Siegel auf Kennzeichen beschädigt
Mir ist vorhin aufgefallen, das sich bei meinem Kennzeichen das Siegel löst. Das ganze sieht gewollt aus, da sich darunter ein QR-Code befindet. Es ist mittig wie aufgeplatzt.
Google spuckt was zum online Abmelden aus.
Jetzt ist die Frage, kann jeder damit mein Auto abmelden?
Gibt es Probleme falls ich in eine Polizeikontrolle komme?
Beste Antwort im Thema
Holt mal nicht so weit aus Jungs. Manche vergessen vor lauter „Sachkenntnis“ das auch unsere Ordnungshüter Menschen sind. Wenn er jemals deswegen angehalten würde und er sich nicht verhält wie mancher hier bekommt er im Normalfall einen Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger. Das das Siegel beschädigt ist liegt allgemein nicht in seiner Schuld und es ist ja auch nicht weg.
Spätestens nach der Abfrage beim zuständigen Amt ist die Sache nach der Belehrung es zu erneuern erledigt.
Das ein paar hier immer „hängt ihn höher“ schreien müssen...
lieber TE, mach es sobald du Zeit hast. Einen TÜV Stempel bekommst du so normalerweise nicht.
Aber wegen ein paar Wochen hin oder her sehe ich da überhaupt kein Thema.
95 Antworten
Typisch Deutsch......................
So lange das Kennzeichen noch gut lesbar ist, würde mir das beschädigte Siegel auf dem Kennzeichen so was am A.......vorbeigehen und ich einfach weiter fahren.
MfG kheinz
Sehe ich auch so .... wenn man keine Probleme hat, dann ....😁
Und wenn das nicht reicht, blubbert man ein Forum mit dem eigenen schrecklichen Problem voll und wenn einem die Vorschläge (fahr zu Zulassungstelle und lass neu machen )nicht passen, blubbert man weiter rum...
Ein gutes hat die Sache, an solchen Themen sieht man uns geht es hier in Mitteleurope richtig fett gut....😉
Hatte sowas auch mal, nen Tropfen Sekundenkleber, angedrückt und die Sache war erledigt .....
Und andere wollen halt, dass an ihrem Fahrzeug alles in Ordnung ist und wenn es nur so eine Kleinigkeit wie eine ordnungsgemäße Plakette auf dem Kennzeichen ist. Die Frage ist doch vollkommen legitim, zumal es ja auch um mögliche rechtliche Konsequenzen ging.
Typisch deutsch, sich über Fragen anderer aufzuregen, wenn man keine Probleme hat 🙄🙄
Naja, Kleber setzt vorraus das noch was da ist was man ankleben kann. Soviel technisches Verständnis setze ich bei jmd vorraus, der hier über Luxusprobleme philosophiert.
Aber sei es drum, auch dir noch einen guten Ratschlag, auch wenn du in deinem Luxus nicht nachgefragt hast. Geh aus der Sonne, es bekommt dir nicht.
Ähnliche Themen
Genau ... einfach weiterfahren. Und wenn es ganz dumm kommt, ist irgendwann das Siegel + QR-Code vollständig ohne Hinweise auf das Siegel ab. Dann brauchst du zwei neue Kennzeichen und das alte wird gesperrt. Natürlich geht das neue dann auf deine Kosten ...
Dein Kennzeichen ist zwar nicht abhanden gekomme/gestohlen worden, du kannst selbiges aber nicht mehr nachweisen. Denn du könntest das vordere Kennzeichen auch einfach getauscht haben und das gesiegelte woanders spazieren fahren ...
Holt mal nicht so weit aus Jungs. Manche vergessen vor lauter „Sachkenntnis“ das auch unsere Ordnungshüter Menschen sind. Wenn er jemals deswegen angehalten würde und er sich nicht verhält wie mancher hier bekommt er im Normalfall einen Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger. Das das Siegel beschädigt ist liegt allgemein nicht in seiner Schuld und es ist ja auch nicht weg.
Spätestens nach der Abfrage beim zuständigen Amt ist die Sache nach der Belehrung es zu erneuern erledigt.
Das ein paar hier immer „hängt ihn höher“ schreien müssen...
lieber TE, mach es sobald du Zeit hast. Einen TÜV Stempel bekommst du so normalerweise nicht.
Aber wegen ein paar Wochen hin oder her sehe ich da überhaupt kein Thema.
Solange erkennbar ist,welches Siegel dort beschädigt ist, könntest Du mit Deiner Ansicht Recht haben @Trets2, ist vom Siegel und Sicherheits Code nichts mehr zu erkennen, ist @Knergy 's Ansicht auch möglich und nicht unwahrscheinlich.
Gruß M
Dann halt mal den Text lesen den der TE ganz am Anfang gepostet hat. Das Siegel ist in der Mitte aufgeplatzt und der code darunter zu sehen. Des weiteren hat er wie die meisten PKW in Deutschland 2 Nummernschilder. Demnach ein weiteres Siegel. Die Behörden agieren allgemein auch nicht so engstirnig wie die hier vorhandenen Paragraphenreiter den Gesetzestext lesen.
Ich hatte ein durch eine Mauer unkenntliches Siegel welches mich überhaupt nicht interessiert hat.
Erst bei der Abmeldung des Fahrzeugs jahre später wurde mir mitgeteilt das man es erneuern hätte sollen. Selbst auf meine Frage ob das Pflicht ist kam keine beängstigende Antwort. Meinen rosafarbenen Führerschein kann man auch kaum noch lesen - einige Einträge sind unkenntlich. Macht den Herren in blau zwar mehr Arbeit bei der Überprüfung aber damit müssen sie leben
Sorry, aber ich kann nicht "einfach" ein Kennzeichen neu fertigen lassen, wenn das alte verschollen ist. Ob das nun so sehr beschädigt wurde, das es nicht mehr als originales zu erkennen ist oder einfach gestohlen wurde, ist dabei schnurzegal.
Genauso wie bei beim beschädigten Kennzeichen vom TE verhält es sich mit dem Führerschein ... im Zweifelsfall ist ein neu ausgestellter Schein bzw. ein erneuertes Siegel die bessere Lösung. Vielleicht mögen die alten Sachen noch gehen, aber wenn es hart auf hart kommt fahre ich nach eine Überprüfung nach 5 min einfach weiter, während der Kollege mit dem Kennzeichen/Führerschein viel länger festgehalten und gründlicher geprüft wird.
Soviel palaver obwohl ein Kennzeichen auf Grund loser Schrauben schon mal auf die Straße fällt. Fertig, neues geholt, Aufkleber drauf und fertig. Dauert nicht so lange wie hier tippen
Zitat:
@otto2111 schrieb am 17. Juli 2018 um 22:16:54 Uhr:
Soviel palaver obwohl ein Kennzeichen auf Grund loser Schrauben schon mal auf die Straße fällt. Fertig, neues geholt, Aufkleber drauf und fertig.
Das ist mit Sicherheit nicht der Regelfall...
Wer redet denn von einem verlorenen Kennzeichen?
Muss man denn jetzt Storys erfinden um unbedingt Recht zu behalten? Es geht um ein beschädigtes Siegel!!!!
Das ist weder verloren noch ist das gesamte Kennzeichen weg. Das zu erneuern ist völlig unproblematisch. Ich möchte den TE unbedingt bitten die Herren hier aufzuklären sobald das erledigt ist.
Zitat:
@otto2111 schrieb am 17. Juli 2018 um 22:16:54 Uhr:
Fertig, neues geholt, Aufkleber drauf und fertig.
Wo Du das so praktiziert haben willst, würde mich mal interessieren
Gruß m
Ein Kennzeichen das noch vorhanden ist aber stark beschädigt ist ganz einfach zu wechseln. Ein tatsächlich verlorenes allerdings nicht. Das muss gesperrt werden um Missbrauch zu verhindern.