellern?

Den AUX in hab ich mir selbst bereits eingelötet,

Mir geht's tatsächlich nur drum n bisschen mehr bums raus zu holen ohne groß Kabel in den Kofferraum und Basskiste.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 4. April 2015 um 21:13:30 Uhr:

Ich glaube ich weiß vermutlich wo der Hase da im Pfeffer liegt.
Den Fall, bzw. so ein Ergebnis, hatte ich schon mal bei einem Jüngelchen durchgeknobelt.
Da hat ein schwacher Geist die Bose Lautsprecher (die haben nur 2 Ohm als Impedanz) anstelle der normalen LS verbaut und wunderte sich, daß die ach so tollen Bose Lautsprecher überhaupt nicht so toll klingen.

Normale rein und siehe da, richtige Lautstärke wieder da.

Das werde ich mal checken!

Bei meiner Max Lautstärke würde nicht mal der Nachbar von nebenan meckern!

Deine Antwort