ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sieht Mercedes das Chiptuning?

Sieht Mercedes das Chiptuning?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. April 2016 um 21:27

Hallo,

wie schon in der Überschrift beschrieben, wollte ich fragen ob Mercedes ein Chiptuning feststellen kann, wenn das Steuergerät geöffnet wurde? Und wenn ja, was für Strafen kommen auf einem zu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2016 um 17:44

Das wird hier wieder ein hin und her :D der eine ist fürs Chippen der andere hat 100 negative Dinge übers Chippen. Lasst die Leute doch einfach und beantwortet die Frage von ihm und diskutiert nicht ständig darüber ja Versicherungsschutz weg , gleich nen AMG kaufen der locker 20.000mehr kostet. Manch einer hat halt das Geld nicht und gibt daher 1000€ für tunen aus und passt alles. Denke mal du hast soweit alles erfahren was du wissen wolltest , das wenn die in deinem Steuergerät schauen sehen werden das da was emacht wurde. Also musst jetzt halt schauen was du machst. Man wusste ja vorher die Risiken das wenn du chippst natürlich wenn mal iwas mit der Elektronik ist was übers Steuergerät geregelt wird die von MB da dran müssen und sowas sehen bei nem Check neh. Würde dieses Thema hier einfach mal beenden :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. April 2016 um 16:41

Meine Sperre ist auch weg lol. Was du erzählst ist Schwachsinn !!!

Seriöse Tuner bzw Tuner die auf seriöse Zulieferer zurückgreifen, können die VMax entfernen

Zitat:

@mgnrw schrieb am 18. April 2016 um 17:59:45 Uhr:

@W176er:

Habe ich ehrlich gesagt so noch nie gehört....

Genau, ich auch noch nicht...

Habe dies erst kürzlich im Web von einem Tuningbetrieb gelesen, verstehe ich aber auch nicht, darum meine komische Frage dazu...

Kann mir das nämlich auch schlecht vorstellen! :p

PS: War nur eine kurze Zwischenfrage, gehen wir aber wieder zum Thema zurück...

am 19. April 2016 um 15:26

@Danny1307

Hi,

darf man fragen wen Du in deinem letzten Posting meintest und was genau Schwachsinn ist ;)

am 19. April 2016 um 16:06

Das die VMAX nicht aufgehoben werden kann

am 19. April 2016 um 16:21

Hab da auch noch mal eine Frage , aber nicht ob man das Chippen sieht. Ich habe ja aktuell 163PS und 367nm. Habe den A200CDI mit der 1,8L Maschine. Habe das ganze bei SKN gemacht. PP Performence bietet mir für meinen 190PS & 400NM. Wo ist die Grenze bei dem Motor ? Ich weiß doofe frage ich will ihn halt nur soweit Chippen wie es noch machbar ist ohne einfach auf doof den ladedruck hoch schrauben lassen. Also ist es noch serious bei dem 1,8L Motor oder sollte ich lieber doch beim Alten bleiben also so wie er jetzt gechipt ist !?? Danke auf Ratschläge.

am 19. April 2016 um 17:20

@Danny1307

Ich glaube keiner hier wird dir eine valide Aussage geben können, wo die technische Grenze bzw. Belastbarkeit des Triebwerks liegt. Das wissen wenn überhaupt nur wenige Ingenieure in Rastatt.

Außerdem wird beim Chiptuning nicht nur der Rail-Druck erhöht, sondern in Relation dazu

Zündzeitpunkt, und Benzineinspritzmenge -> deutlich höherer thermische Belastung für das Aggregat.

In diesem Zusammenhang wird häufig ein komplett neuer LLK verbaut, wie z.B. von der Firma Wagner.

Meine persönlicher Tipp:

Wenn das jetzige Chiptuning gut funktioniert lass alles so wie es ist.

Was nützt es Dir das Aggregat bis zum Anschlag auszureißen um dann evtl. feststellen zu müssen das z.B. nach 60.000km die Turbolader, Injektoren, oder Lagerschalen das zeitliche gesegnet haben ...

am 21. April 2016 um 9:26

Aber muss mich korrigieren da pp mit falschen Infos gab. Die dachten ich habe den 2,2L hab aber den 1,8L. Fahee ist bei mir möglich 170PS & 360NM und VMAX von 215 auf 230. dann lass ich es wie jetzt. Habe da 163PS & 367NM und VMAX ist komplett aufgehoben. Bin nämlich schon schneller wie die 230 gewesen :);). Also lass ich alles beim Alten und investiere das Geld in einer neuen Stoßstange:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen