ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. sie spukt und zickt wie eine jungfer vorm ersten mal

sie spukt und zickt wie eine jungfer vorm ersten mal

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:00

man ist das eine scheisse.

seit einigen tagen spinnt meine dicke.

sie springt super an und im standgas auch super lauf.

beim beschleunigen aber (immer bei einer bestimmten drehzahl) spuckt, springt und kuckelt sie, pfurzt aus dem vergaser.

wenn ich dann richtig gas gebe und der drehzahlbereich überwunden ist, geht sie wie immer.

nimmt normal gas an uns läuft bis zur normalen spitzengeschwindigkeit.

der fehler tritt immer im unteren drehzahlbereich auf.

ausgeschlossen habe ich schon:

zündspule, Zündkabel und Kerzen.

es ist kein dreck oder wasser im vergaser und sie macht das mit oder auch ohne luftfilter.

ein verstellen der zündung (nach rechts oder links zur ausgangslage) hat auch keine veränderung gebracht.

meine vermutung ist entweder ein problem mit der beschleuniger pumpe oder teillastdüse, oder der unterdrucksclauch oder gar der zündversteller.

was meinen die erfahrenen dazu?

bb-blue

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 9:53

der regler muss nicht zwangsläufig io sein,bloss weil du nach hause gekommen bist. Er kann auch zuviel Strom liefern.

 

Die Lichtmaschine prüfst du wie folgt.

 

Zieh den Stecker des Reglers ab ( nur bei ausgeschaltetem Motor !!! ) und lass dann den Motor an. Dann nimmst du einen Messgerät, stellst auf Wechselstrom und misst am Stecker den Strom, sollte so ca, 40-50 Volt bei 2000 min haben.

 

Wenn das gut ist, machst den Stecker wieder drauf, ( immer bei ausgeschaltetem Motor ) und lasst dann das mopped wieder laufen. Dann misst du direkt an der Batterie, allerdings jetzt in Gleichstrom !!, sollte so bei 13,5 Volt sein und beim Gasgeben auf 14-14,5 Volt ansteigen.

 

Geht alles relativ flott, und du weisst dann das weinigstens dein Stromquelle ok ist.

 

Wolfgang

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Juni 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

 

 

meine vermutung ist entweder ein problem mit der beschleuniger pumpe oder teillastdüse, oder der unterdrucksclauch oder gar der zündversteller.

 

was meinen die erfahrenen dazu?

 

bb-blue

Genau eines von denen wird es sein, am ehesten wohl die Teillastdüse, einfach mal mit der Fahrradpumpe durchblasen.

am 14. Juni 2009 um 4:18

macht sie das neu, oder hatte sie das schon immer?

wenn schon immer, dann schiebernadel etwas höher und gut ist, ansonsten dürfte das der übergangsbereich von teillast auf hauptdüse sein. hat also mit der beschleunigerpumpe nicht sooo viel zu tun. sind ja nur vermutungen, nich!

gucken mußte selba. beschreib mal ein bischen mehr die sympthome und seid wann sie auftauchen.

gruss ff

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

man ist das eine scheisse.

seit einigen tagen spinnt meine dicke

bb-blue

.

@fatboyfahrer,

wer lesen kann,ist klar im Vorteil.:D

PS: Nix für Ungut.;)

am 14. Juni 2009 um 5:40

Hi BB-Blue

 

Klingt für mich auf jeden Fall nach Zündung. Bei mir war´s der Kondensator,der Zicken gemacht hat, ausgetauscht und gut war. Hab´auch überall gesucht und probiert,wusste nicht mehr weiter,bis  ich das kleine Ding ausgetauscht hab- danach war alles wieder bestens.

Allerdings hab´ich eine Kontaktzündung...

Hast Du schon den Bremsenreiniger/Starthilfespray -Test gemacht beim Manifold, nur um eine Undichtheit da auszuschliessen?

 

Gruß

 

Sunburn

am 14. Juni 2009 um 7:23

ich würde wie sunny auf die dichtung am manifold tippen, einfach mal im leerlauf bremsenreiniger in alle bereiche des vergasers und des manifolds sprühen, wenn sich die drehzahl nur im geringsten ändert ,ist da was faul.

 

gruss

 

wolfgang

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

ich würde wie sunny auf die dichtung am manifold tippen, einfach mal im leerlauf bremsenreiniger in alle bereiche des vergasers und des manifolds sprühen, wenn sich die drehzahl nur im geringsten ändert ,ist da was faul.

gruss

wolfgang

werde ich machen.......

hab zwar keinen da, aber so was kan man ja kaufen.

ich berichte weiter.

achso hier nochmal das komische: (hatte ich vergessen zu schreiben)

sie lief ja bis dir tage super, dann brach mir doch tatsache das massekabel der baterie (öse abgebrochen) hing noch so an einem faden....

fuhr mit diesem fehler ca 200 km (fahren ging, nur blinken und licht war nicht mehr möglich.)

dann hatte ich abends das massekabel gewechselt und bin nicht weiter probe gefahren.

am kommenden tag dann trat der oben genannte fehler auf...

ich finde es schon eigenartig das ich ein prob mit dem massekabel hatte und aufeinmal diese probleme da sind.

das kann doch nicht zusammen hängen?

bb-blue

am 14. Juni 2009 um 8:33

könnte schon irgendwie damit zusammen hängen,

ich würde jetzt halt erst mal alles elektrische prüfen.

 

bringt die lichtmaschine genug strom ? kann man leicht von aussen messen.

funzt der regler noch ? der könnte einen abgekriegt haben bei der geschichte.

 

die manifoldgeschichte kannst du nebenbei machen,kostet nur etwas zeit,mehr nicht, aber jetzt glaube ich da nicht mehr dran.

hast du noch die original zündung drin?

 

ist das neue massekabel anstänig verschraubt ? wichtig !!!

 

wolfgang

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:45

ich habe die rahmenteile an dem das massekabel angeschraubt ist extra gestern nochmal mit sandpapier blank geschliffen damit guter kontakt da ist.

die zündung ist noch die original zündung (klingeldeckel)

mich wundert es das es immer im selben drehzahlbereich ist.

der regler ist io denke ich denn ich bin ja mit dem fehler vom treffen nach hause gefahren, ca 250 km.

da wäre die baterie schon alle wenn er defekt wäre.

strom der lima?

hmmm....

wo messen? gib mal tip. nicht das ich da nicht richtig messe.

am 14. Juni 2009 um 9:53

der regler muss nicht zwangsläufig io sein,bloss weil du nach hause gekommen bist. Er kann auch zuviel Strom liefern.

 

Die Lichtmaschine prüfst du wie folgt.

 

Zieh den Stecker des Reglers ab ( nur bei ausgeschaltetem Motor !!! ) und lass dann den Motor an. Dann nimmst du einen Messgerät, stellst auf Wechselstrom und misst am Stecker den Strom, sollte so ca, 40-50 Volt bei 2000 min haben.

 

Wenn das gut ist, machst den Stecker wieder drauf, ( immer bei ausgeschaltetem Motor ) und lasst dann das mopped wieder laufen. Dann misst du direkt an der Batterie, allerdings jetzt in Gleichstrom !!, sollte so bei 13,5 Volt sein und beim Gasgeben auf 14-14,5 Volt ansteigen.

 

Geht alles relativ flott, und du weisst dann das weinigstens dein Stromquelle ok ist.

 

Wolfgang

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:15

ich find den fehler nicht.

scheisse.

habe grade mit meinem schrauber meines vertrauens telefoniert unud schaffe sie morgen abend hin.

ich hab auch leider nicht die zeit dazu, sie muss am 27. juni wieder tadellos laufen und ich muss ab donnerstag zum seminar.

alles scheiss

hätte den fehler lieber selbst gefunden.

man wird ja nicht dümmer dadurch.

aber trotzdem danke.

ich berichte dann was er gefunden hat.

bb

am 16. Juni 2009 um 6:51

Wie alt ist deine Zündung? Ist es noch die orig.? wenn es die orig. ist und die über 10 Jahre alt ist, dann ist es sicher das Zündmodul unter dem Öltank! War bei mir und bei anderen auch so und wurde schon öfters hier besprochen und erfolgreich behoben.

am 16. Juni 2009 um 6:58

denke nicht dass die zündung ne rolle spielt.......ne elektronische verschleisst nicht...wenn sie kaputt geht, geht halt gar nix mehr. bedüsung spielt auch keine rolex....sie lief ja vorher. tippe wie einige andere auf ein undichtes manifold. dafür spricht dass sie im stand relativ normal läuft, und bei vollgas (wenn jede menge sprit reingeschossen wird) auch wieder rund läuft. ein bisschen sprit oder bremsenreiniger aufs manifold hätte hier gewissheit gebracht.....

 

wobei...teillastbereich....vielleicht hat sich auch der voes-schalter verabschiedet, oder die unterdruckleitung vom vergaser zum schalter ist rissig geworden... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:36

ich tippe auf den zündversteller.....

aber das wird sich ja bald zeigen.

am 16. Juni 2009 um 8:41

du meinst von früh auf spät und umgekehrt? wäre dann ja der voes....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. sie spukt und zickt wie eine jungfer vorm ersten mal