Side Assist - Fehler, funktioniert nicht, aber Master und Slave zeigen Daten

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

habe einiges gelesen, auch, daß ein Side Assist STG wohl ab und zu defekt sein kann.

Ich hatte auf Nässe gehofft, weil bei einer Regenfahrt das Side Assist den Fehler brachte.

Permanenter Fehler, leider ist das STG J770 innen supertrocken und der Stecker war es auch. Die Elkos haben ordentliche Werte, sind deshalb erstmal noch nicht rausgeflogen. ESR zeigte sehr geringen Innenwiderstand und die 4 sind vermutlich alle parallel, 386µ

Also habe ich erstmal nur die gesteckten Kontakte gelötet, kein Erfolg. Wäre ja zu schön.

Kabel geprüft habe ich noch nicht. Es war auch kein Wackler, wo sich die Unterbrechung erst 3x ankündingt. Mache ich aber noch. Zur Sicherheit, vermute aber dort keine Ursache.

Reparieren des vorliegenden STG, und offensichtlich sind es wohl oft die STG selbst, wäre mir lieber. Gerade, weil es ja nicht soo selten passiert - und weilich damit das gleiche Modul behalte, keine Kalibrierung nötig, von der ich verschiedene Varianten gelesen hatte.

VCDS zeigte schon vor dem Ausbau im defekten Zustand des STG und jetzt auch, daß die STG Daten liefern, z.B. Winkelabweichung horizontal und Leistung Dopplergenerator für beide Seiten (im Bild hingen die Module an den Kabeln unangeschraubt rum). Die Werte ändern sich auch, also ist da Leben drin...

Der lokale Bus Master Slave wird auch als i.O. angezeigt.

Ist bekannt, ob defekte Module Daten liefern?

Kann mir jemand etwas empfehlen, das mich bei der Fehlersuche bzw. Modulreparatur weiterbringt?

Danke und Grüße

STG ohne KAppe
Ohne Doppler
Doppler
+2