ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Side Assist + Hänger

Side Assist + Hänger

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 14:34

Also der SA wird mit anbringen eines Steckers an die 13-Polige Steckdose deaktiviert, so stehts im Handbuch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schön für den Side Assist. Der würde bei den meisten Anhängern auch relativ wenig bis gar nichts bringen. Da manche Hänger breiter sind als der Q7, würde der SA ja andauernd nur warnen obwohl da überhaupt nichts ist.

bzw. könnte er die Autos nicht sicher erkennen, da die Sicht nach hinten abgeschirmt wird...

Dauernd warnen würde er nicht, da sich der Hänger ja hinter- und nicht neben dem Q7 befindet ;)

Die geringfügig größere Breite würde nicht zu Warnungen führen...

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Schön für den Side Assist. Der würde bei den meisten Anhängern auch relativ wenig bis gar nichts bringen. Da manche Hänger breiter sind als der Q7, würde der SA ja andauernd nur warnen obwohl da überhaupt nichts ist.

Rein theoretisch, aber:

Würde er nicht, obwohl da defacto was ist! Naturgegeben hat ein Anhänger im nicht-balistischen Fahrbetrieb etwa die gleiche Geschwindigkeit wie der Zugwagen und da wird der Side-Assist nichts anzeigen. Sonst würde er auch jedes in konstanter Geschwindigkeit hinterherfahrende Auto anzeigen, was er definitiv nicht tut. In dem Fall greift wohl, dass eine Warnung nur bei einer Geschwindigkeitsdifferenz ab 15 km/h greift.

Aber klar: "Sehen" würde er nicht gut, und ein sich in hoher Geschwindigkeit näherndes Fahrzeug auf der Nebenspur würde er nicht sehen, dann Unfall, dann grande problemas.

Also wird er abgeschaltet! Zeigt das eigentlich eine Warnleuchte im Display an oder so?

CarHeiRS (der die Kupplung noch nicht aus den Tiefen des LAdebodens entnommen hat)

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

...Würde er nicht, obwohl da defacto was ist! Naturgegeben hat ein Anhänger im nicht-balistischen Fahrbetrieb etwa die gleiche Geschwindigkeit wie der Zugwagen und da wird der Side-Assist nichts anzeigen. Sonst würde er auch jedes in konstanter Geschwindigkeit hinterherfahrende Auto anzeigen, was er definitiv nicht tut. In dem Fall greift wohl, dass eine Warnung nur bei einer Geschwindigkeitsdifferenz ab 15 km/h greift...

Nope... er zeigt Fahrzeuge im toten Winkel definitiv an - auch wenn sie mit konstanter Geschwindigkeit nebenher fahren. Das mit der Geschwindigkeitsdifferenz stimmt nicht/ bzw. hast du falsch verstanden oder gelesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Nope... er zeigt Fahrzeuge im toten Winkel definitiv an - auch wenn sie mit konstanter Geschwindigkeit nebenher fahren. Das mit der Geschwindigkeitsdifferenz stimmt nicht/ bzw. hast du falsch verstanden oder gelesen ;)

Irgendwie richtig, aber es bleibt ein Gefühl bei mir, dass es da noch irgendwelche Ausnahmen gibt... Stehende Objekte werden ja zum Beispiel nicht angezeigt, passt aber nich auf den Fall hier.

Aber okay, ziehe erst mal zurück. Werd das genaue Verhalten noch mal ausprobieren. Sorry erst mal, wenn das Bullshit war!

CarHeiRS

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:23

Es werden auch Fahrzeuge angezeigt die man mit einer geringen Geschindigkeit überholt, sobald Sie auf Spiegelhöhe sind.

Kein Problem; dazu ist ja so ein Forum da- und gerade weils ein neues System ist wissen viele nicht wie es genau funktioniert.

Ich gebe mal ein paar Szenarien vor (gerne zum selber probieren :) ) :

Ausgangssituation ist jeweils die Fahrt auf einer 3- spurigen Autobahn wobei du in der Mitte mit konstant 120km/h fährst:

1.) Du überholst einen LKW, der mit 90km/h auf der rechten Spur fährt

-> Keine Anzeige des ASA

2.) Du überholst ein Fahrzeug, welches mit 110km/h auf der rechten Spur fährt

-> kurzzeitige Anzeige während das Fahrzeug im toten Winkel ist

(zorrasens Bemerkung)

3.) Du wirst von einem Fahrzeug auf der linken Spur überholt, welches eine Geschwindigkeit von 180km/h ranfährt

-> Aufleuchten der Anzeige schon bei großem Abstand

4.) Du wirst von einem Fahrzeug auf der linken Spur überholt, welches eine Geschwindigkeit von 125km/h ranfährt

-> Aufleuchten der Anzeige erst wenn das Fahrzeug im toten Winkel ist

5.) "Mitschwimmen" bei dichtem Verkehr; Fahrzeug fährt konstant im Toten Winkel neben dir her

-> dauerhafte Anzeige des ASA

Bei den Szenarien kannst du jeweils natürlich auch links und rechts tauschen - aber ich hoffe, dass du kein Rechtsüberholer bist, bzw. nicht zu oft auf der rechten Spur überholt wirst ;)

Aus 1.) und 2.) könnte evtl. deine Aussage mit den 15km/h kommen. Diese Punkte garantieren auch, dass stehende Objekte am Straßenrand nicht angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mth79

.....

Ich gebe mal ein paar Szenarien vor (gerne zum selber probieren :) ) :

Ausgangssituation ist jeweils die Fahrt auf einer 3- spurigen Autobahn wobei du in der Mitte mit konstant 120km/h fährst:

Das ist unrealistisch ;-))

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

Das ist unrealistisch ;-))

aber nicht unmöglich :p

Zitat:

Original geschrieben von mth79

.....Aus 1.) und 2.) könnte evtl. deine Aussage mit den 15km/h kommen. Diese Punkte garantieren auch, dass stehende Objekte am Straßenrand nicht angezeigt werden.

Sorry für das letzte Posting, musste raus.

Erst mal vielen Dank für die detailierte Darstellung, ist sicher alles korrekt, zumindest hab ich kein davon abweichendes Verhalten meines SA im Kopf!

Bei der ganzen Erhebung fehlt aber noch das mit konstanter Geschwindigkeit direkt hinterherfahrende Fahrzeug (in unserem Falle der Anhänger). Ich meine: Da wird nichts angezeigt, womit nach wie vor meine anfängliche Behauptung "der Anhänger würde nicht zu dauerhaftem Aufleuchten führen" stimmt, oder?

Klar, rein theoretisch, das es abgeschaltet wird wissen wir und dass das auch Sinn macht auch. Hat es denn schon jemand ausprobiert und kann meine Frage nach einer Kontrolleuchte beantworten?

Gruß, CarHeiRS

am 10. Mai 2006 um 18:25

Side Assist überflüssig wie ein Kropf

 

auch wenn ich mich hier im technikversessenen AUDI Q7-Forum unbeliebt machen sollte aber: Dieses ständige Warngeflackere in meinen Augen ist ein Krampf, Leute, wenn Ihr die Spur wechselt, schaut ausreichend lange in den Rückspiegel und dreht dann nochmal, kurz vorm Wechsel den Kopf leicht nach links (Linkslenker vorausgesetzt), dann klappt es auch mit dem Nachbarn! So wie das jeder in der Fahrschule gelernt haben sollte!

AUDI sollte lieber serienmäßig einen großen Hand-Feuerlöscher verbauen, das ist überhaupt schon längst überfällig! Das gibt es ja da noch nicht mal als Zubehör!

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:46

Re: Side Assist überflüssig wie ein Kropf

 

Zitat:

Original geschrieben von Q7freak

auch wenn ich mich hier im technikversessenen AUDI Q7-Forum unbeliebt machen sollte aber: Dieses ständige Warngeflackere in meinen Augen ist ein Krampf, Leute, wenn Ihr die Spur wechselt, schaut ausreichend lange in den Rückspiegel und dreht dann nochmal, kurz vorm Wechsel den Kopf leicht nach links (Linkslenker vorausgesetzt), dann klappt es auch mit dem Nachbarn! So wie das jeder in der Fahrschule gelernt haben sollte!

AUDI sollte lieber serienmäßig einen großen Hand-Feuerlöscher verbauen, das ist überhaupt schon längst überfällig! Das gibt es ja da noch nicht mal als Zubehör!

"Warngeflackere" konnte ich bisher nicht feststellen.

-Angezeigt wird nur wenn der SA aktiviert ist.

-Wenn ein Fahrzeug erfaßt wird dann flackert erst mal gar nichts.

-.Die Warnleuchte setzt erst ein wenn man die Spur zu wechseln versucht, voralem durch setzen des Blinkers

- Fahrzeuge im toten Winkel werden zuverlässig erfaßt

Statistich gesehen wird dieser Zusatz zur Sicherheit auf den Straßen beitragen.... und da ist Deutschland SPITZE

Übrigens:

Der Handfeurlöscher ist so gut wie überflüssig wenn sich der Tank zwichen den Achsen befindet...so wie bei Audi.

( BMWs Bj 90 sind da eher mal abgefackelt)

OK aber für die erste Hilfe könnte es durchaus hilreich sein... im Fach unter der Schmutzwanne beim Q7 kannst Du 2-Feuerlöscher unterbringen.

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

...Bei der ganzen Erhebung fehlt aber noch das mit konstanter Geschwindigkeit direkt hinterherfahrende Fahrzeug (in unserem Falle der Anhänger). Ich meine: Da wird nichts angezeigt, womit nach wie vor meine anfängliche Behauptung "der Anhänger würde nicht zu dauerhaftem Aufleuchten führen" stimmt, oder?

Klar, rein theoretisch, das es abgeschaltet wird wissen wir und dass das auch Sinn macht auch. Hat es denn schon jemand ausprobiert und kann meine Frage nach einer Kontrolleuchte beantworten?...

Also zu dem konstant hinterherfahrenden Fahrzeug:

JA, richtig: Es leuchtet nichts auf. Das Fahrzeug ist ja nicht im toten Winkel sondern hinter dir. Erst wenn es in den Erfassungsbereich (durch Spurwechsel) gelangt erfolgt eine Anzeige.

Zur Abschaltung:

Ist ein Anhänger angesteckt wird der ASA deaktiviert. Die Kontrolleuchte erlischt also. Zusätzlich erfolgt im Kombi eine Anzeige "Side Assist im Anhängerbetrieb nicht Verfügbar". Diese Anzeige erlischt schnell wieder - so lange, bis du das System wieder über den Taster aktivieren möchtest - dann kommt erneut der Text und die Kontrolleuchte bleibt aus.

Zu Q7 freak:

Geflackere gibts tatsächlich nicht. Das System ist so ausgelegt, dass du es bei normaler Fahrt gar nicht wahrnimmst. Erst bei einem Spurwechsel oder bei einer kritischen Situation dient es als Hilfe für den Fahrer.

Recht hast du natürlich, mit der Aussage mit dem Rückspiegel schauen, etc. Sobald du aber einen Fehler machst und ein Auto übersiehst ist das System sein Geld wert. Gerade bei extremer Sonne im Rücken und vorne etwas dunkel (z.B. bei Sommertagen bei Regen) ist das schnell passiert.

Ein Airbag macht sich auch erst bei einem richtigen Unfall bezahlt...

P.S. Okay- dann addiert zu den 120km/h halt noch ein paar dazu *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen