ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Siemens Car Kit und Signum

Siemens Car Kit und Signum

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:52

Hallo!

Eine Frage:

Ich habe seit dem kauf meines Signums vor 2 Monaten eine Siemens Car Kit Professional Voice HKV-560 Freisprecheinrichtung eingebaut.

Da ich aber ein Siemens Sx1 habe und dieses Handy nicht für die Freisprecheinrichtung geeignet ist, habe ich mir nun bei ebay ein Siemens Car Kit Comfort HKC-530 passend für mein Handy gekauft.

Nun ist die Frage, wie ich dieses Ding in den Signum einbaue.

Im Grunde sind ja schon alle Kabel und alles andere verlegt. Ich muss nur die Halterung fürs Handy abbauen und die Neue anbauen UND die Siemens Elektronikbox austauschen.

Aber wo ist die???

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir liegen die Anschlüsse hinter dem Handschuhfach. Einfach die 5 Schrauben raus und den ganzen Kasten heraus ziehen.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:12

ist das bei allen baujahren so? ich fahre ein okt 04 signum 3.0 cdti v6.

und ist diese siemens-box auch hinter dem handschuhfach?

Da ist zumindest Platz :-)

Nein da liegt der Anschluß

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:47

hallo!

ich bin immer noch auf der suche nach der siemens box für meine freisprecheinrichtung.

da ich kein grosser bastler bin, möchte ich nicht allzu viel im innenraum herumschrauben.

auf dem foto sieht man die plastikabdeckung, wenn man auf dem beifahrersizt nach links unten schaut.

könnte dahinter die box versteckt sein ?

wie bekomme ich die abdeckung ab ?

sind hinter diesen kleinen runden plastikabdeckungen schrauben verborgen?

und wie bekomme ich diese plastikabdeckungen herunter, ohne das ich kratzer mache ??

und noch ne frage:

wie und mit was reinigt man am besten diese beigen verkleidungen, wenn sich dort hässliche schwarze streifen von schuhen befinden?

mit normalen seifenwasser o.a. geht es nicht.

was kann ich da nehmen, ohne das etwas ausbleicht ?

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:33

sooo. ich hab jetzt die beiden runden plastikabdeckungen ab und die schrauben dahinter gelöst.

trotzdem bekomme ich die plastikabdeckung nicht ab. wie kommt das ??

Hallo englishfire,

hinter dieser Abdeckung ist die Blackbox mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da dahinter kaum Platz ist. Ich würde, wie XL-255 darauf tippen, daß die Blackbox hinter dem Handschuhfach ist. Auf jeden Fall kannst Du, wenn Du das Handschuhfach ausbaust alles, bis hinter das Radio sehen. Auch hinter die Abdeckung, die Du abschrauben wolltest. Das Handschuhfach ist mit drei Schrauben an der Oberkante des Fachs (das Fach dafür öffnen) und mit zwei, oder drei Schrauben im Fußraum von unten (das Fach schliessen) befestigt. Wenn Du diese Schrauben draussen hast, lässt sich das Handschuhfach richtung Beifahrersitz herausziehen. Wenn es ein Stück draussen ist, musst Du nur noch das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung abziehen und Du kannst es ganz herausnehmen. Wenn Du einen Torxschraubenzieher gefunden hast, dauert der Ausbau ca. 2 Minuten. ;)

Gruß

Achim

PS: Um Deine Abdeckung abzumachen, muß viel mehr abgebaut werden, da das Teil bis zwischen die Sitze in den Fondfußraum reicht.

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:16

danke für den tipp !!

ich habe jetzt das handschuhfach rausbekommen. war ganz leicht ;-)

leider ist keine blackbox dahinter gewesen!

hinter die abdeckung, die ich eigentlich abschrauben wollte, konnte ich nicht wirklich hintergucken.

wo könnte das teil denn jetzt noch sein ????????

Na gut,

dann brauchen wir noch ein paar zusätzliche Infos, damit Du Kabel findest, die Du nachverfolgen kannst.

- War die Freisprechanlage ab Werk als Extra geordert, oder wurde die nachträglich eingebaut?

- Wurde der Wagen mit Telefonvorrüstung bestellt?

- Hat die FSE einen Zusatzlautsprecher, oder benutzt sie die Radiolautsprecher mit und es erscheint bei Anrufen "MESSAGE" im Radiodisplay?

- Wo ist die Handykonsole angebaut? Ist der Schwanenhals auf Deinem Foto Teil der Freisprecheinrichtung? Wenn ja, hast Du schonmal unter dem Beifahrersitz nach der Blackbox geschaut?

 

Das Kabel, was von der Telefonkonsole kommt, müsstest Du bei der standard Opel Konsole aber von hinten sehen können. Kannst Du das nicht bis zur Blackbox nachverfolgen? Vielleicht mal einen Spiegel und eine Taschenlampe nehmen. Die einzigen zwei Plätze, die ich mir noch für die Blackbox vorstellen könnte, wären auf der Fahrerseite im Fußraum irgendwo, oder hinter der Radio- und Klimaeinheit.

Das Antennenkabel kommt übrigens vom Stecker hinter der Abdeckung der A-Säule im Beifahrerfußraum (bis einschliesslich MY 4,5). Diese kann mit der einen Schraube in der Mitte abgenommen werden. In diesem Stecker können drei Antennenkabel angeschlossen sein. Radio, GPS, und Telefon. Das Telefon sollte mit einem zusätzlichen Spezialstecker in den grossen Stecker eingesteckt sein, an dem ca. 20cm Kabel hängen und dann eine normale Handykupplung kommt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:36

hallo achim.

ich habe den Wagen vor einem Monat als Halbfahreswagen gekauft.

Deshalb weiss ich über die Vergangenheit recht wenig über das Auto. Mir wurde gesagt, es sei das Telefoneinbaukit Professional Voice HKV-560 ab Werk verbaut worden.

Einen Zusatzlautsprecher konnte ich noch nicht entdecken.

Ich hatte das Gerät auch noch nie in Betrieb, da mein Handy ja nicht in die Halterung passt.

Nein, der Schwanenhals ist Teil der Leselampe.

Ich hänge nochmal ein Foto an, damit ihr es auch besser vostellen könnt. Wie man sieht, ist die Halterung mit Ladevorrichtung nicht im Handschuhfach verbaut, sondern neben dem Wählhebel der Automatik.

Ich schaue morgen nochmals unter die Fahrersitze und melde mich dann erneut !

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:02

Hallo!

Leider befindet sich unter den Sitze auch keine Blackbox!

Ich werd noch verrückt............

Jetzt wird's dann langsam schwierig. Ich würde mal die Abdeckungen des Aschenbechers und des Zigarettenanzünders abmachen und schauen, ob man das Kabel vom Handyhalter dort sehen kann. Das wäre dann zumindest mal ein grober Anhaltspunkt, wo sich die Blackbox befindet. Die Abdeckungen gehen durch einfaches, kräftiges Ziehen nach oben ab, nachdem der Aschenbechereinsatz herausgenommen wurde. Man muß aber wirklich kräftig ziehen.

Du musst auf jeden Fall das Antennenkabel von dem großen Stecker im Beifahrerfußraum (A-Säule) nachverfolgen können (vorausgesetzt, Du hast keine separate Handyantenne). Dieses Antennenkabel sollte mehr oder weniger direkt zur Handyhalterung führen. Meistens ist die Antenne aber mit dem Kabel das zur Blackbox führt gebündelt.

Die Klimaeinheit und das Ablagefach darunter sind übrigens auch nur eingerastet und lassen sich durch beherztes Ziehen, oder Hebeln mit einem Plastikkeil, oder ähnlichem, herausnehmen. Dahinter ist aber nicht wirklich viel Platz. Lediglich direkt hinter dem Radio ist noch relativ viel Platz, den man aber bei ausgebautem Handschuhfach recht gut einsehen kann.

Das VDA-Kabel der Telefonvorrüstung, von der ich ausgehe, daß sie eingebaut ist, endet im unbenutzten Zustand an einem Träger, links vom Handschuhfach, etwa in Radiohöhe. Wenn Du das Handschuhfach draussen hast, sollte da ein Kabel irgendwo in der Nähe des Kabels der Handschuhfachbeleuchtung sein, das in einen Pfostenstecker endet und in Deinem Fall mit einem anderen Kabel (zur Blackbox) verbunden sein muß.

Wenn Dich das nicht irgendwie weiterbringt, weiß ich auch nicht mehr viel.

Gruß

Achim

am 28. April 2005 um 18:01

In meinen GTS habe ich auch die HKV-560. Die Halterung für das S55 ist im Handschuhfach untergebracht. Logischerweise muß von dieser Halterung mindestens ein Kabel zur "Blackbox" führen. Weiterhin muß von der "Blackbox" ein Kabel zum CD 70 Navi gehen. Also muß die Box doch hier in der Nähe sein.

Hast du denn die Halterung im Handschuhfach?

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:03

nein ,wie du auf dem bild sehen kannst, ist die halterung nicht im handschuhfach ;-)

am 28. April 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

nein ,wie du auf dem bild sehen kannst, ist die halterung nicht im handschuhfach ;-)

dann hast du auch definitiv keine werksseitig eingebaute HKV-560.

Deine Antwort
Ähnliche Themen